Hallo ich bin kein Neuling aber auch kein Experte und hoffe hier auf eine konstruktive Diskussion zu einer DIY - Hybridheizung … So stelle ich mir das (erst einmal) vor.
Vorhanden ist:
eine gut funktionierende Holzheizung
eine PV Anlage welche jede Menge Überschuß produziert.
Daher wäre meiner Meinung nach eine Hybridlösung HOLZ (Dez-Jan) / WP(Übergangszeit) sinnvoll. Der Wirkunggrad der WP ist dabei nicht so wichtig da ich nur mit PV Strom arbeiten will ..
Auch möchte ich wenig an der bestehenden Hydraulik der Holzheizung ändern. Es sind 2 Mischer-Heizkreise welche sich aus dem Pufferspeicher bedienen.
Meine Idee ist es den 1500l Pufferspeichers nun während der Übergangszeit mit einer WP auf ca. 40-45° zu beheizen. So können sich meine 2 Heizkreise das aus dem Puffer holen was sie brauchen. Mir ist schon klar das ist nicht die engieeffizierteste Lösung. Ein WP-Faktor von 4 ist damit garaniert nicht zu realisieren. Doch der Strom für die WP ist zu 100 % umsonst. Und ohne PV Strom für die WP soll ja die Holzheizung übernehmen.
Ich sehe da keine großen Probleme. Es gibt sicher einige “Hybridheizungen”, meine inklusive.
Ich habe also eine 5 kW - LWWP mit PV-Antrieb (26 kWp … bald 40++ kWp) UND eine Flüssiggasheizung. Wird der Solarstrom im Kernwinter knapp, schalte ich einfach mit 2 Stück 3-Wege-Ventilen um auf die Gasheizung. Das klappt völlig problemlos und war auch DIY.
Warmwasser ist bei mir aber (historisch gewachsen) ein 100L E-Boiler, für den der PV-Strom ganzjährig ausreicht und der keine Verbindung zu den beiden Wärmeerzeugern hat. Das macht es einfacher.
Meine Heizung läuft auch so. 1/2 der Wärme kommt kommt von der PV-Anlage und WP. Die andere hälfte bei Frost im Dezember Januar Februar März vom Scheitholzkessel. Ist die Ideale Kombination um unabhängig und günstig die Bude warm zu bekommen.