Hallo,
ich habe einen DPM8624 Buckconverter an einen Wechselrichter angeschlossen (Batterie 50V -> DPM -> Wechselrichter). Der DPM ist auf 42V 5A eingestellt. Sobald er eingeschaltet wird, erreicht er jedoch niemals die eingestellte Spannung und Stromstärke. Wie in diesem Thread erläutert habe ich den Ausgang des DPMs umgepolt, danach hat es funktioniert.
Nach einer Betriebsdauer von ca. 2 Monaten hat es aber plötzlich nicht mehr funktioniert. Der DPM "erkennt" nicht, daß eine Last angeschlossen ist. Der WR funktioniert noch, den habe ich direkt an Soalrpanele angeschlossen. Ich habe es mit 2 funktionierenden Wechselrichtern ausprobiert, gleiches Ergebnis.
Ich habe hier mehrere Threads gesehen, die ein ähnliches Problem beschreiben. Hat jemand einen DPM dauerhaft am Eingang eines Wechselrichters am Start? Sind dafür irgendwelche zusätzlichen Einstellungen nötig?
Danke
Mit DPM8624 meinst Du vermutlich einen DC-Buckconverter? Das solltest Du dazu schreiben, da hier vermutlich die wenigsten so ein Gerät kennen.
Wie und wo hast Du den genau angeschlossen?
Mal Spannung und Strom auf beiden Seiten gemessen (Eingang und Ausgang)?
Nehme an, das der WR (wie fast alle) einen sehr hohen Einschaltstrom zieht, das könnte den DPM irritieren (Kurzschlußerkennung) - ggf. mal langsam die Elkos im WR über einen 5-10 Ohm Widerstand aufladen und dann den Widerstand brücken.
Wenn das nicht klappt reicht entweder die Eingangsleistung nicht aus (Batterie zu schwach) oder der WR ist defekt oder der DPM ist defekt.