Ich bin neu und relativ unerfahren aber nicht unerfahren.
Ich habe ein efh mit Ölheizung und bin teilweise mehrere Monate unterwegs.
Ich habe 6 guterhaltene Schiffsbatterien 12v 160ah die als accu für mein noch nicht vorhandenes bkw dienen sollen. Ich habe noch einen Drehstromzähler und Keramik Sicherungen.
Ich habe eine große Flachdach Garage und einen Winkelbungalow mit geringer Dachneigung, also Aufstellmöglichkeiten in alle Himmelsrichtungen.
Was muss ich beachten, lohnt sich das überhaupt mit den Batterien, welche Komponenten haben die beste Preis/Leistung.
das hängt von deinem Einsatzspektrum ab, soll nur die Grundlast gedeckelt werden, wie groß ist diese usw. je mehr Details bekannt sind um so eher kann man einschätzen was sinnvoll ist.
Ich verbrauche nicht soviel. 1-2 Personen Haushalt. Hauptverbraucher ist sicherlich die Kühl/Gefrierkombi die das ganze Jahr über läuft. Ich möchte soviel wie möglich einsparen, daher die Idee mit den Batterien als Speicher
mit sechs Batterien könntest du ein 3S2P System mit 36V aufbauen.
Die Reihenschaltung der Batterien sollte überwacht werden.
schau dir mal Home · hoylabs/OpenDTU-OnBattery Wiki · GitHub an
das dritte Bild würde zu deinen Bleibatterien passen.
benötigte Komponenten
Solarmodule
MPPT Solarladeregler für die Solarmodule
Smartshunt für die Batterie
Hoymiles Modulwechselrichter
Lesekopf für Stromzähler oder in deinem Fall ein Shelly EM3, da du noch einen analogen Zähler hast
OpenDTU-onBattery
Damit könntest du ein Balkonkraftwerk bauen, das bis zu 800W in's Haus liefert, ohne unnötig Energie an den Netzbetreiber zu verschenken.
Stefan, bei den ganzen Komponenten die ich benötige, macht es da nicht schon fast mehr Sinn eine Komplettset zu kaufen welches aufeinander abgestimmt ist? Habe gesehen ( obs wirklich günstig ist, weiß ich nicht) das es 5 kwh Anlagen schon für 2300€ gibt von namhaften Anbietern.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung welche Komponenten ich von welchem Anbieter nehmen könnte/sollte
4x 500W Solarmodul ca. 280€ +Versandkosten
1x MPPT Laderegler für 2000W bei 36V ca. 220€
1x Smartshunt ca. 60€
1x Hoymiles Modulwechselrichter ca. 160€
1x Shelly ca. 70€
1x OpenDTU mit ve direct Schnittstellen (etwas gebastel) 50-70€
ca. 800-900€ + Versankosten und Verkabelung, je nach Umfang und Aufwand kommen da auch noch einiges zusammen.
In kurz - es hat fur mein Empfinden genau gar keinen Sinn, mit den Akkus irgendetwas aufzubauen.
Das hat einfach keine Zukunft und Gebasteltes bei einer defekten Zelle weiterzubeleben - ist auch kaum interessant, sondern wieder nur Gebastel.
Eventuell sogar Abstand vom BKW nehmen und eine PV aufbauen ?
Es scheint doch genug Fläche vorhanden zu sein und der Kram ist insgesamt günstig.
Die Zukunft ist gewiß ungewiß, aber Energie wird nicht günstiger....
Im Falle "muss BKW" - wenn es eine Lösung ohne Gebastel gibt, ist das die beste.
Das hat sich mit der aktuellen Gesetzeslage eigentlich "entwickelt" - ich habe das aber irgendwann nicht weiter verfolgt, war mit zu bastelig. Allein der Gedanke irgendeinen Controller zu bespielen usw - Dinge die man nicht hat, gehen nicht kaputt, fallen nicht aus usw
So viel wie Du unterwegs bist würde ich das Basteln auch nur machen, wenn Du da einfach Spaß dran hast. Das Blei hat ja auch nur ne recht endliche Lebensdauer verglichen mit LFP. So traurig es ist. Die Preise für kleine Plug&Play Systeme, Mustek, Anker Solix, … sind ja auch immer mehr am Fallen. Was größeres ist bei Deinem aktuellen Verbrauch wohl auch kaum sinnvoll. Wenn sich das in paar Jahren ändern sollte und Du weniger im Ausland bist, kannst Du ja ggf auch einfach ein BKW ohne Akku für kleines Geld holen, rechnet sich immer.
Deine Batterien haben ungefähr so viel nutzbare Kapazität wie ich hier auch betreibe. Besorg dir z.B. aus kleinanzeigen gebrauchte 250W-Panels. Die gibts um 0-10€ Stück, deren MPP-Spannung ist um 29V (Sommer), 33V (Winter). Dazu 30€ Billigladeregler, du hast vielleicht 10% weniger Strom aber sparst bei der Anschaffung. Dazu gebrauchten 400W Balkon-WR ca 50€. Paar Stecker, ne sicherung, paar Kleinteile, Fertig. Liefert dir so 250-350W 24/7.
Ich habe auch mit gebrauchten angefangen. Und würde es nicht mehr machen, weil sehr preiswerte neue so billig sind, dass die Ersparnis den kauf in unter 2 Jahren ausgleicht.
Mit den Akku s kannst du anfangen, was heisst du wirst irgendwann umbauen.
Was wiederum heisst: du fängst an und wirst ändern oder Aufrüsten. Genau deswegen: die Panels gleich richtig.
Umgebaut wird doch eh immer irgendwas. Fürn Anfang erstmal dass da preisgünstig was funktionierendes für Grundlast steht. Wenns schon heisst “Keramiksicherungen” muss für was besseres eh die Elektrik neu
Kommt auch noch drauf an, wie man die Module montieren will/kann. Das Montagematerial ist bei kleineren Installationen, angewinkelt und balastiert auf der Garage ja auch schnell in der Region der Module selber ...