DIY-Speicher / Akku wird immer durch BMS getrennt

Hallo,

ich finde meinen Fehler nicht:

ich habe mir das Speicherprojekt aus Offis Werkstatt mit 4 PowerQueen 24 V Akkus, einem Meanwell-Ladegerät nund einem 1000-Watt Sun Wechselrichter gebaut.

Im Sonner läuft alles super, aber im Winter, funktoniert die Abschaltung nicht, wenn der Akku leer wird. Das BMS trennt dann und ich muss es aufwändig wieder reanimieren.

In der Oberfläche des Trucki2MeanWell Gateway lese ich, dass die Einstellung “VBat cutoff” den Punkt definiert, wann die Entladung gestoppt wird. Dies wird dann erst wieder gestartet, wenn die Batteriespannung auf den Wert “VBat reboot” steigt.

Leider steht das cutoff auf 25 Volt und der reboot auf 26 Volt und trotzdem habe ich regelmäßig eine, durch das BMS abgeschaltete Batterie.

Gespeist wird aus der Anlage einen Wärmepumpe und ein 3-Familien-Haus.

Kann mir jedmand helfen? was habe ich übersehen?

Vielen Dank!

Weil im Winter die Spannung unter Last niedriger ist als im Sommer.
Entladeschlussspanng so hoch einstellen das du nicht an die UVP vom BMS kommst, oder aber den Entladestrom reduzieren. Stell zb. einfach mal die hälfte der bisherigen Entladeleistung ein, dann sollte es sofort keine Probleme mehr geben. Und wenn dein Akku im Winter so kalt ist das du es an der Spannung merkst solltest du unbedingt bedenken das der gewöhnliche Lifepo Akku es garnicht mag richtung 0°C oder gar unter 0°C geladen zu werden. Bei den EVE Zellen gibt es passende Tabellen dazu was den Ladestrom in Abhängigkeit von der Temperatur betrifft, nach denen kann man sich richten.