Diese Leistung wird mich 400,-€ kosten und bringt mir eine saubere Garantie, ganz nebenbei auch eine Förderung von 25% durch die Bafa (Hätte ich, statt zu zögern, ein paar Tage früher bestellt, wären es sogar noch 35% oder 33% gewesen). Wenn wir das als Staat wirklich wollen, sollte man die Förderung nicht senken, eher anheben; so denke ich, lieber Herr Dr. Habeck!
Natürlich läuft die Anlage noch nicht und so kann ich nur wenig über die laufenden Kosten berichten. Allerdings schließe ich das Gerät so an, dass ich die Stromkosten im Blick behalte. Ein Shelly 2.x PM oder eine Fritz-Box-Dect-210 dürften mit der Schaltleistung etwas überfordert sein, so dass ich eher über einen Hutschienenzähler nachdenke, was mein Hauselektriker entscheiden wird.
und nun überlegen wir uns noch, und äussern das genauso laut im forum, wie wir denn dazu stehen was die vorherige regierung so die letzten 10jahre verbrochen hat, so mit klima-wandel-reformen, also windradausbau blockieren und solarbrange den bach runter lassen. oder stromlinks blockieren. dagegen ist die kleinere förderung ein nichts, vor allem wenn man bedenkt, das wir die garnicht bräuchten, wäre genug windenergie, stromleitungen, wärmepumpenheizungen, etc schon da, wie einst geplant und dann heimlich blockiert.
zu den shelly's bzw fritz-dect, die sollten den einschaltstrom verkraften, je nach grösse der klimaanlage. mit dem bußgeld wegen selbstmontage, naja, das ist ja ein 'bis zu' bussgeld kein sofort fällig werdender betrag, wenn man da sich nicht drn hällt.
Du kannst das Klimagerät nicht über den Strom schalten, das macht das Gerät nicht lange mit. Das Gerät will sauber herunter fahren.
Meine Lösung ist aktuell noch über Shelly-Cloud als Aktion zu Alexa Routine zu WLAN-Stick. Geht prinzipiell, aber Haussteuerung über 2 Clouds ist krasser Mist. Außerdem kann Shelly (als Sensor) nur max. 3 Aktionen bei Alexa auslösen. Da kann man also nur "Gerät1= ON", "Gerät1= OFF", "Gerät2 = ON" schalten, dann ist Schluß.
Der ioBroker hat alle Schittstellen die ich brauche, er kann den Fronius Wechselrichter+Smartmeter abfragen (Solarüberschuß), die Max! Heizkörper steuern und auch meine Dimstal Klimageräte über WLAN steuern. Das nur als Hinweis.
Welche Anlage lässt du denn montieren? Also bei meinen 25er und 35er Mitsubishi Electric Anlagen habe ich beim Start noch nie mehr als 1.650 Watt gemessen. Das sollte mit einem Shelly doch kein Problem sein.
Was mir ehrlich gesagt mehr Sorge macht als die Installation / Bußgeld bei DIY ist der Umgang mit der Anlage, wenn diese später mal wieder demontiert werden soll bzw. wenn das Gerät defekt ist. Installiern ist ja mehr oder weniger noch einfach. Deinstallation könnte schwieriger werden, insbesondere wenn ggf. der Kompressor defekt ist und das Kältemittel nicht mehr gepumpt werden kann. Hat das irgend jemand am Radar, oder gehts euch erstmal primär darum die Dinger zum laufen zu bekommen?
Was mir ehrlich gesagt mehr Sorge macht als die Installation / Bußgeld bei DIY ist der Umgang mit der Anlage, wenn diese später mal wieder demontiert werden soll bzw. wenn das Gerät defekt ist. Installiern ist ja mehr oder weniger noch einfach. Deinstallation könnte schwieriger werden, insbesondere wenn ggf. der Kompressor defekt ist und das Kältemittel nicht mehr gepumpt werden kann. Hat das irgend jemand am Radar, oder gehts euch erstmal primär darum die Dinger zum laufen zu bekommen?
Dann sucht man sich halt jemanden der das Kältemittel abpumpen darf. Da findet sich schon jemand.
Hi alle zusammen, das Forum hier habe ich durchsucht und viele Videos zu dem Thema geschaut. Als Handwerker möchte ich nun auch meine Anlage mit Quick Connect installieren. Nun habe ich eine paar kleine Fragen die ich vorher klären möchte damit nichts schief geht. - An die Leitungen kommen die Adapter dran, die dazu geliefert sind. - Die Leitungen kommen dann ans Innengerät. Hier ist die Erste Frage. Wenn das Innengerät Vakuum hat, und ich die Muttern öffne um die Adapterstücke der Quick Connect Leitung anschließen möchte, würd es ja bereits Luft einziehen. Bzw. andersum, wenn ich zuerst die Adapter ans Innengerät anschließe muss ich auch die Muttern öffnen... Ist das richtig so und trotzdem machen? - Die Adapter kommen zuerst an die Leitung und dann jeweils ans Innen- und Aussengerät - richtig? Oder andersrum zuerst and Innen- Aussengerät und dann an die Leitung?
