DIY Installation Klima-Split-Geräte

Das ist zumindest ein Wert, der stimmen kann. Weil das aber nur ein recht ungenaues Relativ-Vakuummeter ist, bleibt ein Unsicherheit. Etwas Sicherheit bringt es, wenn du vorher erstmal nur diese digitale Monteureinheit evakuierst und schaust, wie weit runter du damit kommst. Wenn sich dann der Luftdruck nicht ändert, kannst du es mit dem Wert vergleichen, den du über die Anlage erreichst. Und am Anfang sollte die Pumpe etwas dampfen und später etwas mit nagelndem Geräusch anfangen. Das wären gute Indizien.

1 „Gefällt mir“

Das tut die Pumpe bereits :+1:

Morgen werde ich mal die Monteurhilfe evakuieren, mal sehen was passiert.

Edit: Die Anlage läuft seit heute Abend perfekt, Druckprüfung, Evakuieren, Abschnüffeln - alles wunderbar :upside_down_face: Vielen Dank an alle die mir bei dem Projekt geholfen haben. :+1: :+1: :+1:

kann man das Aussengerät z.B. von Daikin, wohl liegend transportieren? Möglicherweise mit Fixierung des Kompressors, wenn man das Gehäuse öffnet?

Sollte man nicht, aber vermutlich wird nichts passieren. Gibt Lieferanten, die verschicken mit Paketdienst, da wird auch nicht drauf geachtet.

Wie aufwändig wäre denn die Hülle zu entfernen?

Transportsicherung wie bei Waschmaschinen gibt es bei den Teilen nicht zufällig?

Mit welchem Gefährt möchtest du sie denn liegend transportieren?
In einen Kombi passt das Außengerät locker in den Kofferraum und bei anderen 4-Türern auch auf die Rückbank.
Ich würde die niemals liegen transportieren.

Es wäre ein Kombi mit Ladehöhe 710mm. Ich hatte mich mit den Abmessungen verschätzt, sehr wahrscheinlich kann man es einfach reinstellen, zumindest bei den kleineren 35er oder 40er.

Die haben einpackt 612mm für RXM35R bzw. 650 für ein RXTM30R bzw. RXTM40R.

Die 42er Klasse mit 734/820mm wird aber nicht mehr gehen, evtl. bekommt man es aber auf die (umgeklappten) Rücksitze gestellt (wenn die Tür ausreichend weit aufgeht).

Hallo,

Ich habe iwo gelesen, dass man eine mindestlänge von 3m machen muss, von innengerät zu aussengerät. Eine firma hat mit eine 2,5 kw split klimaanlage installiert. Die leitung von innengerät zu aussengerät ist direkt, in meinem Fall ca. 0,5m. Die Geräte sitzen ziemlich direkt auf beiden seiten einer wand.

Jetzt installiere ich selbst eine split klimaanlage. Die leitung von innengerät zu aussengerät beträgt ca. 2m. Was soll ich machen, das direkt mit 2m anschliessen, oder hinter dem aussengerät einen kleinen ring legen ?

Welchen hintergrund hat die "muss 3m" Aussage ? Wenn eine Firma dies nicht einhält, sollte es auch direkt gehen. Oder leidet mit kürzerer leitungslänge die effizienz/Funktion ?

@alter-hase

Guten Morgen alter Hase

Ursprünglich war das gedacht, um Vibrationen zwischen Innen- und Außengerät zu vermeiden. Wenn ich Montageanleitungen von Klimaanlagen für den deutschen Markt lese, ist häufig von den angesprochenen 3m die Rede. In der Beschreibung der Daikin ATXD25/ARXD25 aus Italien werden nur 1,5m vorgegeben. Selbst wenn Du nur 30cm Wandstärke hast, werden es kaum weniger als 1m sein. Von der Verschraubung Innengerät zum Wandloch sind es locker 20cm, die Wandstärke und der Abstand zur Verschraubung am Außengerät samt kleinem Wassersack. Da läppern sich die Zentimeter. Da hatte ich kürzlich auch gedacht, das Reststück reicht, nix wars. Aber selbst mit einer Hisense 2,6kW und nur etwa 80cm Kälteleitung in einer Gartenlaube gab es keine Probleme.

Grüße aus dem Vogtland

1 „Gefällt mir“

@vogtlaendervomdienst

Vielen dank für die info. Dann passt das bei mir und ich mache keinen zusätzlichen ring. Ich habe ein ARXD35A5V1B , der preis war nur geringfügig höher als die XD25 Geräte. Und ich will bei offenen Türen auch mehr als den einen Raum versorgen. Ich gehe das langsam an, es gibt hier und bei youtube auch sehr sehr viele Anleitungen und hilfe. Trotzdem die frage nach den 3m.

Ich habe das innengerät schon an der wand, die kälteleitungen im innengerät liegen nach links weg. Das loch nach draussen durch die wand ist ganz links im bereich des innengerätes. Man kommt also an die verschraubungen noch bischen ran, wenn das fertig ist. Der kondensatschlauch liegt aber vor den kühlmittelleitungen, kann ich das iwie tauschen, so dass die anschlüsse kühlmittelleitungen noch besser zugänglich sind ? Wenn der kondensatschlauch weniger zugänglich ist, wäre das nicht schlimm.

Ich dachte, ich länge die kühlmittelleitungen ab, klemme die leitung am innengerät an, danach setze ich die inneneinheit an die wandhalterung, die gesamte kühlmittelleitung wird dabei durch das loch nach aussen geschoben. Das ist der plan. Man kommt zwar an die Anschlüsse, wenn die inneneinheit hängt, aber nicht gut. Deshalb der Anschluss auf der Werkbank. Oder hat jemand ne bessere Idee ?

Normal längt man außen erst ab, wenn alles montiert ist und man dann nochmal genau Maß nehmen kann.

Wenn du die Kälteleitungen zu kurz machst, können mehrere ungünstige Effekte entstehen: Körperschallübertragung und deutlich lautere Geräusche beim Abtauen. Auch braucht der Kältekreislauf eine Strecke, wo sich der Flüssigstrom beruhigt.

Ich würde zumindest außen ein U legen, also wenn du von oben kommst, etwas tiefer ziehen und dann wieder hoch kommen. So vibriert dir die Leitung nicht so stark mit.

1 „Gefällt mir“

@win

Die leitungen, die nach aussen gehen, müssen ja ziemlich 90 Grad gebogen werden. Innen- und aussengerät sind jetzt montiert. Ich könnte nen massiven draht nehmen, den als vorlage nehmen und so die länge ermitteln. Dann die leitungen ablängen. Ich muss ja zuerst die verbindung zum innengerät herstellen, dann vorsichtig leitungen durch und das innengerät zeitgleich einhängen. Ich hab keine Übung, die leitungen so friemelig anzuklemmen, wenn das innengerät schon montiert ist. Auch noch mit drehmomentschlüssel. Wer ne gute idee hat, wie ich die kältemittelleitung bei schon eingehängtem innengerät verbinden kann, bitte her damit. Wie gesagt, die leitungen gehen nach links weg, bis zur mitte des innengerätes. Ganz links ist dann das loch, das geht ziemlich 90 Grad mit den leitungen. Ich hab da ne Art langloch mit Schräge, auch wo es aussen raus geht. Da gehen die leitungen aus dem loch ja auch im 90 Grad Bogen nach unten.

Da sieht man es wieder, die firma hat das direkt angeschlossen, das sind vieleicht 50 cm, wenns hoch kommt. Innengerät und Aussengerät direkt an der wand in gleicher höhe, so dass die leitungen sehr kurz sind. Bei meiner Anlage (die ich jetzt selbst installiere) sind es ja 2m. Ich werde ne kleine schleife legen, schon aus dem grund, wenn ich die Bördel versaue, dass ich da luft zum nachbessern habe.

Ich verstehe dein Problem noch nicht. Wenn ich es richtig verstehe, willst du im Innengerät noch links raus, wo es vorgesehen ist. Da würde ich auf der Werkbank erstmal die Leitungen montieren, die Kälteleitungen bereits genau dort 90 Grad biegen, wo du durch die Wand nach draußen willst. Den Strang schonmal sauber umwickeln und dann damit mit einem Helfer durchs Loch. Ich sehe da erstmal kein Problem oder ich hab dich falsch verstanden.

Damit du die Kälteleitungen bei 90 Grad Winkeln nicht zu stark deformierst, schiebst du jeweils eine Biegeseele ein, so kann nichts schief gehen.

@win

Danke, das hatte ich vor, wollte das nur nochmal bestätigt haben. Ich mach ja sonst auch alles selbst, die split klima sache ist aber neues terrain. Lieber nochmal nachfragen .

Ja, ging mir auch so. Lieber gut überlegt ran gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab angefangen, probe bördeln. Dabei bin ich bestimmt zu kritisch, beäuge meine bördelung zu kritisch. Das betrifft ziemlich viele gewerke, als "laie" macht man vieles viel genauer als ein profi. Der weis, das passt schon, macht das routiniert und schnell. In vielen gewerken bin ich mittlerweile "profi" , da geht vieles jetzt sehr viel schneller als bei beginn. Split klimaanlagen ist neu, ich misstraue mir bei jedem kleinen Arbeitsschritt.

Ich bin sehr froh, dass ich hier so viel gute hilfe bekomme.

@alter-hase Manchmal ist auch eine Mindest Leitungslänge vorgeschrieben, war bei mir 3 m soweit ich mich erinnere.

Meine Bördel Versuche waren nach dem ersten Glückstreffer mit Ok vom Meister eher mäßig. Letzten Endes habe ich das Profi Werkzeug gegen ein simples vom Baumarkt getauscht. Mit dem billigen ging es dann wieder akzeptabel.

Hallo ich habe bei meiner Installation außen vor dem Klimagerät die Leitungen erst zwei runde Schlaufen drehen lassen. Das Dämpft den Schall und gibt Spiel für eventuelle Änderungen.

1 „Gefällt mir“

Hallo alter Hase

Bei den Daikins ist das doch recht entspannt mit der Montage der Kälteleitung. Auf dem Montageblech der Inneneinheit sind die Positionen der Überwurfmuttern der Kälteleitungen markiert. Bei der Montage an der rechten Seite des Gehäuses einen Holzklotz von etwa 8 cm zwischen Wand und Unterkante geklemmt, da geht die Verschraubung recht einfach. Das Anfädeln ist etwas fummelig. Der Kondensatschlauch ist da schon schwieriger aufzuschieben.

Grüße aus dem Vogtland

2 „Gefällt mir“

Holzklotz hat sich bei mir auch bewährt.

Nur beim weg kippen aufpassen.

Mir wäre beinahe der ganze Kübel runtergefallen da ich dabei gleichzeitig unbeabsichtigt etwas nach oben gedrückt habe.