DIY PV Zaun - Wechselrichter (Gedanken und Fragen)

Vor 15 Jahren ca. , hab ich deshalb auch wegen dem verlinkten Studer Dokument und auch wegen diesem Kabel Thema für PV MPPT Laderegler mit 150 Voc und mehr entschieden ( gabs aber nicht viel und zu Ihrem Preis ) .
Ist zwar etwas off Topic , aber trotzdem ..... in wie weit sich die Effizienz Angaben in dem Dokument gross verschoben haben :thinking: .... sicherlich schon , gerade auch wegen anderer Batterie Technik ! Aber gut , soweit weg von der heutigen Zeit waren die nicht ! Generell ist halt auch heute wohl noch ein Mix aus DC und AC Kopplung recht ansprechend ,für viele
Zu meiner Zeit war halt dieses "Frequenzy Shift Thema " wohl noch in den Kinderschuhen , mehr oder weniger von SMA aus Kassel entworfen , als Vernetzung über weite Leitungsstrecken , sicherlich ein wichtiger Ansatz , aber wie gesagt , darauf wollten und konnten sich Kollegen und ich nicht verlassen mit der bis dahin gängigen Lead-Acid Battery und dem zwingenden Zustand der Volladung ab und zu ! Da waren Laderegler halt besser aufgestellt

ja und dann kam das Jahr 1998

1998/99

Nach der Ausgründung als KACO Gerätetechnik GmbH bringt das Unternehmen den weltweit ersten trafolosen Photovoltaik-String-Wechselrichter auf den Markt, den PVI 2600.

hallo Auric , und was hat dies mit dem Thema zu tun, ok Efficenz natürlich schon , und das trafolose 2-3% effizienter sein sollen .... Abergut gibt ja solche und andere Ladergler auch, mit Effizienz Unterschieden ...dann Kabelverluste etc .Ich kanns sehr gut nachvollziehen , wenn sich jemand sowas zuammen stellt, so eine Art Forschung betreibt und diese hier auch dokumentiert (obwohl latenight ja sowieso Fachmann ist , trotzdem sehr klug mal solche Details zusammen zustellen und etwas Schwarminteligenz einfliessen zu lassen )

:sunflower:

In der SolarEdge-Dokumentation steht, dass nur zertifizierte "SolarEdge-Installateure" die Anlage im Cloud-System registrieren können. Mein Installateur arbeitet zwar für die Stadtwerke, aber bei SolarEdge-Cloud-Systemen winkte er ab.

Also habe ich kurzerhand selbst die SolarEdge-Installateur-Zertifizierung gemacht :wink:

Ist wirklich kein Hexenwerk – was ich schaffe, schafft jeder!

2 „Gefällt mir“