DIY Stromspeicher anmelden

Schau mal in die TAB (Teilnehmeranschlußbedingungen) deines NBs, die muss er veröffentlichen.
Da steht mit Sicherheit drin, dass er Speicher angemeldet haben möchte, manche nehmen sich sogar raus diese genehmigen zu dürfen.
Die TAB Vorlage vom BDEW von 2019 sah das auf jedenfall schon vor und kunden- oder enrgiewendefreundlicher sind die VNBs in letzter Zeit nach meiner Wahrnehmung nicht geworden...
Die wollen jeden Kleinscheiss wissen, den du dranhängst. Ich finde das dermaßen übergriffig, aber bisher ist wohl noch niemand dagegen erfolgreich vor Gericht gezogen.
Wenn der Anschluß von einem offiziellen Elektriker gemacht wird, dann ist der dazu verpflichtet diese Dinge beim NB zu melden, sonst verliert der seine Zulassung beim NB, was vermutlich seinen wirtschaftlichen Ruin bedeuten würde.
Die NBs haben sich da eine schöne Abhängigkeitskette aufgebaut, die zu einer fast 100%igen Kontrolle der Teilnehmer führt.
In jeder anderen Branche hätte solch eine Übergriffigkeit zu einem massiven Aufschrei und politischen Aktionen geführt.
In diesem Bereich wird dem unsichtbaren Dämon "Netzstabilität" sogar diese Freiheit geopfert.

Herzliche Grüße

Ja in der TAB meines Betreibers steht, dass Beides WR und Speicher Im Marktstammdatenregister eingetragen sein muss bevor man zu ihnen kommt. Der Wechselrichter ist beim Netzbetreiber anzumelden. Auf dem Blatt wird mit einer Checkbox abgefragt ob ein Speicher verwendet wird. Wird einer Verwendet ist ein zusätzliches Datenblatt zum Speicher Auszufüllen und einzureichen. so. Mehr nicht. In dem Datenblatt wird abgefragt welcher Hersteller, Größe und wie gekoppelt. Fertig. Da steht nix davon dass etwas genehmigt werden muss oder sonstiges. Es muss halt gemeldet werden. so versteh ich das zumindest.

Da hast du evtl einen Vorteil bei deinem NB.

Jede TAB ist anders, da gibt es viele verschiedene Geschmacksrichtungen.
Meiner hat so eine Tabelle in seinen TAB drin, die auch ein wenig fragwürdig ist...

Nach dieser Tabelle sind sogar steckerfertige Solargeräte bei ihm anmelde- und zustimmungspflichtig...
Das ist wie wir wissen, mit der Gesetzesänderung dass diese Geräte nur beim MaStR gemeldet werden müssen vollkommen obsolet, hält meinen NB aber nicht davon ab diesen Sch... in seinen TAB (die übrigens vom April 2025 sind) weiter zu fordern.

Herzliche Grüße

Weiß auch nicht was ich davon halten soll.
MMn hat es den Netzbetreiber nix zu interessieren was ich mir gelinde ausgedrückt in die Steckdose stecke.
Dass der MP angemeldet werden sollte kann ich nachvollziehen. Der ist ja auch quasi am Netz obwohl von ihm ja nichts ins öffentliche Netz eingespeist wird, insofern eigentlich auch egal.