quick-connect bringt nur was, wenn du Innengeräte hast die DEFINITIV schon mit QC-anschlüssen ausgestattet sind UND DEFINITIV nochmal wieder vacuumiert wurden. sonst ist das ganze QC-system quark.
wobei eine dichtigkeits-prüfund dann ja eigentlich kaum mehr geht und ohne ast du wieder einen pferdefuss, oben ob es wirklich dicht ist.
lieber mal gegenrechnen was eine inbetriebnahme vom fachmann mit enstprechender gewährleistung dann, gegenüber den mehrkosten durch QC-system kostet. könnte ähnlich teuer sein und dann nimm ich lieber den fachmann der auch gewährleistung gibt....
Genau, wenn die Adapter nicht schon am IG angeschraubt sind, funktionierte das ganze Quickconnect nicht bzw. du musst danach nochmal evakuieren. Da kann man sich Quickconnect gleich sparen.
Genau, wenn die Adapter nicht schon am IG angeschraubt sind, funktionierte das ganze Quickconnect nicht bzw. du musst danach nochmal evakuieren. Da kann man sich Quickconnect gleich sparen.
Na Glückwunsch, ich hab meine heute erst installiert, gekauft als Vakuumiertes Innengerät mit Quickconnect und bis eben gerade gefreut dass die Bude warm wird. Bei mir lagen die Adapter auch dabei, ich hatte mich schon gewundert aber bin davon ausgegangen dass der Händler schon weiss was er verkauft und alles seine Richtigkeit hat 😕
Jetzt hab ich anscheinend ein wenig Luft in der Leitung, was kann ich jetzt machen? 🤷♂️
Machen kannst du da jetzt wirklich nichts mehr. Luft und Feuchtigkeit ist im System. Würdest du nur rausbekommen, wenn das ganze Kältemittel abgesaugt würde, du dann nochmal sauber evakuierst und dann wieder neues Kältemittel einfüllst. Und selbst dann hat immer noch das Kälteöl Feuchtigkeit aufgenommen. Kurzum, viel zu viel Aufwand.
Die Chancen stehen aber nicht schlecht, dass die Anlage problemlos funktioniert. Freu dich einfach, dass sie funktioniert und mach dir keine Gedanken mehr drüber.
Ohh jehh, ich hoffe Du hast recht und die Anlage läuft zufriedenstellend. Ich hab eine Daikin Perfera, 3,5kw Truhengerät. Woran würde ich denn jetzt merken dass Luft im System ist? Höherer Verbrauch wäre für mich schlecht nachvollziehbar da ich keine Vergleichwerte habe. Gibt es noch andere Anzeichen ausser dass die Anlage die Grätsche macht? Meine Frau würde mich töten, wenn teure Anlage kaputt geht, das ganze ist ja auf meinem Mist gewachsen
So ich muss meine Aussage nochmals revidieren, war gestern Abend nach einem sehr stressigen Tag sehr gaga.
Am Innengerät waren die Adapter schon drangelötet, nur auf das Aussengerät musste ich diese aufschrauben, aber auch das hat mich etwas verwundert da ich dachte dass ich auch so evtl. Luft ins System bringe.
Noch eine Frage habe ich, ich habe vor einer halben Stunde die Anlage angeschmissen, Raumtemperatur ist 21Grad, soll 21 Grad. Die Anlage läuft jetzt konstant und zieht ca 500Watt. Mittlerweile liegt die Isttemperatur bei 23 Grad und soll bei 21, Anlage läuft und zieht immer noch ?
Da das meine erste Klimaanlage ist finde ich das Verhalten etwas komisch
Update, Klima läuft seit 1,5 Stunden konstant mit ca 500 Watt, eingestellt auf 21Grad, ist Raumtemperatur liegt bei 22 Grad, wird mir auch so in der Daikin App angezeigt.
Meine Mitsubishi Anlagen "überheizen" auch etwas. Vermutlich um wildes takten zu vermeiden. Bei meinen Anlagen kann man zwischen automatisch und +0,5 und +1,0 Grad wählen. Das könnte bei der Daikinanlage ähnlich sein.
Beachte auch, dass die Wände beim aufheizen schon sehr viel Energie ziehen können bis sich das einpegelt.
Wenn die Adapter am Innengerät dran waren, wird es danach vermutlich auch evakuiert worden sein. Das könnte man für das gute Gefühl auch nochmal beim Händler anfragen. Also ist das dann schon mal keine Katastrophe.
Jetzt kannst du sowieso nichts mehr machen. Benutze die Anlage und freu dich das sie läuft. Wenn sie irgendwann nicht mehr funktioniert, kannst du immer noch einen Kältetechniker rufen, der dir das Kältemittel tauscht. Das jetzt einfach so machen zu lassen wäre überflüssig.
