DIY Batterie an Solar Anlage legal?

Hallo!
Plane gerade eine Kombination aus Solar, Batterie und Klimaanlage für mein Häuschen.
Ein mir bekannter Elektriker hilft mir bei der Installation.
Jetzt spricht er davon, dass eine DIY Batterie illegal sei und man Diese nicht bei den Stadtwerken anmelden könne.
Stimmt das?
Ganz vielen Dank für eine Info.
Grüße Robert

Stimmt das?
Hallo

JA, das stimmt. Er soll die Anlage bis zum WR (gleich die gewünschte Kombination wählen) anmelden und abnehmen lassen. Batterie wird irgendwann mal nachgerüstet.

"illegal" ? Wieso ist eine DIY Batterie "illegal"?

Nanana sonst könnte ja jeder der kann, sein Strom total autark produzieren. Und die wo es nicht können sind auf die Stadtwerke angewiesen. Die wiederum müssen höhere Preise verrechnen wenn nicht alle mitmachen (Fixkosten weren umgelegt auf die Kunden). Da wir aber in einer Solidargemeinschaft leben, geht das gaaaar nicht dass jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Erinnert mich an die Wasserversorgungsproblematik mittels eigenem Brunnen der 1980-90igern....

Am einfachsten macht man als Erbauer eine Herstellererklärung.
Und wenn man gemein ist, ist das auch garnicht so schwierig.

Ich habe mich auch dagegen entschieden meine Batterie anzumelden. Das hat den Netzbetreiber nicht zu interessieren. Der Wechselrichter ist der Generator der am Netz hängt. Alles andere ist privat.

Helft mir mal, warum ist es illegal eine DIY Batterie zu betreiben wenn man nachweisen kann der der Battriewechselrichter VDE-AR-N 4105 erfüllt wie das bei z.B. Multiplus 2 der Fall ist?

Ja, jede stromerzeugende Anlage müssen Sie einzeln registrieren. Dazu zählt auch ein Batteriespeicher. Wenn Sie eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher betreiben, dann müssen Sie sowohl die Solaranlage als auch den Batteriespeicher einzeln in das Register eintragen.
Mit welchen Daten hast du deinen DIY Speicher denn registriert, profantus?

Quelle ist das Marktstammdatenregister https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/erneuerbare-energien/marktstammdatenregister-das-muessen-sie-bei-solaranlage-und-co-wissen-33124

Hmmm .. ok, dass da Speicher auch rein müssen, ist mir neu.
Eigentlich Quatsch, da der Speicher nicht einspeist, aber ok.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, kann man da keinen DIY Speicher eintragen?
Ist es dann nicht ein Problem des Registers?

Ist es dann nicht ein Problem des Registers?
Gegenfrage: Wenn dein Auto z.B. wegen fehlender Bremsen kein TÜV bekommt, ist es dann ein Problem des TÜV`s, oder DEIN Problem?
Wenn DEIN DIY Speicher keine Zulassung zur Verwendung an deinem WR hat, dann ist es wessen Problem?
Entweder, du lebst mit deinem Problem oder fälscht irgendwelche Unterlagen oder kaufst teuer und zugelassen. So ist wohl im Moment ;-)
Ich verstehe die Regeln leider auch nicht. Habe aber meinen Weg eingeschlagen. :angel:

Die vom Marktstammdatenregister schreiben: "Ja, jede stromerzeugende Anlage müssen Sie einzeln registrieren. Dazu zählt auch ein Batteriespeicher." Damit disqualifizieren sie sich doch. Eine Batterie erzeugt doch keinen Strom. Sie schreiben doch selbst BatterieSPEICHER. Damit hat sich das doch erledigt.

Im Prinzip ja.
Das setzt die Sinnhaftigkeit der Eintragung ins richtige Licht.

Offiziell geht es ja eher um Förderungen oder Einspeisevergütungen. Wenn ich keine Fördervergütung in Anspruch nehme, sehe ich es auch als vernachlässigbar an. Ein WR zum Einspeisen mit Vergütung, okay, da sieht es anders aus. Man sollte es auch nicht überbewerten :wink:

Offiziell geht es ja eher um Förderungen oder Einspeisevergütungen. Wenn ich keine Fördervergütung in Anspruch nehme, sehe ich es auch als vernachlässigbar an. Ein WR zum Einspeisen mit Vergütung, okay, da sieht es anders aus. Man sollte es auch nicht überbewerten ;-)
Dieser kleine aber feine Unterschied fehlt in der Vorschrift entweder aus der ganz normalen Unfähigkeit der involvierten Bürokraten, oder eben aus perfider Absicht.
Nichts, was man von Bürokratie nicht längst gewöhnt ist.

Wie sagt man doch so nett:
(über die Unterschiede der bestehenden Rechtsysteme)

In Deutschland ist alles verboten,
Ausser dem, was erlaubt ist.
In England ist alles erlaubt,
Ausser dem was verboten ist.
In Italien ist alles erlaubt,
auch das, was verboten ist.
Und in Russland ist alles verboten,
Auch das, was erlaubt ist.

