@drescher-2
der Große ist eine Rundzelle und kommt von ECC, eine Firma, die in Geesthacht produziert hat. Die Produktion wurde vor Jahren schon eingestellt. Ich hab sie über Kleinanzeigen erhalten.
Die kleinen, verbauten haben keinen Namen, sind Rundzellen im grauen Schrumpfschlau und an einem Ende ist eine kupferne Gewindestange angeschweißt, am anderen Ende ist es eine Messing Buchse mit Gewinde. So kann man eine Reihenschaltung nur durch zusammen schrauben herstellen.
Ok.
Und inwiefern ändern nun nicht spezifizierte Akkuzellen unbekannter Chemie, die unter geringen Lastbedingungen und unbekannt niedriger Temperatur noch nicht kaputtgegangen sind, irgendetwas an der obigen Aussage, dass aus den Datenblätten der Nicht Winston Lifepo Hersteller eindeutig eine notwendige Verringerung des erlaubten Ladestrom bei Temperaturen unter 20 grad hervorgeht? Mit eine quasi logarithmischen Absenkung?
@carolus
gar nicht. Wie kommst du darauf? Die einzige Aussage ist, dass es LiFePo Zellen gibt, die mit geringen Strömen aus PV im Winter geladen werden und dabei nicht auseinander knallen. Keine Empfehlung für den Camper, weil dort ein größerer Schaden entstehen könnte. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass diese Zelle schneller altert und Kapazität verliert. Aus meiner Erfahrung mit der Solarleuchte kann ich noch etwas anderes berichten. Das interne BMS war mal ausgefallen und hat den PV Strom nicht gesperrt, wenn der Akku voll war. Da hat es einen der 43 Ah Akku´s entschärft. Das Sicherheitsventil öffnete und der Elektrolyt ist entwichen. Und das, obwohl das kleine PV Modul nicht mal 1 A schafft. Überladen und kaputt machen geht bei diesen ECC Akkus wohl auch mit sehr niedrigen Strömen.
Um dem OP mal Zielwerte für seinen Fall zu geben. Mein Kenntnisstand bzw. das, was ich mache.
Das dürfte wahrscheinlich schiefgehen.
Mein BMS steht bei 4 A für 100 Ah auf 8 grad. Das hat imho etwas Reserve, ich bin sehr vorsichtig.
Das wäre für deinen Fall etwa 10 A. Mit 20 A bist du bei 8 grad wahrscheinlich dicht an der Grenze.
Die 40 A bei 5 grad halte ich sicher für zu hoch.
Damit du selber rechnen kannst: der zulässige Strom geht unterhalb von 20 Grad pro 10 grad um eine Zehnerpotenz runter. So wurde es in irgendeiner wiss. Publikation beschrieben.
Und zwar als: einmal laden ist kaputt.
So steht also mein bms für 4 A auf 8 Grad, im Betrieb halte ich den Akku über 10 Grad. Ich zweige bei Bedarf etwas Luft von der Truma hin zum Akku ab.
Achtung, dauert mehrere Stunden fen Akku durchzuwärmen.
in der mobilen Anwendung verwende ich 2mm Gummiplatten
Fährst du bei kalten Temperaturen überhaupt?
Sonst schalte das BMS aus, wenn man nur Charging auf off stellt, zieht das BMS etwas ,,,
Und wenn du auch Winterbetrieb hast, dann Heizmatten rein und Thermostat mit Hysterese....
Wenn du Abschaltung im BMS meinst:
Dieser tolle Ratschlag kann dich das ganze Fahrzeug kosten!
Suchwort "Betriebsschalter" mit der Suchfunktion.
Hi,
also ich fasse zusammen:
- Laden mit angepasster Kennlinie geht nicht ohne Eigenentwicklung des Ladeboosters

- Ladestrom sollte reduziert werden je kleiner die Temperatur, da dies nur hart funktioniert in den Einstellungen müssen die Ladegeräte sehr konservativ eingestellt werden
Der Camper wird das ganze Jahr verwendet, ist aber nicht dauer beheizt, sondern nur warm wenn wir ihn nutzen. D.h. der Akku hat erstmal Außentemperatur und wird erst warm, wenn wir fahren/heizen. Ich müsste also Solar so einstellen, dass es erst laden darf, wenn es warm ist und mit dem Ladebooster eine Heizmatte bestromen, bis der Akku warm genug ist.
Kann man denn von der Temperatur am Pol brauchbar auf die Innentemperatur des Akkus schließen? Durch Konvektion im Auto wird das Ding vermutlich ewig brauchen bis es warm ist.
Irgendwie scheint es am Ende dann doch nicht so kritisch zu sein. Die meisten Leute betreiben die LifePos im Camper mit riesigen Ladeboostern (je schneller voll, desto besser) und T_min auf 5°. Nachrichten über brennende Busse liest man selten.... oder sie kommen erst ![]()
LG
Moin,
beim Wintercamping bin ich raus. Frag mich nur was mit dem Frischwasser an Bord geschieht.
Du kannst Akku´s mit Abschaltung oder sogar mit Heizung und Bluetooth als fertiges Teil kaufen. Dann bist du alle Sorgen los. Und so viel teurer als DIY sind die auch nicht.
L.G.
Wer schafft den schon 1000 Zyklen in dem Bereich. Da sind dann halt ein paar stressige Ladungen dabei und dann fällt auch nicht auf wenn die Kapazität auf 50% abfällt.
Dendriten wachsen langsam. Ob da ein Kurzschluss die Hölle auslösen kann bezweifle ich doch. Siehe diverse Nagel Tests. Bei bestimmten Kondensatoren gibt es Selbstheilung wo sich die Zone frei brennt. Denke sowas tut sich hier auch solange es nicht zum TR kommt. Nix wissen.
Setze den tempsensor in die trennplatte in der mitte des Akkus.
Und benutze nicht die Abschaltung des BMS.