Vor 15 Jahren ca. , hab ich deshalb auch wegen dem verlinkten Studer Dokument und auch wegen diesem Kabel Thema für PV MPPT Laderegler mit 150 Voc und mehr entschieden ( gabs aber nicht viel und zu Ihrem Preis ) .
Ist zwar etwas off Topic , aber trotzdem ..... in wie weit sich die Effizienz Angaben in dem Dokument gross verschoben haben
.... sicherlich schon , gerade auch wegen anderer Batterie Technik ! Aber gut , soweit weg von der heutigen Zeit waren die nicht ! Generell ist halt auch heute wohl noch ein Mix aus DC und AC Kopplung recht ansprechend ,für viele
Zu meiner Zeit war halt dieses "Frequenzy Shift Thema " wohl noch in den Kinderschuhen , mehr oder weniger von SMA aus Kassel entworfen , als Vernetzung über weite Leitungsstrecken , sicherlich ein wichtiger Ansatz , aber wie gesagt , darauf wollten und konnten sich Kollegen und ich nicht verlassen mit der bis dahin gängigen Lead-Acid Battery und dem zwingenden Zustand der Volladung ab und zu ! Da waren Laderegler halt besser aufgestellt
ja und dann kam das Jahr 1998
1998/99
Nach der Ausgründung als KACO Gerätetechnik GmbH bringt das Unternehmen den weltweit ersten trafolosen Photovoltaik-String-Wechselrichter auf den Markt, den PVI 2600.
hallo Auric , und was hat dies mit dem Thema zu tun, ok Efficenz natürlich schon , und das trafolose 2-3% effizienter sein sollen .... Abergut gibt ja solche und andere Ladergler auch, mit Effizienz Unterschieden ...dann Kabelverluste etc .Ich kanns sehr gut nachvollziehen , wenn sich jemand sowas zuammen stellt, so eine Art Forschung betreibt und diese hier auch dokumentiert (obwohl latenight ja sowieso Fachmann ist , trotzdem sehr klug mal solche Details zusammen zustellen und etwas Schwarminteligenz einfliessen zu lassen )
![]()
In der SolarEdge-Dokumentation steht, dass nur zertifizierte "SolarEdge-Installateure" die Anlage im Cloud-System registrieren können. Mein Installateur arbeitet zwar für die Stadtwerke, aber bei SolarEdge-Cloud-Systemen winkte er ab.
Also habe ich kurzerhand selbst die SolarEdge-Installateur-Zertifizierung gemacht ![]()
Ist wirklich kein Hexenwerk – was ich schaffe, schafft jeder!
Die BRC Optimierer haben im Gegensatz zu den Tigos keinen Eigenverbrauch wenn sie nicht gebraucht werden, also Nachts oder wenn kein Schatten da ist.
Ab der den 600er gibt es die in zwei Varianten. Wenn am Ende der Bezeichnung ein M ist, ist dieser monitoringfähig. Die erste Generation die 500er gibt als normale Version ohne die Möglichkeit des Monitorings.
Das Monitoring ist recht simple. Durch ein Zusatzgerät wird einfach das Stringkabel durchgeführt wo dann Berührungslos gemessen wird. Mindestens 4 Monitoring Optimierer sind pro Strang erforderlich und maximal glaube ich 15
Das Moduloptimierer (die ja nur am MPPT Anschluss des WR hängen können) des Nachts Strom verbrauchen halte ich für ein Gerücht.