Dringende Frage: Reduzierstück Daikin

Kann es sein das die Anleitung fehlerhaft ist?
Reduzierstück 1 hat 6,35 mm innendurchmesser (3/8)

Reduzierstück 2 hat 9,35 mm (1/4)

Laut Anleitung soll man für 3/8 beide Reduzierstücke verwenden.
Dann ist der Innendurchmesser doch nur 6,35 mm.

Ich verstehe es leider nicht.

Leider muss ich weitermachen.
Es ist eine Multisplit.

Anschluss A: 1/4 und 3/8
Anschluss B 1/4 und 1/2

Ich werde jetzt nur bei von 1/2 auf 3/8 reduzieren.
Also nur Reduzierstück 2 verwenden.

Dann sind Anschluss A und B zumindest gleich.
Besser weiß ich es nicht.

Die sind doch lt. Zeichnung beide gleichzeitig zu verwenden, nicht entweder oder.
B = 1 ist für den Stutzen.
C = 2 ist für das Rohr.

Sinnvoll wäre Angabe des Typs und verlinken bzw. Anhängen der Anleitung.

Die Zahlen sind durcheinander gewürfelt: 1/4 = 6,35 und 3/8 = 9,xx.

Wenn ich eine 1/2 Zoll Leitung auf 3/8 reduzieren will, dann verwende ich Reduzierstück 2 mit 9,5 mm und dann Reduzierstück 1 mit 6,35 mm?

Das ergibt 1/4 Zoll.

Die Abbildung ist aus dem Installationshandbuch, mehr steht da nicht.

Auch wenn ich die Zahlen durcheinander gewürfelt habe, die Frage ist ja ob man beide verwenden muss.

Wieso hat dann 1 Anschluss A 1/4 und 3/8 Standard) und Anschluss B 1/4 und 1/4?

Ich kenne kein Klimagerät das Saug und Druckseitig je 1/4 hat.

Nochmal: Reduzierstück 1 hat einen innendurchmesser von 6,35 und nicht wie angegeben von 9,5.???

Man muss beide verwenden.
Da steht auch nirgends, dass Typ 1 9,35mm Durchmesser haben soll.

Woher weißt du das?
Das man beide verwendet?

Das sind 2 Reduzierschritte, von 1/2 auf 3/8 und dann nochmal auf 1/4.

Und das auf der Saugseite.
Hat keine von meinen Daikin, deshalb bin ich irritiert.

Diese Reduzierugen nehmen die meisten nicht, sondern besorgen sich einen echte Reduzierung.

Damit nichts falsch läuft vom Verständnis: Die Reduzierung braucht beide Teile und sorgt dafür, dass man an einem 1/2 Zoll Stutzen mit der 1/2 Zoll Bördelmutter ein 3/8 Zoll Rohr anschließen kann.

Der etwas reduzierte Innendurchmesser von 6,35 mm ist vermutlich kein Problem. Ein 3/8 Stutzen wird von der Bohrung auch etwas kleiner sein, als Innendurchmesser vom 3/8 Rohr.

Anders herum: Wie willst du ein 3/8 Rohr mit nur einem Adapterstück anschließen? Das geht doch nicht. Auf der einen Seite wackelt dann das Rohr und auf der anderen Seite hast du einen zu kleinen Bördel.

Der Bördel würde direkt auf dem Rohrstutzen sitzen, wenn nur Reduzierstück 2 verwendet wird.

Packe ich jetzt Reduzierstück 1, wie abgebildet vor den Bördel, ändert sich nur noch der freie Durchlass, also der Innendurchmesser.
Auf 1/4 Zoll Rohrgrösse.

Reduzierstück 1 hat den gleichen Aussendurchmesser wie der Bördel vom 3/8 Rohr, daran ändert es nichts.

Deshalb bin ich so irritiert.
Normalerweise ist doch die Saugseite größer als die Druckseite. Nur hier nicht. Das kommt mir komisch vor. :grinning_face:

Ich habe die Teile mal drangehalten. Der „kleine“ 3/8 Bördel sitzt also eingeklemmt zwischen den Reduzierstücken. Die einen 1/2 Bördel darstellen.
Der freie Innendurchmesser ist dann allerdings nur 6,35 mm.

