Hallo ihr lieben,
und entschuldigt die späte Antwort. Ich bin Dr. Konrad Schade und Geschäftsführer von Rabot Energy und habe vor 2 Jahren angefangen, die Rabot Flow Lösung zu konzipieren und marktreif zu entwickeln.
Ich versuche mal ein paar der Fragen hier zu beantworten und stehe für weitere gerne zur Verfügung.
1. „Ist man dann an den Stromvertrag der Firma gebunden?" (@JensDecker)
JEIN. Der Speicher funktioniert natürlich auch so und du kannst dir individuelle Lade- und Entladeslots definieren und der Speicher fährt die ab. Wenn du dich aber über die Marstek API mit Rabot Flow verbindest (wird im Onboarding bei uns ganz genau erklärt) und du auch einen Tarif von uns hast (dynamischer Tarif, monatlich kündbar zum Beispiel) passieren 2 wesentliche Dinge:
- Unsere automatisierte Optimierung übernimmt. Siehe Live screen aus unserer App. Das ist natürlich manuell nicht einstellbar (ändert sich jeden Tag); und das ist auch nur der DayAhead Teil. Wir bereiten gerade die IntraDay Optimierung vor, die nochmal mehr Spaß bringt. Mehr dazu später.
- Und das ist das mit Abstand wichtigste. Wenn der Speicher abends entlädt, dann wird in der Regel auch zurück ins Netz gespeist. Bei jedem Energieversorger kann diese Menge zwar wieder am Energiemarkt verkauft werden (ist ja nicht Teil des EEG) und der Spread ist gerne auch mal bei 10 ct/kWh oder mehr, aber da ihr gleichzeitig beim initialen Bezug Netzentgelte und Abgabe zahlen müsst, wird der Case negativ. Wir - bei Rabot Energy - kriegen diese alle erstattet und reichen sie an euch weiter, sodass ihr nicht nur durch die Lautverschiebung von abends auf mittags, sondern auch durch die Rückeinspeisung Geld verdient. Damit wird der Case eben so gut mit 120 - 150 EUR pro Jahr Ersparnis.
2. Zur vermuteten „10-Jahre-Bindung" (@Ilka Lange, @JensDecker) Bei dem Speicher von Rabot Energy gibt es eine 10 Jahres Batteriegarantie von Marstek, aber den Stromtarif könnt ihr wie gewohnt nach 1 Monat kündigen.
3. §14a / variable Netzentgelte „für Dummys" (@Ilka Lange) Wir bewegen uns mit dem 2,1 kWh, 800 W Speicher komplett außerhalb von 14a und somit auch Modul 3 (dyn. Netzentgelte). Das ist beabsichtigt, da wir sonst eine Verbindung zwischen Speicher und Smart Meter herstellen müssten und damit müsste jeder Mieter ein Kabel vom Zählerschrank im Keller zu seinem Speicher in der Wohnung legen und das Produkt ist tot. Wir brauchen das nicht und man schließt den Speicher direkt an die Steckdose Zuhause an.
4. „Meist eher schöngerechnet?" Beworben sind ca. 120 € Ersparnis pro Jahr bei 400 € Anschaffung, also Amortisation nach 3–4 Jahren. Stand heute sehen wir aus den ersten Monats-Hochrechnungen im Realbetrieb und unseren Simulationen 120–140 € pro Jahr — rein Day-Ahead-basiert; inkl. Speicherverlusten. Mit Intraday-Optimierung, an der wir arbeiten, kommen unsere Berechnungen auf rund 170 € pro Jahr, bei der aktuellen (eher zunehmenden) Volatilität der Märkte. Das sind unsere Zahlen — nehmt sie gern kritisch auseinander. Und um fair zu bleiben: Die Skepsis weiter oben im Thread (z. B. Post #44 — DIY-Speicher ohne PV rechnet sich kaum) ist für Selbstbau-Setups mit 2.500 €+ Invest berechtigt. Unsere Rechnung geht auf, weil die Hardware klein und günstig ist, Steuerung und Tarif aus einem Guss kommen und die Einspeisung vergütet wird. Schaut gerne auf das nachfolgende Bild von meinem Speicher Zuhause im Juni. Hier vergleiche ich meinen effektiven Brutto Arbeitspreis ohne Speicher, mit Speicher aber nur Lastverschiebung und mit Speicher und Lastverschiebung und Gewinne durch die Rückeinspeisung.
5. Simulationstool (@JensDecker) Ich mag die Idee mit dem Simulationstool. Und ich gebe das mal ins Team, dass wir sowas veröffentlichen. Wir haben das intern schon anhand von 100en Lastgängen aus 2024 und 2025 durchgerechnet. Egal ob 2 oder 4 Personenhaushalt. Die Ersparnis ist real. Ich kann bei Interesse mal einen Post hierzu verfassen und warum es gar nicht so wichtig ist, wie viel Verbrauch man normalerweise hat und was das Profil ist, um auf die 120 EUR zu kommen.
Hoffe, dass hilft schon einmal.
lieben Gruß,
Konrad (GF & CCO Rabot Energy)
Hier noch ein Snapshot aus unserer App direkt von meinem Zähler vor und nach Rabot Flow. Funktioniert schon ganz gut ![]()