Salü,
ich spielte schon seit mehreren Jahren mit dem Gedanken, mir eine Klimaanlage installieren zu lassen (Grund: Kühlen im Sommer). Hatte vor 5 Jahren auch 2 Angebote, allerdings damals bei den Preisen verworfen. Stand in keinem Verhältnis Betriebsdauer (extrem heiße Tage) zu Preis. Da jetzt das Heizen mit KA im Vordergrund steht, sieht die Sache anders aus. Allerdings die aufgerufenen Preise und die veranschlagten Installationstermine auch. Nach Lesen über Wochen unzähliger Threats hier im Forum (hoffentlich die Richtigen) habe ich mich zu DIY entschieden.
Geräteauswahl fiel auf eine Mono-Split Daikin Cold Region FTXTM30R & RXTM30R. Sollte zuerst eine Perfera FTXM35R & RXM35R9 werden, habe aber nach informativem Gespräch mit Händler und attraktivem Angebot auf die Cold region umgeschwenkt. Gekauft bei breeze24, innerhalb 2 Tagen mit Dachser auf Palette geliefert. Top! Mit Absicht bei deutschem Händler gekauft und nicht in Italien, auch wenn dort billiger. Kann aber nicht über den schrumpfenden Mittelstand in DE trauern und im Ausland bestellen. Meine persönliche Ansicht!!!
Beheizt weden soll ein etwa 50m2 großer Raum. Wobei er grundsätzlich nur tagsüber nicht zu weit abkühlen soll. Habe im letzten Jahr gelernt (oder müssen), die persönliche Wohlfühltemperatur auch durch zusätzlich Kleidung erreichen zu können. Im besagten Raum befindet sich der Hauptaufenthalt (Küche, Wohn-Essbereich, alles offen; angrenzend offene Treppe ins OG). Grundlast (etwa 17-18 Grad bei Abwesenheit) bisher über Gasbrennwerttherme. Am WE etwa 18-19 Grad, wenn "gearbeitet" wird. Nachmittags bis Abends wird der Kaminofen angeworfen. OG (etwa 40m2) wird nur bei Bedarf geheizt. Schwebt mir aber schon eine Splitlösung mit dem Schlafzimmer vor, wenn alles so läuft wie vorgestellt. Verbrauch mittlerweile durch Heizänderung bei unter 7000kWh für das ganze Haus (170m2). Und wir frieren nicht! Wie @win schon mal erwähnt hat, alles eine Frage der Gewöhnung. Finde die flexible bedarfsorientierte Steuerung der Wärme (zeitlich & temperaturmäßig) bei KAˋs genial.
Handwerklich sehe ich beim DIY kaum ein Problem, diese treten bei themenspezifischen Punkten auf. Daher entlarfe ich mich gleich als thematischer Neuling, sollten meine Fragen für die Fachleute unterstes Wissensniveau sind. Oder vielleicht schon in anderen Threats beantwortet sein. Und ja, ich kenne die SuFu. Und nutze sie auch regelmäßig. Ist nur oft schwierig, den Fachbegriff zu suchen, wenn man ihn nicht namentlich benennen kann. Mit einem Link bin ich auch zufrieden. Und es gibt bestimmt unzählige Mitleser die, aus welchen Gründen auch immer, nicht nachfragen.
Bisher folgende Teile geordert und zum Teil verbaut:
-
Halterung AG (Hornbach, massiv und bis 640mm Ausleger inkl. Dämpfungselemente)
-
Kunststoff-Kabelkanal (TB72) mit Zubehörteilen (saukalt.de)
-
Montageanschlußset 5m (vetall.de)
-
Ventildrücker (amazon)
-
Adapter 1/4 SAE 5/16 & umgekehrt (ebay)
-
Gabelschlüssel für Drehmoment (amazon)
-
SAE Fittings 1/4 & 3/8 (ebay)
-
Edelstahl Gewindestäbe, Mauermörtel, Siebhülsen, 2K Montageschaum (Baumarkt)
-
Nylog & BigBlu (Danke an @win)
Noch ausstehend:
IG montiert mit Abgang rechts (davorstehend). Bei 30er Mauerwerk sind die Anschlüsse im Außenbereich. Durch herstellerseits angebrachte Biegefedern sollte der annähernd rechte Winkel hinter dem Durchbruch nach unten kein Problem dastellen.
Hier die erste Frage. Dieser Bogen kann ja erst hergestellt werden, wenn das IG fertig montiert ist, also eingerastet auf der Wandhalterung. Heißt doch in der Konsequenz, das man das IG nicht mehr lösen kann, ohne die Verbindung wieder zu öffnen, da das Innenleben ja dann nicht schräg angehoben werden kann. Beim Abgang nach links sieht es zwar auf den ersten Blick etwas besser aus, aber die Anschlüsse im IG sind ja auch nur erreichbar, wenn man das Innenleben etwas schäg anhebt. Den Anschluß an die Leitung kann man ja vorher herstellen, nur die Isolierung der Verbindungen kann doch erst nach der Dichtigkeitsprüfung vorgenommen werden. Apropo Prüfung, wie komme ich mit einem Lecksucher überhaut da noch ran im installierten Zustand der Inneneiheit des IG?
Nächste Frage. Auf die komplette Leitungslänge werden die Cu-Rohre doch nicht mehr isoliert, nur im Kanal zusammen mit Verbindungskabel und Kondenswasserleitung zusammengeschnürt zur Bündelung. Isoliert muß doch nur die zusätzliche Verbindung hinter dem IG und die freiliegenden CU-Rohre am Anschluß am AG. Bestenfalls ein Stück Schlauch (Feuerwehrschlauch oder Schrumpfschlauch) zur Optik und Wetterschutz vom Kanal bis zum auffächern der Leitungen am AG. Habe ich das richtig verstanden?
So, Beitrag länger als geplant. Dient auch der Vorstellung.
Glückauf!