Wenn ich ein Reduzierstück kaufe ist es von 1/2 auf 3/8. Der freie Innendurchmesser ist dann 9,5 mm.

Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben und man kann verstehen warum ich irritiert bin.

Das kann ich später nicht einfach austauschen falls es falsch ist. Wäre der In Innendurchmesser von Reduzierstück 1 entsprechend 3/8 (wie das ankommende Rohr) wäre ich nie über die Frage gestolpert.

Sorry das ich die Bezeichnung vergessen hatte.
Daikin 2MXM50

Das Entscheidende bei der Rohrreibung ist der Druckverlust in der langen Leitung, nicht in dem kurzen Stück.

Ne, sorry. Das stimmt sicher nicht.
Und mit Rohrreibung hat eine Querschnittsveränderung erstmal nichts zu tun.

Hilft ja nichts hier zu raten. :grinning_face:

Warum ist das eine Rohr grösser als das andere, wenn es nichts mit Rohrreibung zu tun hat?
Bau es doch einfach so zusammen, wie du es für richtig hältst. Wenn es bei der Vakkumprüfung und Druckprüfung dicht ist, wird es schon ok sein.

Ich habe mal nachgemessen. Die Wanddicke der Rohrleitung ist nicht 0,8 mm, wie ich eigentlich dachte, sondern ca. 1,1 mm
Damit ist der Innendurchmesser ca. 7,1 mm.
Also fehlen 0,8 mm im Durchmesser wenn ich die Reduzierung verwende.

Ob sich das negativ bemerkbar macht kann ich nicht beurteilen, aber ich baue das jetzt gemäß Anleitung zusammen.

Verwundert bin ich dennoch, gerade wenn ich die Diskussionen über kleine Abflachungen beim Biegen lese. Das dürfte dann alles herzlich egal sein, solange es im Rahmen bleibt.

Ich denke, da sollte man jetzt genauer hinschauen, um keine Fehler zu machen und auch aufpassen, dass wir nicht aneinander vorbeireden oder uns missverstehen.

Das kann eigentlich nicht sein. Wenn du zölliges Rohr hast in 1/4 oder 3/8 Zoll, dann ist das 0,8mm in der Wanddicke. Bei metrischem Roht sind es 1mm. Ein Grat kann das Messen aber schwer machen bzw. man misst deshalb falsch.

Der Außendurchmesser eines 3/8 Zoll Rohres ist 25,4mm * 3/8 = 9,5 mm. Innendurchmesser ist dann 9,5 - 0,8 - 0,8 = 7,9 mm.

Ich hab gerade mal einen 3/8 Stutzen vermessen, der hat innen auch eine 8mm Bohrung. Passt also alles ohne eine Reduktion.

Wenn dein Reduzierstück 1 einen Innendurchmesser von 6,35 mm hat, finde ich das erstmal merkwürdig. Da hätte man in der Tat eine Reduzierung des Querschnitts. Sowas macht man nicht ohne Not. Das würde mich auch irritieren.

Das Reduzierstück 2 hab ich so verstanden, dass man es vor dem Bördeln eins 3/8 Zoll Rohrs auf das Rohr aufschiebt. Es müsste innen dann eigentlich 9,5mm sein, da vermisst man sich aber auch schnell, wenn die Kanten der Schieblehre nicht scharf genug angeschliffen sind.

Dieses Reduzierstück 2 verstehen ich so, dass es dafür sorgt, dass man auch mit einer 1/2 Zoll Bördelmutter das 3/8 Zoll Rohr montieren kann. Es sorgt dafür, dass das Rohr nur wenig Spiel zur Bohrung der Bördelmutter hat innen drücke die Bördelmutter dann auch passend auf den Bördel.

Wenn du ein 3/8 Bördel direkt auf einen 1/2 Zoll Stutzen montieren willst, geht das doch eigentlich nicht. Dei Bohrung ist doch deutlich größere und der Bördel eigentlich zu klein. So kann ich mir das nicht vorstellen. Da würde ich also auch erwarten, dass man ein Reduzierstück braucht.

