Hallo zusammen,
ich hab dieses Jahr einen Altbau von ca 1960 gekauft. Die Wohnfläche beträgt ~200qm + voll unterkellert. Das ganze ist quasi ein Zweifamilienhaus, wobei die Erdgeschosswohnung vermietet wird und das 1. OG sowie das Dachgeschoss von mir genutzt wird.
Aktuell sind in dem Haus 4 Durchlauferhitzer verbaut. 2 im Erdgeschoss (Küche & Bad einer, elektrisch gegeneinander verriegelt), einer im 1. OG (DLE im Bad, Rohr bis in die Küche gelegt) und einer im Dachgeschoss (nur Waschbecken).
Der DLE im Dachgeschoss fliegt definitiv raus, dieser ist >20 Jahre alt und mit ~20kW völlig überdimensioniert. Es wird hier nur ein WC+Waschbecken geben für die Morgenroutine. Ein Untertischgerät oder ein kleiner 4kW DLE werden hier ausreichen.
Die Frage ist jetzt, wie ich am schlauesten mit den anderen 3 DLE umgehe. Die müssten alle um die 20 Jahre alt sein, sodass ich im Rahmen der Kernsanierung der Wohnung im EG die Durchlauferhitzer nächstes Jahr sowieso austauschen würde.... Wäre mir da nicht den "brilliante" Hirnschiss mit der Brauchwasserwärmepumpe gekommen.
Das ist die Stelle wo ihr ins Spiel kommt und mich bitte von dieser Idee abhaltet falls die total Blöd ist (mit Begründung) oder mir sagt warum diese Idee so umgesetzt werden kann (auch mit Begründung).
Die Überlegung war eine Brauchwasserwärmepumpe mit integriertem Speicher (mindestens 250l, besser 270 oder 300) zu verbauen. Sowas wie die Vaillant AroStor oder Viesmann Vitocal 060 kamen mir in den Sinn.
Aufstellort soll der Keller sein und der Betrieb mit Raumluft stattfinden. Im Keller sind es auch jetzt bei dauerhaften -2 bis -6 Grad Außentemperatur noch 13 Grad.
Zusätzlich soll der DLE in der Küche durch ein 10l Untertischgerät ausgetauscht werden, sodass nur noch die beiden übereinander liegenden Badezimmer (je 1 Waschbecken, Dusche und Badewanne) durch die BWWP versorgt werden müssten.
Eine Frage an die Schwarmintelligenz habe ich Vorweg: Meint ihr, ein ~250l Warmwasserspeicher reicht in einem Zweifamilienhaus aus? Aktuell 4 Personen im ganzen Haus, es ist jedoch in naher Zukunft mit Nachwuchs in beiden Familien zu rechnen.
Danke !!