DIY Klima-Splitgerät Propangas R290 - MIDEA ALL EASY BLUE

Würde ich gerne tun. Meine Nr.1. Aber erst mal Einen finden, der dazu Lust hat…

War bei einer Firma. Klare Ansage: Unter 20 T€ für eine Wärmepumpeninbetriebnahme passiert bei uns nichts. Die Frage nach der Klima habe ich dann nicht mehr gestellt.

Hallo zusammen , hallo Laser .

In wenigen Jahren ist R290 normal , vermutlich mit einen Zusatz so das man es sofort richt .
Oder das in beiden Geräten Drucksensoren und Gassensoren verbaut werden . Auch kann man in der Nähe des Innengerätes ein Erdgaswarndetektor verbauen , Vorraussetzung das ein Zusatz im Gas ist .

Über MyHammer kann man sich Heizungsmonteure / Klimamonteure suchen die nur die Anschlussarbeit machen . Einfach mal ausprobieren .
Dann sollte es kein Problem sein , ein R32 oder R290 Gerät einzubauen .

Es gibt auch Händler von Klimageräten die gleich ein Monteur mit vermitteln können .
Da kostet der Einbau ca 1250 bis 1500 Euro ( ohne Gerüstaufbau ) .

Gruß Eckard

1 „Gefällt mir“

Händler, die vermitteln. Warte bisher vergeblich auf einen Anruf. MyHammer werde ich probieren.

kleinanzeigen.de kannst du auch probieren.

Es gibt definitiv Fehler, die man bei der Installation machen kann und dann kann R290 zur ganz realen Gefahr werden, wenn nämlich das komplette Gas schlagartig entweicht und dann noch eine Zündquelle im Umfeld ist. Leichte Undichtigkeiten hingegen sind kein Problem, da hat man nur den Effekt, dass die Anlage nach ein paar Monaten nicht mehr kühlt oder heizt.

Leider neigen einige Hobbybastler dazu, nicht alles sorgfältig zu planen und sich gut einzulesen. Stattdessen gehts nur darum, schnell fertig zu werden und dann kanns gefährlich werden.

1 „Gefällt mir“

MyHammer - Tip war gut. Habe eine Firma gefunden. Bleibt noch die Frage- nehme ich noch R32 oder R290 mit einer theoretischen Gefahr? Ein Wärmetauscher kann aufreißen. Ob Selbstaufbau oder Firma.

Hallo zusammen , hallo Laser

es ist technisch eigendlich egal was du nihmst . Welches Model du haben möchtst und zu welchen Preis ist eher die Frage . Stelle dir erst einmal die Frage welche Funktion dir Persöhnlich wichtig sind , dann Geräuschentwicklung . Zum Schluss der Preis . Bei mir sollte es R290 sein , wegen der Umweltbelastung die im Falle eines Falle eintreten könnte . Zur Zeit baue ich für meiner die Unterkonstruktion in der Dachschräge , das ist aufwendig .

Gruß Eckard

Da ich aktuell die Anschaffung einer weiteren Klimaanlage plane, habe ich mich mit den rechtlichen Bedingungen zur Installation einer R290 Anlage beschäftigt. In der EU Verordnung habe ich gefunden, dass auch eine Zertifizierung erforderlich ist, um Anlagen mit alternativen Gasen wie Kohlenwasserstoffen (Hydrocarbons) zu installieren (Artikel 2.1.b). Dementsprechend gehe ich davon aus, dass die Installation ohne Schulung auch bei einer R290 Anlage (abgesehen vom Elektroanschluss) ebenfalls nicht erlaubt sein sollte. :frowning: Oder habe ich hier was falsch interpretiert?

Da ich ein neuer Nutzer bin, kann ich noch keine Links einfügen. Bei Google findet ihr das Dokument unter: EU Document 32024R2215