DIY Stromspeicher anmelden

@bunfer

Genau so mache ich es gerade auch. Elektriker war vergangene Woche hier, hat sich alles angeschaut und gemeint, dass es alles passt.
Er schreibt mit eine Rechnung für die AC-Seitige Victron MP2 Installation und Inbetriebnahme. Zusätzlich unterschreibt er mit das "Datenblatt für Speicher" von der WestNetz.
Damit sollte ich alles haben. MaSt Eintrag ist als Ergänzung zur bestehenden PV Anlage angelegt.

Kann mir jemand verraten wo das steht, das der Dc seitige Speicher angemeldet werden muss. Wohlgemerkt ich spreche vom Speicher, nicht vom Multiplus oder Hybridwechselrichter. Der ist klar und richtig.

Ich weiß das die Netzbetreiber das gerne abfragen. Aber ein Gesetz oder DIN konnte mir bisher keiner nennen.

Ich bin gespannt

Es steht nirgends, daß man DC-seitige Speicher anmelden muß, es steht auch nirgends, daß man nur andere Speicher anmelden muß.

Es steht einfach nur in den einschlägigen Verordnungen, unter welchen Bedingungen man Speicher anmelden muß, und was ein Speicher ist.

Und nur so am Rande: Jeder Batterie-Speicher ist DC...

Oliver

Letzte Woche hat jemand Definitionen aus einer Verordnung im MaStR genannt. Nach dieser Definition ist jeder Kondensator ein Speicher. Das kann ich nicht ernst nehmen. Ich habe meinen Speicher nicht gemeldet.

In welchen Einschlägigen Verordnungen. ....

Fakten bitte. .....

Diese Argumentation darfst du gerne führen. Es kann allerdings passieren, daß, sollte es jemals zu einer Diskussion mit zu dem Thema relevanten Partnern kommen, die dich dann nicht ernst nehmen.

Wie man mit gültigen Verordnungen umgeht, kann natürlich jeder für sich selber entscheiden. Mündigen Bürgern wird das zugestanden, aber auch, daß die die Konsequenzen ihres Handelns überblicken.

Oliver

Auch hier wieder. .....

Welche gültige Verordnung. ....?

@oliverso Soll ich jetzt jeden Kondensator anmelden? Wenn Leute Dinge definieren von denen sie keine Ahnung haben kann ich das nicht ernst nehmen.

1 „Gefällt mir“

Hat solarfreund doch auch schon drauf hingewiesen : Die Anmeldepflicht im Marktdatenstammregister regelt wenig überraschend die MaStrRV.

Die Anmeldepflichten beim Netzbetreiber stehen in dessen TAB. Wie du damit umgehst, bleibt dir überlassen.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Die TAB habe ich gelesen, darin möchten sie es gerne, das ich meinen Speicher anmelde. Aber das ist alles das nicht worauf ich hinaus möchte. Die möchten vieles, aber es muss ja irgendwo gesetzlich geregelt sein. Selbst die Netzbetreiber leben ja nicht in einem rechtsfreien Raum. Und genau das suche ich.

@sarowe1972 Du hast völlig recht. Man kann den Netzbetreiber auch nicht frei wählen. Das ganze System ist sehr seltsam. Über 400 unterschiedliche Betreiber. Jeder macht was er will.

Nun ja, die wesentlich gesetzliche Regelung dazu nennt sich „Vertragsfreiheit“. Es zwingt dich ja niemand, überhaupt einen Stromanschluss zu haben.

Oliver

Nein nein. ...Leute das ist zu einfach

Anmeldung von pv Anlagen regelt das EEG und bei der Anmeldung eines Speichers kommt ihr mir mit irgendwelchen TAB der der Netzbetreiber. ....?

Neeee nicht wirklich

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sortierst du erst einmal deine Gedanken darüber, über was du überhaupt diskutieren möchtest.

Oliver

Ich bin völlig sortiert.

Geht doch hier um Anmeldung von Speichern. Aufgrund welcher gesetzlichen Grundlage muss ich einen Speicher anmelden. Die Netzbetreiber möchten vieles, aber dürfen Sie das auch.

Hier ist behauptet worden ein Speicher muss angemeldet werden. Und ich frage ganz einfach, in welchem Gesetz, in welcher Verordnung das steht. Was die Netzbetreiber in ihren technischen Anschlussbedingungen schreiben, ist noch lange nicht Gesetzes konform. Damit mich hier keiner Falsch versteht, ich will nicht zum Reichsbürger werden oder mich mit sonst wem anlegen. Aber die Behauptung muss doch eine gestzliche Grundlage haben. Und die wüsste ich gerne

Da hier ein Monopol besteht hat das Ganze nichts mit Vertragsfreiheit zu tun. Kein Stromanschluss ist keine Lösung.

Ich möchte noch nicht mal diskutieren. Ich möchte eine Info

Nein, das mit Vertrsgsfreiheit und Monopol ist doch auch alles quatsch.

Erstmal sind die meisten Eigentümer Kommunen oder zumindest Miteigentümer und Zweitens gehört ein Netzanschluss auch zu Grundbedürfnissen. Ganz so einfach ist die Geschichte nicht. Die können nicht einfach in ihre TAB schreiben, wir möchten nur noch Häuser mit graden Hausnummern anschließen und fertig.

Sie wollten auch Pv Anträge erst mit 6 Monaten Wartezeit bearbeiten. .....Den Zahn hat man ihnen auch gezogen.

1 „Gefällt mir“

Anderes Beispiel gefällig. ......

Sie wollten die smarten Stromzähler erst nach und nach einsetzen. Nein hat die Regierung gesagt bis 2030? Oder 2032?seit ihr damit durch