DIY Akku für E-Bagger

Hallo Liebe Community!

Ich beabsichtige einen Minibagger auf Elektroantrieb umzubauen und suche dafür das richtige BMS. Dadurch ergeben sich relativ spezielle Anforderungen, ich hoffe, das Ihr mir etwas weiterhelfen könnt. Ich habe 16 MB31 Zellen von EVE.

Das muss das BMS können:

• Mindestens 200A Dauerstrom
  • Eine Schnittstelle zu einem Arduino (mit diesem möchte ich ein kleines Userinterface umsetzen, am besten sollte hier schon etwas im Internet dazu geben, damit ich nicht alles herausfinden muss, egal ob CAN oder andere Schnittstellen) Am besten soll man damit nicht nur Werte auslesen sondern auch Einstellungen am BMS machen können.

Folgendes wäre schön:

• Kompatibel mit Victron Wechselrichter, damit ich den Bagger auch als Speicher verwenden kann. Es muss also dann eine Schnittstelle für den Arduino und simultan eine für den Victron haben.
  • (Wasserdicht, wahrscheinlich mache ich aber selber ein Gehäuse dafür)
  • Idealerweise sollte es das aufsplitten des Akkus auf zwei mal 24V ermöglichen, damit man zwei leichtere Akkupakete hat, die man tragen kann. Vielleicht würden auch zwei 24V BMS in Frage kommen, aber dann bräuchte ich evtl. einen Equalizer, so wie ich das verstanden habe.
  • Ich habe schon gehört, dass das JK-BMS relativ ungenau sein soll. Also vielleicht eines mit weniger Drift in der Energieberechnung.

Falls ihr noch irgendwelche Anmerkungen oder Ideen habt, bin ich immer dankbar.

Wie macht man in so einem Fall am besten eine Ladestrombegrenzung? Über das BMS geht das ja denke ich nicht.

Ich habe zwar mal einen Ebike-Akku selber repariert, aber das war doch deutlich einfacher.

LG

Manuel

1 „Gefällt mir“

Die Daten aus Deiner Vorstellung passen irgendwie nicht zusammen. 5 kW Dauerleistung für mindestens 8h sind >40 kWh, wie soll das mit einem 16 kWh Akku gehen, den man auch nicht mit mehr als 8 kW belasten sollte (Spitze 10 kW im Lastenheft)?

Hallo Jens!

Ich denke die Daten passen schon ganz gut zusammen, wenn man den Anwendungsfall berücksichtigt. Ein Bagger ist nicht wie ein Heizlüfter, der konstante Leistung abfordert. Ob das jetzt auf die Minute aufgeht weiß ich nicht, hängt auch vom Anwendungsfall ab (Erdbohrer, Meißel, normales Ausheben etc.). Ich denke die Maximalleistung von 10KW wird vielleicht für eine Minute gefordert, wenn der Bagger mit einem Anbaugerät arbeitet, meistens ist dies aber nicht der Fall. Wenn der Bagger sich dreht, den Arm hebt oder z.B. den Löffel schwenkt, braucht er wenig Leistung, vor allem mit einer load-sensing Hydraulik. Ich wollte nur nicht bei einem “teuren“ Projekt das BMS zu klein auswählen und deswegen dann ein paar Euro sparen. Ich dachte mir auch, das ein BMS eine kleine thermische Masse hat und deswegen vermutlich deutlich schneller heiß wird als die anderen Teile im Leistungsteil. Im Datasheet, in dem ich gelesen habe stand für die MB31 Zellen was von maximal 0,5C Dauerleistung, eine Kurzzeitleistung habe ich nicht gesehen. Sonst könnte ich das im Motorregler auf 8kw begrenzen, das wäre jetzt auch nicht so wild. Falls ich daneben liege, lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.

LG

Manuel

Edit: Die Ki redet was von maximal 1C bei der MB31 für 30-60 Sekunden. Ob das jetzt stimmt kann ich nicht beurteilen…

aus reiner Neugier: Läuft die Hydraulikpumpe dann direkt an 48V? Oder musst du den Umweg über 230V gehen?

Die Motor-Regler Kombination soll Niederspannung haben, entweder ich nehme einen mit 48V Nennspannung oder 72V. Hängt mit der Ladeschlussspannung vom Akku und der Maximalspannung des Motors zusammen.

Man kann bei so einem Bagger normalerweise ganz einfach den Dieselmotor rausbauen und austauschen, da es kein Getriebe oder so etwas gibt, sondern quasi nur den Motor, eine Wellenverbindung und dann auf der anderen Seite die Hydraulikpumpe, siehe Bild:

3 „Gefällt mir“