DIY Batterie an Solar Anlage legal?

Da ist Voltmeter raus.
und das ist auch gut so :mrgreen:
Und so können die mich jetzt mal...........
mich auch :lol:

Die EEG Vergütung ist sowieso ein Witz und führt manchmal auch dazu, dass man wegen sowas in andere Steuerregionen kommt und dann mehr bezahlt als man bekommt, plus der Aufwand bei der Steuererklärung. Was für ein Blödsinn.

Mit einer netzgetrennten Anlage kann ich alles das was ich tue in Eigenverantwortung machen und werden für jeden Tag bestaunt, das meine Bude immer noch nicht abgebrannt ist. Es soll Leute geben, die Risiken erkennen, abwenden und auch Einschätzen können. Das kann mancher Autofahrer nicht..........

Und weil man Leute schützen will, die Ihr Handeln nicht einschätzen können, geraten solche Foren wie dieses hier in Kritik (darf nur der "Fachmann"). Das ist aber eine Doppelmoral, denn damit verhindert man solche Dinge nicht, sondern fördert try & error Unfälle.
ganz genau :thumbup:
Ja, jede stromerzeugende Anlage müssen Sie einzeln registrieren. Dazu zählt auch ein Batteriespeicher. Wenn Sie eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher betreiben, dann müssen Sie sowohl die Solaranlage als auch den Batteriespeicher einzeln in das Register eintragen.
Mit welchen Daten hast du deinen DIY Speicher denn registriert, profantus?

Quelle ist das Marktstammdatenregister https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/erneuerbare-energien/marktstammdatenregister-das-muessen-sie-bei-solaranlage-und-co-wissen-33124
Hast du dir das Blatt E.3 mal angesehen? Die gehen von einem Batteriespeicher aus, welcher einspeisen kann.

Bei Victron ist das z.B. der MultiPlus-II. Der hat alle Zertifikate und kann auch als solcher angemeldet werden. In dem Einheitenzertifikat des MultiPlus-II steht auch nicht umsonst "Energiespeicher mit Umrichter".

Da muss sich noch ne Menge tun.

Wenn man solche Sätze liest:

"Voraussetzung dafür ist, dass die technische Möglichkeit sowohl zur Stromeinspeisung in das, als auch der Strombezug aus dem Netz der öffentlichen Versorgung dauerhaft ausgeschlossen sein muss."

Was bedeutet das denn?

Ich baue einen ATS ein und stelle den auf Generatorbetrieb, dann bleibt der so und ich verbiete als Anlagenbesitzer jedem den Schalter umzulegen. Schließlich will ich ja nicht unnötig wieder einen Elektriker für die Demontage des nicht genutzten ATS beauftragen.

Dann ist das aus meiner Sicht dauerhaft ausgeschlossen.

Für mich ist es auch ein erheblicher technischer Aufwand den Schalter wieder zurückzustellen auf Grid Betrieb. Schließlich muss man dann dafür Sorge tragen, dass keine Lastspitze durch zuschalten passiert. Außerdem könnte dadurch beim Umschalten ein elektrisches Gerät kaputtgehen. Nein, das ist mir viel zu aufwendig.

Wenn ein Richter mir das nicht glaubt, dann baue ich den ATS eben aus und lege ein 10 Meter Verlängerungskabel vom Wechselrichter zum Verbraucher und stecke ihn direkt ein. Und wenn das immer noch nicht gut ist, dann kriegt mein Wechselrichter einen Tragegriff und Stehfüsse, Akku und Panels auf Rollen. Dann teste ich diese Camping Ausstattung nur regelmäßig........

Das ist doch ein Katz und Maus Spiel.

Klar, ist alles nur persönliche Meinung, aber wer Angst hat dass ihn ein Komet auf den Kopf fällt oder nicht pinkelt geht wenn Merkur und Uranus auf einer Linie stehen, dann ist das auch eine Meinung die ich respektiere aber nicht teile.

Ich hab im Register mal gespielt und folgendes gefunden (das pdf hat mit dem Zitat nichts zu tun!!!)

55974=9077-Registrierungshilfe-Stromspeicher.pdf|attachment (302 KB)

Mit dieser Auswahl registrieren Sie einen Batteriespeicher.
Hinweise:
● Eine Registrierungshilfe für Stromspeicher finden Sie hier.
● Manche Batterie-Speicher werden ausschließlich als Notstromaggregat betrieben. Für Notstromaggregate mit einer Leistung von weniger als 1.000 kW ist die Registrierung in vielen Fällen entbehrlich.
● Manche Batterie-Speicher werden ausschließlich für die unterbrechungsfreie Stromversorgung (als USV) oder für die Sicherheitsbeleuchtung betrieben. In diesem Fall ist eine Registrierung entbehrlich.
● Erläuterungen zur Registrierungspflicht für Notstromaggregate, USV, Sicherheitsbeleuchtung finden Sie hier.
Ich bin gespannt, ob wer seinen Speicher nachweislich angemeldet hat ;-)

Auch schön. Dann hab ich jetzt ab sofort eine solarbetrieben USV Anlage für Notbeleuchtung :lol:

Darf ich die jetzt in mein Hausnetz einspeisen oder müssen die Leuchten eine separate Leitung haben :think:

Ach, herrlich........

