DIY-Akku für Elektroboot

Hallo Forum,

ich bin neu im Akku-Game, also seid vielleicht etwas geduldig, wenn ich Dinge frage, die bei Euch unter "Allgemeinwissen" laufen. :slight_smile:

Mein Projekt: Ein elektrisch angetriebenes Boot. Der Motor ist bereits bestellt und läuft mit 72V Nennspannung, der Akku muss zwingend unter 84V bleiben. Der Motor zieht maximal ~160A = 11kW, ich möchte daher einen LFP-Akku mit 22s oder 23s und zwischen 100 und 150Ah verbauen, dessen Dauerstrom-Lieferfähigkeit sicherheitshalber bei 200A oder mehr liegt. Damit sind viele Solarspeicher-Zellen im Bereich <= 150Ah raus, da die nur bis 0.5 oder 1C Dauerstrom spezifiziert sind. Der Motorhersteller geht übrigens von einer 23s Konfiguration als "recommended" aus.

Es gibt auf Aliexpress einen fertigen 105Ah-Akku mit 22s1p Konfiguration und (unbekanntem) 200A BMS + unbekannten Zellen für ca. 1300 EUR zu kaufen, das wäre mein Mindest-Benchmark. Entweder werde ich per DIY billiger, besser oder größer. Mein Budget wäre bis ca. 1500 EUR.

Ich habe bislang verstanden: Zellen gibt's seriös in den Niederlanden bei NKON zu kaufen - da habe ich auch eine 150Ah Zelle (BAKCBBL150) gefunden, die für 2C Dauerstrom spezifiziert ist. Kostet pro Stück knapp 40 EUR, also im preislichen Rahmen. Habt ihr noch andere Empfehlungen für Zellen irgendwo zwischen 120 und 150 Ah, die mindestens 200A Dauerstrom liefern können?

Dann das BMS - hier hab ich (auch bei NKON) ein JK B2A24S30P bis 24s und 200A gefunden, das ich ganz passend finde. Was gäbs da zu beachten?

Was fehlt also noch: Case, Coulombmeter für die ANzeige des SOC, Lademöglichkeit (und so "Kleinigkeiten" wie die interne und externe Verkabelung des Akkus).

Fangen wir mit dem Case an: Was gibt's hier an empfehlenswerten Anbietern für stabile Metallcases, in dem 22-24 Lifepo4 Zellen + BMS + Shunt Platz finden?