Oben ist ja auch ein Anschlussbeispiel gezeigt. Das ist erstmal unmissverständlich so, wie ich es hier geschrieben habe. Also Stück 2 vor dem Bördeln aufbringen und Reduzierstück 1 vor den Bördel. Und da steht auch, dass dies ein Beispiel ist, um ein 9,5mm Rohr = 3/8 Zoll anzuschließnen. Der zweite Teil des Satzes "an ein 12,7mm Gasrohr" ist etwas unklar geschrieben, kann aber nur meinen "an ein 12,7mm = 1/2 Zoll Stutzen".

Wenn das alles so ist, bleibt eine Merkwürdigkeit für ich übrig: Das bei dir das Reduzierstück 1 nur 6,35 mm Innendurchmesser hat.

Siehst du das auch alles so, oder hast du ein anderes Verständnis?

Ich versuche das mal in der Reihenfolge zu beantworten.

1. Der Aussendurchmesser vom 3/8 ist 9,5 mm und ich bin mir sicher das ich keine metrisches Rohr bestellt habe. Mit dem Grat gebe ich dir Recht, deswegen habe ich ca. bei der Wanddicke geschrieben. 0,8 mm ist es definitiv aber nicht. 1-1.1 mm.

Idoneo Linea Kältemittelleitung 1/4"+3/8" Zoll | Kupferrohr isoliert 9000/12000 BTU#

1. Ja, das Reduzierstück 2 habe ich vor dem bördeln auf das Rohr geschoben. Dadurch passt eine 1/2 Zoll Überwurfmutter überhaupt erst auf das Rohr.

2. Ja, sehe ich auch so. Und ich denke, das der kleine 3/8 Bördel auf dem 1/2 Zoll Gerätestutzen auch den Gerätestutzen beschädigen würde, wenn man es so montiert. Bei 50-60 Nm und nicht voll aufliegendem Bördel …

3. Ich sehe es exakt so wie du. Warum hat Reduzierstück 1 so einen kleinen Innendurchmesser? Logisch wäre, wenn er dem Innendurchmesser eines 3/8 Rohres entsprechen würde. Aus meiner Sicht.
    Es wurde so geliefert, mit der 2MXM50.
    Weitere Teile sind nicht dabei.

Die einzige Erklärung die ich hätte wäre, das es bei Duosplit technisch bedingt so ist. Aber dann würde der 1/2 Zoll Stutzen eh keinen Sinn machen.

Übermorgen kommt jemand zur Inbetriebnahme. Dichtigkeitsprüfung und Evakuierung. Der hat zwar einen Kälteschein aber noch weniger Ahnung als ich. Soll nicht überheblich klingen, ist aber so.

Bei der Lieferung von Daikin sind nur die beiden Teile dabei, eigentlich kann man da nichts falsch machen. Oder die haben es vergeigt.
Im Moment weiß ich nicht weiter.

Hier im Forum nach „Reduzierstück Daikin gesucht:

Da soll Teil 2 und 4 für die Reduzierung von 1/2 auf 3/8 verwendet werden. Der Innendurchmesser von Teil 2 ist ähnlich klein wie bei mir abgebildet.

Ok, dann könnte es sein, dass die 6,35mm zwar merkwürdig wirken, aber keine wirkliche Relevanz haben. Vielleicht gibts Gründe, die wir im Moment nicht verstehen.

Ich finde es da auch noch fraglich, ob man dann auch mit dem Drehmoment für 1/2 Zoll anzieht.

Die meisten fanden diese Reduzierstücke suspekt und haben lieber eine echte Reduzierung verwendet. So würde ich das angehen. Da ist dann auch klar: Reduzierung mit dem Drehmoment für 1/2 Zoll anziehen und darauf dann ganz normal 3/8 Rohr mit 3/8 Bördelmutter.

Das ging mir auch schon durch den Kopf. Logischer wäre es, sich nach dem schwächstem Glied zu richten, also max. 39 Nm und nicht 50-60 Nm. Sonst macht der kleine Bördel die Grätsche. Allerdings hat dann der 1/2 Bördel vom Reduzierstück nicht den richtigen Anpressdruck. Technisch finde ich das nicht sauber, heißt aber nicht das es nicht funktioniert.

Im großen und Ganzen könnte Daikin da nochmal nachbessern oder die 5 Cent für eine „normale Reduzierung ausgeben.

Schade, das hier nicht jemand mit einer Multisplit geschrieben hat. Ist ja bei allen das Gleiche.

1 „Gefällt mir“