Erzeugt wird der Strom in den Solarmodulen, auch der der in der Batterie zwischengespeichert wird. Die Einspeisevergütung gibt es für Solarstrom. Und der wird geliefert.
Die Batterie ist nicht zum Einspeisen da, sondern zum Eigenverbrauch. Von daher hat die Batterie nichts mit der Einspeisevergütung zu tun.

Nö. Erzeugt für das Netz wird der Strom erst, nachdem er den Wechselrichter passiert hat. Und es sei egal wo der Strom vor dem Wechselrichter herkommt.
Verstehst den Unterschied? Wenn ja, hast du die Qualifikation zum Beamten.

Damit ist nicht die Batterie illegal, sondern maximal die nicht angemeldete Stromerzeugung mithilfe desselben WR, an dem auch die PV hängt, in Richtung Netz.

So jetzt mal überlegen... :think: ... :think: ... :think:
Ich lade die Batterie aus der PV über den PV Wechselrichter, alles soweit bekannt.
Batterie muss nicht angemeldet werden, könnte ich ja auch so mit meiner Autobatterie oder der Batterie von meinem Mobiltelefon machen. (Muss ich auch nicht anmelden Batterie ist schließlich Batterie).
Jetzt entlade ich die Batterie über einen Inselwechselrichter (Mein Auto ist auch eine Insel :slight_smile: ).
Der Inselwechselrichter kann aufgrund seiner Beschaffenheit nicht mit dem Netz verbunden werden. (Wenn ich es mache geht der in Rauch auf!)
Also warum in aller Welt soll ich die Batterie anmelden??? :wtf:

Batterien sind nicht illegal!!!

Herzliche Grüße

. Von daher hat die Batterie nichts mit der Einspeisevergütung zu tun.
Hat auch niemand behauptet?!

Würde denn jemand, der seine DIY Batterie angemeldet hat, mal den Auszug aus dem Register oder die Bestätigung des EVU hier hochladen?
Dies würde denen helfen, die Probleme bei der Anmeldung einer DIY Batterie haben. Wir wissen ja nun/haben es schwarz auf weiß zum Nachlesen, dass jede Batterie an einem WR angemeldet werden muss/soll. Also ist eine Diskussion hierüber mMn nicht mehr erforderlich. Jetzt sind also die gefragt, die ihre DIY Zellen angemeldet haben.

Der Eintrag ins Marktstammdatenregister dient angeblich der Optimierung zum Netzausbau, deswegen die Datenerhebung. Finde ich auch legitim.

Wenn man das nicht tut, kann einen die EEG Vergütung verwehrt werden und auch ein Bußgeld verhängt werden, gemäß § 95 Abs. 2 EnWG sagt google.
Da nützt auch die Haarspalterei Batteriespeicher oder Wechselrichter nicht. Das sind technische Details, die in Gesetzestexten selten Berücksichtigung finden.
Das ist der Grund, warum solche Bastler wie wir immer in einer Zwickmühle stecken. Gesetze werden für die Masse / Gesellschaft gemacht und es werden keine Ausnahmen für sachkenntliche und Autodidakten gemacht. So viele Sachverständige kann man ja gar nicht heran ziehen und selbst wenn; was wenn der Autodidakt oder Ingenieur mehr Ahnung hat als der Sachverständige :mrgreen:

Ob man bei solchen Kleinanlagen solche Unverhältnismäßigkeiten (50.000 €) anwendet, kann natürlich keiner sagen.

Fakt ist. Man muss das nur Anmelden wenn es sich um netzgekoppelte Stromerzeugungsanlagen handelt. Da ist Voltmeter raus.

So handhabe auch das auch. Ich habe eine SMA Anlage. Die ist ordnungsgemäß registriert, auch wenn sie nicht einspeist. Mehr muss der Energieversorger über mich nicht wissen.

Nun baue ich mir eine zweite Anlage (Off-Grid) mit separaten Stromkreis. Das ist quasi wir eine Camping Ausrüstung, nur stationär. Wer will mir das denn verbieten?

Der einzige Nachteil den die Gemeinschaft dadurch hat ist, dass man die paar KWh die ich noch aus dem öffentlichen Netz ziehen weiterhin reduzieren werde.
Ich glaube aber kaum, dass das für die Planung und Optimierung des öffentlichen Netzes ein Problem ist und deswegen ein gesamtgesellschaftlicher Schaden entsteht.

Und so können die mich jetzt mal...........

Die EEG Vergütung ist sowieso ein Witz und führt manchmal auch dazu, dass man wegen sowas in andere Steuerregionen kommt und dann mehr bezahlt als man bekommt, plus der Aufwand bei der Steuererklärung. Was für ein Blödsinn.

Mit einer netzgetrennten Anlage kann ich alles das was ich tue in Eigenverantwortung machen und werden für jeden Tag bestaunt, das meine Bude immer noch nicht abgebrannt ist. Es soll Leute geben, die Risiken erkennen, abwenden und auch Einschätzen können. Das kann mancher Autofahrer nicht..........

Und weil man Leute schützen will, die Ihr Handeln nicht einschätzen können, geraten solche Foren wie dieses hier in Kritik (darf nur der "Fachmann"). Das ist aber eine Doppelmoral, denn damit verhindert man solche Dinge nicht, sondern fördert try & error Unfälle.