Wenn ich so sehe wie gerade im Ausland viele Anlagen installiert werden, frage ich mich sowieso ob das nicht alles ein wenig übertrieben ist, was hier so gemacht wird.
erst mal Glückwunsch dazu, dass deine neue (und erste) Daikin mit Schuko-Stecker nun läuft und warm macht :-). Zum Quick-Connect kann ich aus eigener Erfahrung nichts beitragen, denke aber, wenn nach der Installation nichts irgendwo gezischt hat, wird schon alles laufen.
Bei meiner ersten Klima vor 5 Jahren (Hantech-Wandkonsole) war zuerst eine Rohr-Verschraubung nicht ganz dicht, da zischte dem Monteur tatsächlich etwas Klimamittel raus. Hat er dann nachgezogen und es war Ruhe. Ich hatte dann zuerst auch Sorge, dass die Klima nicht vernünftig arbeiten oder viel mehr verbrauchen würde, die Befürchtungen haben sich dann aber alle in (warme) Luft aufgelöst.
Mit den Temperaturangaben am Gerät ist das tatsächlich so, dass die gerne etwas mehr anzeigen. Bei meiner Panasonic 35 Wandkonsole können bei 21,5 Grad Einstellung am Innengerät-Sensor gerne bis 23 Grad angezeigt werden, bevor sie ausgeht/anfängt zu takten. Das ist wohl so die Temperaturkarenz der Anlage, denn wenn ich mit einem separaten Thermometer am anderen Ende des Raumes nach einer Weile nachmesse, hat mein Zimmer tatsächlich ziemlich genau 21,5 Grad. Voraussetzung ist wohl, dass die Größe des Geräts gut zur beheizten Wohnfläche passt. Das gleiche Phänomen zeigt im übrigen auch meine Gree Hansol Nordic und die frühere Hantech musste ich immer 1-2 Grad höher einstellen, als ich Raumtemperatur haben wollte (war aber auch ein 300 Jahre altes Lehmhaus, das physikalisch wieder ganz anders reagiert als "moderne" Wohnbauten).
Eine gewisse Gelassenheit zahlt sich aus, wenn man das erste Mal mit Split-Klimas heizt. So war ich z.B. heute morgen etwas verunsichert, als nach 9 Stunden nächtlicher Heizpause die Panasonic bei nur 3 Grad Außentemperatur innerhalb der ersten 2 Stunden 2,4 Kw gezogen hat, nach 3 Stunden hatte sie sich dann erst auf Erhaltungstemperatur und niedrigste Stufe (ca. 400 Watt) eingependelt. Ist so aber immer noch sparsamer, als wenn ich die Nacht durchgeheizt hätte. Vielleicht ändert sich das aber mit weiter fallenden Temperaturen, wir werden sehen.
Die wenigen reellen Erfahrungsberichte sind immer so supersparsam, dass man denkt, man würde etwas falsch machen, wenn man nicht so tolle Werte erzielt, daher freue ich mich über weitere echte Erfahrungsberichte (https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=6875&start=40).
Wenn ich bei unserem Haus einen ganzjährigen Heizbedarf von 15.000 Kw (niedrig gerechnet) annehme und meine Klimas mit SCOP 5 (hoch gerechnet) arbeiten würden, müsste ich mit beiden Klimas ca. 3000 Kw im Jahr fürs Heizen verbrauchen. Laut Statistik beträgt der Heizbedarf im September 2 % des Jahresheizbedarfs (also 60 KW für September, verbraucht habe ich 46 KW). Für den Oktober sind es 9 % = 210 KW (bisher ca. 80 Kw), für November 13 % =390 KW und Dezember 17 %= 510 KW usw. Solange sich der Verbrauch der Klimas in diesem Rahmen bewegt, bin ich total zufrieden und nutze sie fröhlich weiter.... und das obwohl wir gerade von den Stadtwerken aufgrund der Steuersenkung zum 1. Oktober eine Gaspreissenkung auf 6,2 Ct/Kw (incl. Steuern) bekommen haben..... Ich soll ja Gas sparen, für Folk, Faterland und Firmen....
Am Innengerät waren die Adapter schon drangelötet, nur auf das Aussengerät musste ich diese aufschrauben, aber auch das hat mich etwas verwundert da ich dachte dass ich auch so evtl. Luft ins System bringe.
Das ist doch schonmal prima, dass am Innengerät angelötet wurde und dieses dann evakuiert war. Am Außengerät spart man sich diese Arbeit oft. Das hat den Grund, weil das Volumen dort sehr gering ist. Da gehts vielleicht um 10 cm³ Luft, die dort noch eingeschlossen ist. Die nimmt man in Kauf. Ob das jemals jemand durchgerechnet hat, dass das nicht schädlich ist, weiß ich nicht. Es ist aber gängige Praxis.
Was das Heizverhalten angeht: Eine neue Anlage muss man kennenlernen, wie einen neuen Partner. Mit allen schönen Seiten und auch mit den Macken. :)