Auch schön. Dann hab ich jetzt ab sofort eine solarbetrieben USV Anlage für Notbeleuchtung :lol:

Darf ich die jetzt in mein Hausnetz einspeisen oder müssen die Leuchten eine separate Leitung haben :think:

Ach, herrlich........
Ich betreibe auch schon länger meinen "Grid parallel" USV Toaster :D

Hat noch keiner gemeckert

Zitat: "Manche Batterie-Speicher werden ausschließlich für die unterbrechungsfreie Stromversorgung (als USV) oder für die Sicherheitsbeleuchtung betrieben. In diesem Fall ist eine Registrierung entbehrlich."

Na wenn das nicht die Lösung für DIY ist... der MP2 macht USV-Notstrom, Licht hängt auch dran... :clap: :clap: :clap:

Hatte nicht Andreas in einem Video gesagt, er hätte es geschafft nach Jahren?

Man kann eine Herstellererklärung machen. Ich hab einfach den Akku sowohl bei der Anmeldung beim Netzbetreiber als auch beim Markstammdatenregister gemeldet. Die wollten ansich nur die Leistung sowie Kapazität wissen also recht easy.

Die vom Marktstammdatenregister schreiben: "Ja, jede stromerzeugende Anlage müssen Sie einzeln registrieren. Dazu zählt auch ein Batteriespeicher." Damit disqualifizieren sie sich doch. Eine Batterie erzeugt doch keinen Strom. Sie schreiben doch selbst BatterieSPEICHER. Damit hat sich das doch erledigt.
Es hat vermutlich einer ungenauen Spezifizierung zu tun.
Bedenkt bitte, dass so einige Batterie-Speicher im Markt AC-Gekoppelt sind. Das heißt: Sie beinhalten einen Wechselrichter und sind unmittelbar mit dem Netz verbunden.
Das Konzept der DC-Gekoppelten Speicherlösungen ist ja hauptsächlich im DIY Segment zu finden, wofür sich Behördlich/Netzbetreiber niemand sonderlich interessiert.

Vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich nicht auf dem Schirm und hilft bei der Argumentation weiter.

Gibt es einen Verleih für alte anmeldungsfähige Batterien?
Ich hab da kein Bock zu Verhandlungen.
Leeres Gehäuse, in dem ich einen 13S Fahrradakku verstecken kann, würde auch gehen.

Das faszinierende am Fall "legal" ist, dass nur ein Buchstabe weggelassen werden muß.

leal ? :mrgreen:

leal ? :mrgreen:
genau mein Humor :lol:

Bei meinem VNB wird bei der Anmeldung Speicher leider nach dem Typ des BatWR und den Akku Modulen gefragt. Fürchte das geht dann nur Pylontech, wenn überhaupt.

Die vom Marktstammdatenregister schreiben: "Ja, jede stromerzeugende Anlage müssen Sie einzeln registrieren. Dazu zählt auch ein Batteriespeicher." Damit disqualifizieren sie sich doch. Eine Batterie erzeugt doch keinen Strom. Sie schreiben doch selbst BatterieSPEICHER. Damit hat sich das doch erledigt.

Es hat vermutlich einer ungenauen Spezifizierung zu tun.
Bedenkt bitte, dass so einige Batterie-Speicher im Markt AC-Gekoppelt sind. Das heißt: Sie beinhalten einen Wechselrichter und sind unmittelbar mit dem Netz verbunden.
Das Konzept der DC-Gekoppelten Speicherlösungen ist ja hauptsächlich im DIY Segment zu finden, wofür sich Behördlich/Netzbetreiber niemand sonderlich interessiert.
Na ja, DIY mit Victron MP2 ist doch auch mit allen Zertifikaten zum anmelden ausgestattet. Auch wenn der Akku per DC angebunden ist, gibt es immer eine AC Seite, es sei denn du hat alles auf 24V gebaut.
Na ja, DIY mit Victron MP2 ist doch auch mit allen Zertifikaten zum anmelden ausgestattet. Auch wenn der Akku per DC angebunden ist, gibt es immer eine AC Seite, es sei denn du hat alles auf 24V gebaut.
Äpfel und Birnen kennste? Den Unterschied daran auch?
Der Mp2 ist ein Inverter - die Betonung liegt auf einer.
AC-Gekoppelte Akkus haben, neben den PV-Invertern einen zusätzlichen. Also X+1.
Den VNB interessieren maßgeblich Einspeisefähige Inverter. Ob du an deinen Mp2 AAA Batterien klemmst oder Deine Frau auf dem Rad schuften lässt, ist da weniger interessant.
...
Den VNB interessieren maßgeblich Einspeisefähige Inverter. Ob du an deinen Mp2 AAA Batterien klemmst oder Deine Frau auf dem Rad schuften lässt, ist da weniger interessant.
Na der MP2 kann auch beides (ein-/ausspeisen), dem fehlt nur der MPPT zur Anbindung von PV Modulen.
Was für Akkus hinten dran sind ist egal, richtig, nur die Größe ist entscheidend.