DIY-Speicher / Akku wird immer durch BMS getrennt

Hallo,

ich finde meinen Fehler nicht:

ich habe mir das Speicherprojekt aus Offis Werkstatt mit 4 PowerQueen 24 V Akkus, einem Meanwell-Ladegerät nund einem 1000-Watt Sun Wechselrichter gebaut.

Im Sonner läuft alles super, aber im Winter, funktoniert die Abschaltung nicht, wenn der Akku leer wird. Das BMS trennt dann und ich muss es aufwändig wieder reanimieren.

In der Oberfläche des Trucki2MeanWell Gateway lese ich, dass die Einstellung “VBat cutoff” den Punkt definiert, wann die Entladung gestoppt wird. Dies wird dann erst wieder gestartet, wenn die Batteriespannung auf den Wert “VBat reboot” steigt.

Leider steht das cutoff auf 25 Volt und der reboot auf 26 Volt und trotzdem habe ich regelmäßig eine, durch das BMS abgeschaltete Batterie.

Gespeist wird aus der Anlage einen Wärmepumpe und ein 3-Familien-Haus.

Kann mir jedmand helfen? was habe ich übersehen?

Vielen Dank!

Weil im Winter die Spannung unter Last niedriger ist als im Sommer.
Entladeschlussspanng so hoch einstellen das du nicht an die UVP vom BMS kommst, oder aber den Entladestrom reduzieren. Stell zb. einfach mal die hälfte der bisherigen Entladeleistung ein, dann sollte es sofort keine Probleme mehr geben. Und wenn dein Akku im Winter so kalt ist das du es an der Spannung merkst solltest du unbedingt bedenken das der gewöhnliche Lifepo Akku es garnicht mag richtung 0°C oder gar unter 0°C geladen zu werden. Bei den EVE Zellen gibt es passende Tabellen dazu was den Ladestrom in Abhängigkeit von der Temperatur betrifft, nach denen kann man sich richten.

Der Akku steht im keller bei ca. 10-15 Grad im Winter. Ich habe gestern nochmal einen Versuch gestartet, da draussen etwas Sonne raus kam. Die maximale Entladeleistung ist auf 500 Watt eingestellt. Leider bin ich trotzdem wieder in die BMS-Trennung gelaufen.

Was stelle ich beim Target ein? Die KI rät mir hier immer zu sehr hohen Werten?!?

Gibt es noch andere Parameter außer Taget, maxPower, cutoff und Reboot, die wichtig sind um die BMS-Trennung zu vermeiden?

Ich hatte bös probleme mit meiner brauchwasserpumpe. Deren Peak-Anzugsstrom war so hoch, dass die Akkuspannung so in die knie ging, dass der Akku abgeschaltet wurde. So weit ich mich erinnere, war das der victron wechselrichter. Ich habe ein 48 V Akku. Der DC Akkustrom ist 5-fach höher als der 230 VAC Strom.

1 „Gefällt mir“

@chengelmann
Ich kenne die Einstellungen deines BMS nicht, aber bei 3V/Zelle hast du noch etwa 5% im Akku. Auf das würde ich die UVP einstellen um etwas "Reserve" zu haben. Und die maximale Entladeschlussspanng entsprechend höher einstellen... da ich persönlich meine Akkus aus Prinzip schone wären das bei mir "20%" SOC, damit fahre ich sehr gut und hatte bisher noch nie eine Abschaltung durch das BMS. Aaaaber ich muss dazu sagen das die Temperatur des Akkus ein viel größerer Faktor ist als der Ladezustand, was die Spannung betrifft. Während ich im Sommer nie eine Meldung wegen Batteriespannung niedrig bekomme (bei mir ab 24,8V) hatte ich sie jetzt im Winter (Akku bei richtung 0°C) häufig. Da nützt es auch nichts die Entladung schon bei zb. 50% Ladezustand zu stoppen. Das einzigste was hier hilft ist dafür zu sorgen das der Akku wärmer ist oder aber die Entladeleistung zu reduzieren. Was ich nicht verstehe ist, wenn du im Sommer keine Probleme hattest mit abschalten des BMS und hier aber auch bis zur Abschaltung über den Trucki mit einer Entladeschlussspanng von 25V gegangen bist (bist du das?), warum sollte das dann im Winter anders sein? Die eingestellten Grenzen im BMS müssen dann ja unterhalb von 3,125V/Zelle bzw. 25V Gesamtspannung liegen. Bei einer Abschaltung der Lasten nach SOC und niedrigerer Temperatur des Akkus als im Sommer könnte ich das nachvollziehen, aber bei Abschaltung nach Spannung nicht. Auch wenn das eigentlich noch kein relevanter Spannungsbereich ist bei dem die Spannungen der Zellen aufgrund von unterschiedlichen Ladezuständen sichtbar auseinander gehen (ist aber hart an der Grenze)... wie hoch ist denn die Differenz der Zellenspannung wenn das BMS abschaltet? Welche Gesamtspannung zeigt das BMS zum Zeitpunkt der Abschaltung, und stimmt die Spannung mit der vom Trucki überein? Nicht das der Trucki zb. 25V sieht das BMS aber bereits 24V. Fragen über Fragen...