DIY Klima-Splitgerät Propangas R290 - MIDEA ALL EASY BLUE

Sehr interessantes Produkt und danke für die Infos!
Allerdings frage ich mich, warum auf der Midea-Webseite keine Geräte aus der Blue-Serie mit R290 mehr zu finden sind? Wurden die schon wieder aus dem Programm genommen?
Einige Händler bieten diese Anlage jedoch an.

Die meisten Kältebetriebe installieren die nicht, da man dafür einen extra Schein machen muss. Propan ist halt extrem gefährlich bei sofortiger Freisetzung. Zudem scheint es mit der Midea Anlage häufiger zu Undichtigkeiten zu kommen, wodurch nach einigen Monaten Propan nachgefüllt werden muss. Alleine eine Propangasflasche für so etwas zu bekommen und transportieren zu dürfen scheint nicht problemlos zu sein.
Daher bieten viele Betriebe die nicht an.
Und wie win sagte, wenn bei der Installation mit Kältemittel was undicht ist, ist das für die Umwelt scheisse aber für dich ungefährlich. Wenn Propan in größerem Umfang sich im Raum sammelt ist das lebensgefährlich.
stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo
Habe eben noch mal nachgeschaut,bei eBay kann man R290 ,und ich sehe keine Einschränkungen kaufen.

Gruß Maik
Haben seit einem Jahr eine Große LWWP von Vailland,mal sehen wann die undicht wird und dem Nachbarn um die Ohren fliegt :wink::grin:.sind aber Nichtraucher.

1 „Gefällt mir“

Ja Hallo erstmal,

Ja man kann R290 frei kaufen (370g Dosen), so wie eine Propan Gasflasche.
Da man ja die Klimaanlage nach dem Anschließen auch evakuiert muss oder sollte, am sinnvollsten das Vakuum für ca. 24 Stunden kontrolliert, so das die Anlage Dicht ist.:+1: Laut Herstellerangaben ist die Anlage für 5 Meter Kältemittelleitung vorgefüllt. Das Nachfüllen mit dem Nachkaufbaren R290 gleich nach der Evakuierung und Dichtigkeitsprüfung hat sich bei mir bewährt.:blush: Bei mir haben auch nicht mehr als 35g/Meter zusätzliche Meter reingepasst. :ok_hand:
Daher ist ein späteres Nachfüllen wohl kaum nötig. Wo sollte es hin wenn die Anlage evakuiert und dicht ist.:woman_shrugging:
In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

du hast 35g/m R290 nachgefüllt? Ist das nicht etwas viel?

Wofür überhaupt nachfüllen? Warst du über der Leitungslänge, die vorgefüllt ist? Wo stammt der Wert von 35g/m her? Kommt mir auch deutlich zu viel vor.

Sorry :hear_no_evil_monkey:
Rechenfehler, spezifisches Gewicht vergessen, sind also nur 14,7g pro Meter.
Ja ich bin über die vorgefüllten 5 Meter hinaus, 10 Meter.

1 „Gefällt mir“

was hast du da ausgerechnet?
Ich komme auf ca. 8,8 g/m für die Flüssigkeitsleitung 1/4 und 0.89 g/m für die 3/8 Gasseite, in Summe 9,75 g/m. Das deckt sich dann ungefähr mit den 10g/m, die z.B. Mitsubishi für R290 Geräte angibt.

Vom Datenblatt aus der Bedienungsanleitung. 10g/m für 1/4" und 18g/m für die 3/8" Leitung sind in Summe 28g/m. Mit meinen einfachen Mitteln und leichtem Druckverlust beim abziehen des Druckschlauchs bin ich bestimmt im richtigen Bereich.

entscheidend könnte bei allen vier Angaben der Hinweis: flüssige Seite sein.
Wenn die Anlage eine flüssige Seite von 6,35 mm hat, ist insgesamt 10 g/m nachzufüllen.
Wenn die Anlage eine flüssige Seite von 9,52 mm hat, ist insgesamt 18 g/m nachzufüllen.

Nicht beide addieren, es gibt nur eine Flüssigkeitsleitung im System.

Das Dilemma von Universalanleitungen, R32, R290, klein und groß.

1 „Gefällt mir“

Genau so interpretiere ich das auch. Nachfüllwerte werden immer pro Meter Stranglänge angegeben, weil nur das den Praktiker interessiert.

Ich gebe euch recht.
Es ist zu viel Gas nachgefüllt worden und die Flüssigseite ist der kleine 6,35 mm Durchmesser, 1/4".
Dem zu Folge sollten es nur 10g/m sein.