An alle, die bei DIY-Projekten sofort den warnenden Zeigefinger heben:
Bei aller berechtigten Diskussion über Sicherheit sollten wir auch die gesellschaftlichen Folgen unserer Haltung betrachten.
Wir laufen Gefahr, eine Generation von Menschen heranzuziehen, die kaum noch praktische Erfahrungen im Umgang mit Technik und Handwerk sammelt. Kindern und Jugendlichen wird oft vermittelt, dass technische Arbeiten vor allem mit Risiken verbunden sind.
Dabei entstehen Interesse, Begeisterung und Kompetenz nicht durch Warnungen, sondern durch eigenes Ausprobieren und durch Vorbilder.
Viele von uns sind damit aufgewachsen, dass Eltern, Großeltern oder andere Familienmitglieder selbstverständlich Dinge selbst repariert haben: Häuser wurden instand gehalten, Bäder renoviert, Autos repariert oder elektrische Installationen erweitert. Diese Erfahrungen haben geprägt. Sie haben gezeigt, dass man Probleme selbst lösen, Fähigkeiten erwerben und Verantwortung übernehmen kann.
Heute hören wir dagegen häufig: „Finger weg, zu gefährlich.“
In Schulen wird immer weniger praktisch gearbeitet. Bastel- und Werkprojekte werden reduziert, Löten gilt vielerorts als problematisch, und handwerkliche Tätigkeiten treten zunehmend in den Hintergrund.
Gleichzeitig beklagen wir den Rückgang des Interesses an MINT-Fächern und technischen Berufen.
Vielleicht sollten wir uns fragen, ob hier ein Zusammenhang besteht.
Ich habe in den vergangenen Tagen Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 bis 10 das Thema 3D-Modellierung vorgestellt. Auf die Frage, wer bereits einmal analog mit Ton oder Knete modelliert hat, meldete sich nur eine kleine Minderheit. Und nicht wenige Jugendliche haben Schwierigkeiten, grundlegende Werkzeuge wie einen Schraubendreher sicher zu benutzen.
Deshalb bin ich überzeugt:
Wir Erwachsenen müssen Kindern und Jugendlichen den Umgang mit Technik, Handwerk und DIY positiv vorleben.
Diese Aufgabe können wir nicht allein an Schulen delegieren.
Natürlich gehört Sicherheit dazu. Aber Sicherheit bedeutet nicht, jede Tätigkeit grundsätzlich zu vermeiden. Wer sich beruflich mit Risikobewertungen beschäftigt hat, kennt die beiden entscheidenden Faktoren: Eintrittswahrscheinlichkeit (Likelihood) und Schadensausmaß (Severity).
Nicht jede theoretische Gefahr stellt automatisch ein relevantes Risiko dar. Wenn beispielsweise eine Wasserinstallation mit geprüften Materialien fachgerecht ausgeführt und anschließend auf Dichtheit geprüft wird, dann ist das tatsächliche Risiko überschaubar. Dasselbe gilt für viele andere DIY-Arbeiten, sofern sie innerhalb der eigenen Fähigkeiten liegen und sorgfältig ausgeführt werden.
Interessanterweise akzeptieren wir in anderen Lebensbereichen deutlich höhere Risiken. Die größten persönlichen Risiken entstehen für die meisten Menschen nicht beim Löten oder beim Verpressen einer Wasserleitung, sondern beispielsweise durch Straßenverkehr, Rauchen oder übermäßigen Alkoholkonsum.
Mein Eindruck ist, dass wir in Deutschland zunehmend dazu neigen, Risiken überzubewerten und Eigenverantwortung zu unterschätzen. Bürokratie, Regulierungen und eine ausgeprägte Sicherheitskultur haben zweifellos ihre Berechtigung. Gleichzeitig sollten sie nicht dazu führen, dass praktische Fähigkeiten, Kreativität und technisches Verständnis verloren gehen.
Statt pauschal vor DIY-Projekten zu warnen, wünsche ich mir mehr konstruktive Diskussionen:
Wie können Arbeiten sicher durchgeführt werden? Welche Prüfverfahren sind sinnvoll? Wie dokumentiert man die Ergebnisse?
Für Wasserinstallationen nutze ich beispielsweise einen Drucktester, um Dichtheit und Belastbarkeit zu prüfen und zu dokumentieren. Für elektrische Arbeiten verwende ich geeignete Prüfgeräte zur Kontrolle der Installation. Genau solche Erfahrungen und bewährten Vorgehensweisen sollten wir miteinander teilen.
Dafür kann ein DIY-Stammtisch wertvoll sein: Menschen tauschen Wissen aus, lernen voneinander und entwickeln ein besseres Verständnis für handwerkliche und technische Zusammenhänge.
Wer Interesse an einem konstruktiven Austausch über praktische Lösungen, Prüfmethoden und Erfahrungen hat, ist beim Wärmepumpen-DIY-Stammtisch Rhein-Neckar herzlich willkommen: