Ich hab das schon länger im Hinterkopf:
Mein Boiler läuft ja direkt am PV-Speicher, allerdings als Widerstandsheizung. Da kommt im Sommer (fast) genug für 60-75° für mich, aber was ich verheize, fehlt mir woanders, und im Winter muss ich eh elektrisch zuheizen. Der Boiler hängt im Kammerle im Treppenhaus, Temperatur immer wenigstens 15° aber meist 25-40°, weil ich das zu den Seiten und nach oben gut isoliert hab und 2 Boiler drin hängen. Ablauf für Tropfwasser ist vorhanden. Bei fett Sonne ist der boiler mein zweit-Energiespeicher, 120l.
Unten drin ist eine gewöhnliche 168mm Grundplatte mit (noch) 3 Heizstäben. Hier ist ein Symbolbild mit einer ähnlichen, die ich grad ausm andern gammligen Boiler entnommen hab:
Die Idee ist, einen Heizwiderstand durch einen DIY Wärmetauscher zu ersetzen.
Fragen:
Kann man einen gewöhnlichen 1,6m Kühlschrank bzw. Gefrierschrank, bei dem das Gas schon raus ist, als Teileträger zum Umbau nehmen?
Sollte das besser ein Inverterkühlschrank sein? - Reicht für einen Invertermotor 100V= als Zwischenkreisspannung? - die kann ich direkt ausm speicher hochwandeln
Welche Maße (Länge, Durchmesser) müßte der Gaskreislauf ungefähr haben, wenn ich 100W Kompressor voraussetze?
Zu Frage 1:
Sofern der Kompressor noch funktioniert, ist ein ausgedienter Kühlschrank auf jeden Fall eine attraktive Teilequelle. Allerdings musst Du in Deinem Fall neues Kältemittel besorgen. Am leichtesten beschaffbar ist Butan oder Propan/Butan-Mischungen.
Zu Frage 3:
100 W ist nicht viel. Da wird das Aufheizen viel Geduld erfordern. Nehmen wir mal einen COP von 3 an. Dann hast Du 300 W thermisch, die ins Brauchwasser gehen.
Wärmekapazität von Wasser sind 4,2 J/(g*K). Bei 120 L Brauchwasserspeichervolumen brauchst Du folglich 504 kJ pro K.
300 W sind 300 J/s, d.h. Deine Wärmepumpe wird 28 Minuten pro K brauchen. Also nur etwa 2 Grad pro Stunde, oder 20 Grad in 10 Stunden.
Wenn Du den Speicherinhalt mal aufbrauchst und das Wasser mit 10°C von draußen reinkommt, dann dauert es etwa einen halben Tag, bis man wieder duschen kann.
Da musst Du überlegen, ob das Dein Anforderungsprofil erfüllt. Ggf. wäre für eilige Fälle eine Ohm'sche Heizpatrone als Fall-Back-Lösung ganz gut.
In einem Wärmepumpentrockner findest du die bessere Technik.
Gebrauchte mit defekt gibt es meist schon zwischen 30-50€.
Kompressor und Wärmetauscher sind da eigentlich nie defekt, eher sonstige Elektronik.
Du brauchst dann nur einen Wasserwärmetauscher und du hast eine Brauchwasserwärmepumpe mit 1000-1500 Watt Wärmeleistung
Im moment heize ich mit Widerstand bis zu 400W, wenn die Sonne es hergibt und der Speicher 28V erreicht. Damit komme ich im Sommer aus, im Winter muss ich noch Strom zukaufen.
Meine Idee ist, schon bei >100W Erzeugung statt erst bei Batterie 28V, warm mit Kompressor zu machen, im Idealfall mit BLDC Kompressor gleich aus der Batterie. Den 100V Hochsetzsteller den ich jetzt zum Heizen nehme, hätte ich als Quelle für Zwischenkreisspannung dann über.
Der Boiler reicht mir 2-4 Tage, wenn der >60° hat.
@stromsparer99:
Wärmepumpentrockner ist auch eine Option, gebrauchte Monoblock-Klimageräte gehen aber auch super. Und die sind handlicher als ein Wäschetrockner, und jetzt im Winter spottbillig zu bekommen. Meinen Wärmepumpen-Selbstbau-Thread kennst Du ja wahrscheinlich.
[Edit: Ach klar kennst Du den, hast ja Deinen Wärmepumpenbau auf Wäschetrocknerbasis dort beschrieben...]
Ach, OK, dann bist Du niedrige Heizleistungen ja gewohnt. Ja, ungefähr so wird das mit einer Wärmepumpe mit 100W-Kompressor dann auch sein.
Allerdings wird es dann schwierig werden, auf über 60°C zu kommen. Der COP nimmt mit steigender Wassertemperatur ab, und um die 60°C wirst Du dann eher so um COP=2 liegen, d.h. nur noch 200 W Heizleistung haben. Das ist dann nur noch halb so viel wie jetzt, da wird jedes weitere Grad dann sehr zäh gehen.
Spannungsversorgung: Wie wär's mit einem 24V DC auf 230V AC Spannungswandler? Die von 12V auf 230V kennt man ja für's Auto (Zigarettenanzünder), und für LKW mit 24V Bordnetz gibt's die auch für 24 V.
Naja ich denke so:
Ich habe sehr viel häufiger >100W PV als ich 400W PV bei 28V Batterie habe. Alle 1-2 Wochen mach ich eh händisch "Legionellenprogramm" also über 70° meist mit Kaufstrom - das kann ich mir nur im Sommer bei gutem solarwetter sparen.
Zum füllen werd ich mir jemand mit entsprechenden Kenntnissen holen müssen. Da trau ich mich nich ran. Bauen schaff ich hoffentlich selber.
Was ich wissen muss: Die fertigen Flansche erlauben Kupferrohr Durchmesser 8,5-9 leicht abzudichten. Mit glück geht auch 8. Kann ich z.B. 8er Ölleitung da reinwickeln? Welche Länge brauche ich für einen 100W Kompressor als Wärmetauscher im Boiler?
Was ich noch wissen muss: Kriegt man einen BLDC kompressor mit Bastelmitteln zum laufen? (hat wer nen link zu irgendeinem solchen Kühlschrank-Schaltplan??)
Natürlich könnte ich theoretisch einen normalen 230V AC Kompressor nehmen, aber es heißt doch immer, die modernen brauchen viel weniger? Daher kommt doch der Sprung bei WP von COP3 auf 4,5?
Dafür habe ich bislang keine wirklich gute Lösung. Ich habe mir mal einen VEVOR VFD 1,5 kW Frequenzumrichter für knapp unter 70 Taler bei ebay geholt. Also ja, wenn man an den Parametern (Frequenz, bei der U_max erreicht wird, Beschleunigungsrate etc.) eine Weile herumspielt, dann bekommt man den Kompressor schon dazu, dass er sich dreht. Aber man verbrät gefühlt 2/3 der elektrischen Leistung in den Kupferwicklungen und wandelt nur 1/3 in mechanische Leistung um. Der Umrichter ist offenbar nur für Asynchronmotoren gedacht. Einen bezahlbaren Frequenzumrichter, der für Synchronmotoren (wie BLDC) taugt, habe ich bislang noch nicht gefunden.
Es ist daher ratsam, diesen mit der Originalelektronik zu betreiben. In einem entsprechenden Spender-Kühlschrank müsste sowas doch drin sein.
Dass die Invertertechnik Wärmepumpen effizienter gemacht hat als die vorherigen mit Relais-gesteuerten 50 Hz Festfrequenz-Kompressoren, dürfte zu einem gewissen Teil tatsächlich darauf zurückgehen, dass ein Synchronmotor mit Permanentmagnet-Rotor effizienter ist als ein klassischer AC-Motor mit Weicheisenblechpaket-Rotor.
Der andere Teil kommt aber eher daher, dass bei den alten Wärmepumpen der COP zwangsläufig bei voller Leistung gemessen werden musste, während man Invertergeräte bei Teillast messen kann. Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, dass eine Split-Klima, die immer nur auf Vollgas laufen gelassen wird, jemals ihren nominellen SCOP erreichen wird.
Ja, genau so ist das. Ein Verdichter, der im oberen Leistungsbereich laufen würde, hätte einen recht schlechten COP. Da hat man dann 60 Grad heiße Luft, anstatt wie bei uns oft nur 25-30 Grad. Wie sich das auf den COP auswirkt, ist klar.
Ich gehe jetzt mal davon aus daß camping BLDC direkt mit 12 oder 24 V laufen, wäre dann ein 10 € Modellbau Regler.
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie der läuft da das Problem damals wo anders lag.
BLDC erreichen fast locker selbst oder gerade im Eigenbau 95%
will sagen ich bräuchte einen Camping-Kompressor?
Hochsetzsteller auf knapp 100V hätte ich ja schon hier, aber bldc Kühlschrank zum schlachten noch nicht. Ich denk aber, der ist einfacher am Schrott zu finden als einer für 12-24V
Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber die riemengetriebenen wenigstens sollen wenigstens 1,5kW Antriebsleistung brauchen und die ausm Elektroauto 300-400V und ab 1kW.
Finde ich nur mit 230V Standardkompressor. Dann kann ich auch ne Eismaschine ausschlachten. Braucht alles Sinuswechselrichter.
Mit BLDC an 24V möchte ich die Leistung passend zum Überschuss modulieren
Ich habe mal die Innereien eines uralt Kühlschranks durchs Fenster geschmissen.
Läuft eigentlich immer noch. Trotz heißem Kompressor und beidseitigen PC Lüftern kommt da etwa cop 2 raus.
Habe mich gerade vor Tagen wieder gedanklich damit gespielt die kalte Seite in eine große Wasser Wanne zu stecken.
Enteist wird indem eine mech. Schaltuhr immer wieder Pausen einlegt.
Gelegentlich wachsen Eisberge, dann wird mit Heisswasser abgetaut.
Cop 2 schaffen Peltier locker. Denke cop 4 geht auch.
Ich hab eine vielleicht verrückte Idee:
Kann man einen gewöhnlichen Kühlschrank-Kompressor aufflexen, den Motor gegen einen BLDC tauschen, das Teil wieder dauerhaft gasdicht zamschweißen? (Kumpel kann WIG wenn des hilft)
Hab hier noch einen BLDC rumliegen vom größeren Akkuschrauber, ungefähr 150W bei 18V...
Den könnte ich doch an die 3 gasdichten pins im Gehäuse anlöten
schau dir doch erstmal youtube videos an, wie ein hermetischer Kühlschrankkompressor überhaupt aufgebaut ist.
Danach kann man beurteilen, wie verrückt die Idee ist.