DIY Stromspeicher anmelden

Gibt es etwas neues, bzgl Anmeldung eines DIY Stromspeichers im Marktstammdatenregister?
Geht es? Geht es nicht?

Ich konnte meinen Akku problemlos anmelden. Habe angegeben, das der am gleichen WR wie die PV-Anlage hängt.

aber das tut meiner ja nicht.

2SMA für die PV und der Speicher hängt an einem Victron Multiplus

Dann ist der Multiplus der Batteriewechselrichter. Der muss angemeldet werden wenn er am Netz hängt.

1 „Gefällt mir“

Genau. So sieht das dann bei mir aus

Das sind die Leistungsdaten des Multiplus-2 5000

2 „Gefällt mir“

gibt es einen Grund warum da "NEIN" steht?

Ja. ACout1 / ACout2 am Multiplus waren zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht angeschlossen :slight_smile:

ok, dann macht das Sinn! :d

ja aber heißt es nicht, zum Eintragen ins Marktstammdatenregister, braucht man Nachweise von Elektrikern?

Klar der Elektriker macht ein Inbetriebnahmeprotokoll vom Speicher. Das Formular gibt es beim Netzbetreiber

Bei mir sah das so aus :

Die Wechselrichterleistung wird dann erst durch ein Firmware Update des Multiplus 5000 erreicht oder ergibt sich die dann schon bei den Einstellungen für die AC Seite?

Als max. Wechselrichterleistung wurde die aus dem Einheitenzertifikat angegegen. Die Leistung aus diesem Zertifikat entspricht natürlich einer bestimmten Firmware bei einem bestimmten CountryCode. Wenn der Multiplus so geflasht/eingestellt ist, kann der WR maximal diese Leistung. Wenn du weniger wölltest (warum auch immer ?!? ) kannst du das in der Konsole einstellen.

Hallo

In dem Moment, in dem du den Gridcode auf Deutschland/vde4105 gestellt hast, ist auch die, den Vorschriften entsprechende, WR Leistung eingestellt.

Doch Vorsicht! diese Einstellung lässt sich nicht mehr ohne weiteres ändern.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

hm bei uns sieht das so aus....

da ist schon bisschen mehr einzutragen :frowning:

Reicht es eigentlich wenn ich den DIY Speicher nur beim Marktstammdatenregister anmelde? Mein Elektriker meinte er meldet lediglich meine PV Anlage beim Netzbetreiber ohne Speicher an.

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht. ?

muss man den Multiplus ll 5000 begrenzen auf 4,6kW, wenn man den Stromspeicher anmelden möchte?

Man muß den Multiplus nicht selber begrenzen, daß macht der ganz von alleine, wenn man den für Deutschland vorgesehenen VDE-Gridcode einstellt.

Oliver

Victron beschreibt hier, wie sich das einfach ändern lässt:

https://community.victronenergy.com/storage/attachments/29992-presentation-ess-systems.pdf

Seite 46 .

Reicht dem Versorger dieses Formular zur Speichernachrüstung bei bestehender, genehmigter PV-Anlage, wenn es von einem konzessionierten Elektriker unterschrieben wird?