Drei Angebote, drei Meinungen?

Ich denke gerade darüber nach von 16kwh aus 32kwh aufzurüsten. Dabei geht es mir nur um den Winter, weil ich so mehr günstigen Nachtstrom speichern und tagsüber nutzen kann.

Der Nachbar hat gerade auch seinen Speicher erweitert. Primär wegen dem Winter und der Wärmepumpe

Ich glaube das sich da gerade was verändert. Variable Stromtarife und -netzentgelte machen das interessant

Bevor diese Idee zur Kaufentscheidung wird, kann man die Berechnung das ein mit Nachtstrom geladener Speicher letzlich günstiger als direkter Stromverbrauch ist finden/einsehen ?

Ebenso fur dynamische Tarife über dann 1 Jahr und das damit verbundene Sparpotenzial ?

Es wundert mich ein wenig, daß es sehr sehr sehr ruhig um Tibber & Co geworden ist, dabei gibt es viele mit Akku - ......

Naja, ich komme dann im Winter nachts auf einen Strompreis von ca. 10-11ct.

Das liegt im Bereich der Einspeisevergütung von PV. Da rechnet sich der Speicher, dann muss man eigentlich nicht weiter denken.

Das basiert auf einen Dynamischen Tarif von Octupus Energy und gilt dann jede Nacht.

Tibber war ich mal aber das war umständlich. Und am Ende war ich trotz allen Maßnahmen bei 23-24ct.

10,xCent ist der reine Strompreis und eher NICHT das was man für 1kWh Bezug bezahlt - zumindest verstehe ich das so

Hallo Phillip,

deine Angebote scheinen mir OK, du musst halt sehen was bei dir gewollt ist.

Das E - Auto in die jetzige Kalkulation zu beziehen erscheint mir nicht sinnvoll,

lediglich eine Erweiterungsoption sollte includiert sein. Es ist in der Praxis viel

besser den Stromer bei genug Sonne zu laden, da spielt die grosse Batterie eher

eine untergeordnete Rolle. Du fährst nicht genug und daher diese Betrachtung!

Die beiden letzten Anlagen haben Aiko Module und einen sehr hohen Wirkungsgrad,

ich würde das bevorzugen und dann ist die Frage, wie weit soll deine Anlage schon

Smart Home fähig sein?? Möchtest du hier eine hohe Vernetzung, dann ist Huawei

mit seiner Emma sicher weit vorne und bestimmt kommt hier noch mehr. Damit wirst du

sicher viel vernetzen können und direkt an die PV Leistung koppeln, die Geräte laufen

dann nur, wenn genug Solarstrom vorhanden ist oder der Speicher bereits voll ist.

Das du dann ggf. entsprechende Geräte oder schalbare Steckdosen brauchst sollte klar sein.

Ob und wie dieses System dann ständig mit China Daten tauscht ist halt die Frage,

ob und wie du es möchtest solltest du dich selber fragen, Huawei ist hier ja oft im Focus.

Aus meiner Sicht ist eine grosse Batterie nur sinnvoll, wenn mit dynamischen Stromtarifen gearbeitet wird oder die Wärmepumpe oder eine Klimaanlage im Spiel sind. Dann möchtest du eventuell über die Nacht kommen und benötigst somit Volumen.

MfG

Volta

Ja. Ich hab den Stromanbieter nur genannt weil du tibber erwähnt hast.

Ich sprach weiter oben von variablen Strompreis und variablen Netzentgelten. Das geht nur in Kombination und überschneidet sich in meinem Fall vorteilhaft.

War vor allem als Beispiel gedacht das sich Speicher zunehmend auch im Winter rechnen können

Hab mich bei Octupus durch verschiedene Tarife durchgeklickt....

Es gab in einer Variante 10Cent Nachlass auf den Strompreis.

Nachteil - außerhalb war der Dyn-Tarif uninteressant....

Stell doch bitte mal vor, was man da wie machen kann, damit es klappt.

Ich halte es eher für die Ausnahme - würde darauf basierend die Anlage nicht planen

Evtl. sollte man den Thread teilen.

Naja ich habe Intelligent Go. Da komme ich auf ca 16.83ct nachts von 0-5. Vorrausgesetzt die bekommen irgendwann mal das Smart Meter zum laufen. Den Tarif gibt es aber so nicht mehr. Heute müsste man damit ein Auto steuern. Also so :slight_smile: :

Variable Netzentgelte reduziert den Preis von 8.11ct auf 1.62ct also um 6.5ct. Das ist bei mir in den Winterquartalen von 0-6 der Fall. Das ist dann von den 16.83ct abzuziehen.

Gerade nicht parat habe ich um wie viel sich die Netzentgelte von ‘25 nach ‘26 bei uns erhöht haben (die sind tatsächlich etwas gestiegen). Das kommt wieder oben drauf. Der Wechsel dauert jetzt schon über ein Jahr

Das ganze umzusetzen ist aber mal nicht eben so gemacht. Die Widerstände sind da und es ist auch vieles Neuland

Ich habe z.B. gerade ausgearbeitet wie ich meine Wallbox steuern kann und dieses Konzept für den Netzbetreiber dokumentiert. Als nächstes baue ich das auf, mache einen Test, dokumentieren den und dann bekommt das der NB. Dann kann man mal mit denen sprechen. Bisher war mein Versuch da einfach nach Modul 3 zu wechseln nicht erfolgreich. Hab's mir aber auch sehr einfach gemacht

Und klar: außerhalb der billigen Zeiten wird das extrem teuer. Gibt nix umsonst :grin:

1 „Gefällt mir“

Und nochmal: das ist nur als Beispiel zu sehen warum der Punkt “Speicher sind nur was für Solar und den Sommer” nicht unbedingt allgemein gültig ist