DIY-Akku für Elektroboot

Hi Jan,

ja, die Zellen und das sonstige Zubehör sind jetzt auch bei mir eingetroffen. Bin auch gerade am werkeln... Ich baue meinen 8-zelligen Block in einen wasserdichten Kunststoff-Koffer (Trolley mit Rädern). Die Anschlüsse realisiere ich mit A4 Schrauben, die ich durch die Kofferwand stecke und mit Sikaflex bzw. großen Beilagescheiben und Muttern abdichte.

Ich hatte etwas Platzprobleme, als ich die Zellen mit 1cm Sperrholz-Endplatten und.Gewindestangen verpressen wollte. Der Block ging nicht mehr in den Koffer... Nun mache ich das Pressen mit GFK Endplatten und Tigerband. Das.Ganze steht im Koffer dann auf Resopal-Aluplatten-Sandwich mit 4 darunter geklebten Heizpads, darunter 5 cm Schaumstoff, um die Vibrationen/Schläge im Boot abzufedern...

Am Wochenende geht es an die Verkabelung :wink:

Viel Erfolg noch...

Ohja, das kenne ich nur zu gut. Ich hab mich bezüglich Abmessungen auch verschätzt, bzw. waren die Maßangaben meiner Alukiste optimistische Außenabmessungen - Innenabmessungen gab's nicht. Daher durfte ich den Block auch in der Kiste zusammenbauen und konnte ihn nicht einfach komplett einsetzen - war ein Gepfriemel vorm Herrn. Ich hab tatsächlich Gewindestangen drin, die eigentlich links und rechts der Zellen langgeführt hätten werden sollen, die musste ich dann auf "über und unter den Zellen" umplanen und in der Kiste verschrauben. Da ging Zeit drauf noch und nöcher.

Anschlüsse mit A4 Schrauben - also sind Deine Edelstahlschrauben dann der Stromanschluss?

Ich habe bei mir als Lastanschluss einen 175A Anderson Stecker dran und zum Laden einen 50er Anderson. Deren Kontakte sind ziemlich sicher 0% wasser/korrosionsfest. Es gibt hierfür dann aber Gummiüberzieher, um die zu schützen. Kopfschmerzen macht mir eher der Hauptschalter, der außen liegt ist und den Pluspol trennt. Der ist mit Kabelschuhen befestigt und kann Null Feuchtigkeit ab. Entweder pack ich den ein, und komm dann im Fehlerfall nicht schnell dran - oder ich lass ihn offen und muss dann bei Spritzwasser oder Regen Daumen drücken. Das ist noch suboptimal.

Schau dich mal nach Teilen, schalter, Stecker im Marine Sortiment um.

Ja genau. Wie Pol-Anschlüsse an Bleiakkus mit M8 Schrauben - die Kabelanschlüsse im Boot sind dann Ringösen auf 50mm2 Kabel. Ansonsten wird nichts aus dem wasserdichten Koffer raus geführt. Falls das BMS mal eingeschlafen ist, muss ich es vor dem Segeltörn mit einem Ladegerät Impuls aufwecken, oder den Koffer kurz öffnen, um die BMS-Taste zu drücken...

Die Anzeigen am Smartphone vom BMS über Bluetooth reichen mir aus. Jeder Kofferdurchbruch ist eine mögliche Schwachstelle...

Ich hoffe hald, das ich keinen Hitze Stau im luftdicht geschlossenen Koffer erzeuge, wenn ich zu lange unter Volllast fahre.

Im Äußersten Notfall müsste ich den Koffer dann hald einen Spalt öffnen - was ich ungern machen würde

PS: im Winter habe ich vor, den Akku als Solarspeicher zu verwenden :wink: - darum die Heizpads :smiling_face:

Hat so eine Edelstahlschraube genug elektrische Leitfähigkeit?