Wärmemengenzählung wäre natürlich interessant, um herauszufinden, wie die Leistung der Heizung bei welcher Vorlauftemperatur ist.
Wärmezähler gibts gebraucht bei Ebay schon für kleines Geld.
Wärmemengenzählung wäre natürlich interessant, um herauszufinden, wie die Leistung der Heizung bei welcher Vorlauftemperatur ist.
Wärmezähler gibts gebraucht bei Ebay schon für kleines Geld.
Ich habe letztes Jahr zwei Wandheizungen mit Holzfaserdämmplatten mit Nuten und Wärmeleitblechen installiert. Das Rohr ist da auch durchgehen. Dadrauf dann Rigips und Farbe. Damit bin ich sehr zufrieden. War auch preislich ok.
Bin grade dran an zwei Räume das gleiche System an die Decken zu zwicken. Da werde ich aber den Rigips weglassen und direkt Deckenpaneele drunterschrauben.
@fonzo Welcher Hersteller ist das denn ? Und findet man bei dem auch technische Daten zu dem System?
Was mich bei vielen Herstellern stört ist, dass die relevanten garnicht, oder nur auf Nachfrage zu kriegen sind. Werte wie Heizleistung pro m2 sind da ganz vorne mit dabei.
Ich habe mich doch dazu entschieden etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und fertige Platte zu nehmen. In die kann ich einfach das 16er Rohr verlegen. So habe ich nur Pressverbindungen am Heizungsverteiler. Ich habe das System eben gespült und in Betrieb genommen(provisorisch). Die Wärmeübertragung auf die Aluminiumplatten funktioniert wie erwartet sehr gut. In der Deckenheizung hatte ich nicht genügend Durchfluss, da der Heizkreisverteiler momentan von den noch parallel angeschlossenen Heizkörper sabotiert wird. Da meine Frau gerade friert, haben die erstmal priorität. ? Im nächsten Sommer kommen die sowieso alle weg und werden durch Deckensysteme ersetzt. Die DIY Decke werde ich erst testen, wenn ich den Speicher komplett gedämmt habe, vorher macht das keinen Sinn.
@kingwarin Kein Ahnung welcher Hersteller das ist. Ich hatte die zusammen mit meinen WPs bei Rj-tec bestellt.
Hallo Leute.
vielen Dank für eure Eindrücke. Ich bin momentan einen Altbau am sanieren und würde gerne eine deckenheizung im gesamten Haus verbauen.
Vermutlich sind die fertigen Platten jedoch zu teuer. Können die Leute mit DIY-Heizsystemen mal ihre Erfahrung teilen wie es jetzt in den vergangenen Monaten war und ob die Heizung gut funktioniert hat?
LG vbauso ![]()
eine idee die ich immer im hinterkopf habe: ein wärmetauscher wie für PC's (da nur die ganz grossen) oder aus dem klima-bereich ausgebaute bzw für lüftungen diese wärmetauscher. die sind mit 4kw leistung teils noch recht kompakt und können unter die decke geschraubt werden - brauchen aber einen lüfter.......
Ich habe nun seit Februar die Deckenheizung im Betrieb und bin sehr zu frieden, sehr angenehme Wärme. Die Montage ist mit den fertigen Holzfaserplatten mit Nuten sehr einfach. Ideal zum Nachrüsten.
Die Kosten belaufen sich für drei Räume und ein Badezimmer mit Fußbodenheizung bei 7000€.
Hast du da normale Rigibsplatten über die Aluplatten geschraubt oder hast du etwas mit einer etwas besseren Wärmeübertragung gefunden?
@dawa Nein, die ganz normalen 12,5mm Rigibsplatte habe ich benutzt.
@Mischa das sieht gut aus, sind das die Platten von Quick-Tec?
@kingwarin Ja, das System hat mich Überzeugt, da die Heizungsleitung aus einem Stück ist und nur in die Platten gedrückt werden muss.
Kannst du uns bitte mal die Bezugsquellen nennen?
habe aktuell das gleiche vor, habe aber noch keine Platten mit Nut gefunden...
@hangingloose Mein System ist von QuickTec....
@mischa Das System von mfh systems GmbH kenn ich...wird von QuickTec oder andern Anbietern unter verschiedenen Bezeichnungen verkauft.
Würde gerne bei 100qm finaler Fläche auf ein günstigeres System schwenken...
Aktuell denke ich darüber nach Holzfaserplatten Fräskopf und Wärmeleitbleche zu kaufen und mir die "Modulplatten" selbst zu fräsen / bauen...
Dann solle mich der qm nicht mehr 80€ sondern nur noch 40€ kosten
Bei 100qm... ist das schon eine Hausnummer... (natürlich zzgl. Gipsfaser, Verteiler, usw.)
Mein System ist ja quasi gleich. Es handelt sich um das Cosmo top30. Liegt allerdings auch bei 80€ der qm.
Hat mal jemand ein Wärmebild von so einer Deckenheizung mit den Alu-Wärmeleitblechen gemacht? Mich würde interessieren, wie weit die Wärme in den Blechen 'wandert'.
Bitte dann mit Info, ob Alu oder verzinkter Stahl
würde mich aber auch interessieren... erhoffe mir doch einiges von der besseren Wärmeleitfähigkeit von Leitblech...
ist ALU eigentlich wirklich so viel Besser wie verzinkter Stahl???
Klar die Wärmeleitfähigkeit von ALU ist mit ca. 160W/mK über Faktor 3 besser!
ABER...
Der "Flaschenhals" kommt doch erst im Anschluss, mit der Gipsfaser oder Gipskarton mit ca. 0,35W/mK.
Die Wärme müsste ich doch komplett im Metall "stauen"!?!
Die Reaktionsschnelligkeit mit der sich die Platte gleichmäßig erhitzt müsste zwar viel schneller gehen, könnte aber auch zu einer höheren Spreizung zw. Vorlauf und Rücklauf führen. Wie groß der Effekt, auf das ganze Zimmer gesehen, sein mag, kann ich leider nicht bewerten.
Aber immerhin sind die Stahl-Leitblechen 20% günstiger ![]()
Im Zuge der Überlegungen habe ich mir auch die Frage gestellt, ob man nicht anstatt der Gipsfaserplatte ggf. eine ALU Platte nehmen könnte / sollte...
Klar ist ALU deutlich teurer... aber holt man das dann über geringere Vorlauftemp. wieder rein?
Bei einer Aluplatte(wird ja aus vielen einzelnen Platzen bestehen) anstatt einer Gibsplatte hätte ich Angst, dass das Rohr nach 20m kalt ist und die wärme somit recht ungleichmäßig abstrahlt.
Ich habe zwar keine Wärmebildkamera, aber ich kann morgen mal fühlen. Ich würde erwarten, dass das Blech in etwa so warm ist wie das Rohr. Baue gerade ein System auf.
Hi zusammen,
ich interessiere mich sehr für das Thema Deckenheizung. Wie ist nach ein paar Wintern eure Erfahrung?
Speziell das quicktec System interessiert mich. @dawadawada @mischa wie ist eure Erfahrung? Montage ging gut von der Hand?
Wäre es eine Möglichkeit das System nass zu verputzen mit Armierungsgewebe?
Danke euch