DIY 14s180p Powerwall Projekt mit 20KWh

Hier mal eine Skizze wie ich mir die Verdrahtung/Busbar vorstelle.
Alles rote ist CU .
Sollte das so nicht sinnvoll sein, immer her mit den Kommentaren.

MFG Uwe

siet gut aus
nur den einzelen strang doppelt das bringt da nichts
einfach so wie die anderen vom querschnitt auslegen der sammelt ja nur die hälfte der zellen
und auf der anderen seite das gleiche nur mit der zusammenführung gegenüberliegend
damit der strom immer durch alle zellen gleichmäßig läuft

die 60mm² sind bei mir übrigens auch geteilt auf 6 busbars zu je 10mm²

sieht gut aus,
ich würde allerdings noch zwei Reihen in der Breite hinzufügen.
Dann kannst du das Pack durchgängig mit den normalen 4x5er Halter bauen und die letzte Busbar auch normal als U ausführen

Das wollte ich auch grad vorschlagen.
Wenn du wie ich nicht unbedingt an das Bauformat gebunden bist erleichtert es dir das Leben ungemein.

Hier mal eine Skizze wie ich mir die Verdrahtung/Busbar vorstelle.

am besten einen neuen thread aufmachen in

Stell dein Batterie/Powerwall Projekt vor

damits hier übersichtlich bleibt

@Stefanseiner, ja da hast Du recht, würde auch dem Akku zu gute kommen, aber sind mal eben 30 X 14 = 420 Zellen mehr, wäre dann ein 14S 240P, Platz hätte ich, nur ob ich so viele Zellen zusammen bekomme, sind ja dann mal eben 14 X 240 = 3360 X 7,2Wh = 24,20 Kwh :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:
Wäre Top, nur gerade hängt es was mit dem Akkunachschub, mal schauen, wäre die schönere Lösung.
Kann man sagen bei der oben genannte Akku Größe, wie lange der Laden muss bis der voll wäre ausgehend vom 8048 MPP?

@Voltmeter
ok, stimmt, kann jemand die Akkugeschichten verschieben ?

MFG Uwe

Kann man sagen bei der oben genannte Akku Größe, wie lange der Laden muss bis der voll wäre ausgehend vom 8048 MPP?
bei kontinuierlichen 6KW Ladeleistung und 24KWh Kapazität -> 24KWh / 6KW = 4h
Wobei das nur klappt, wenn der WR auch entsprechend mit PV-Modulen ausgestattet ist, die genug Sonne einfangen

@Stefanseiner, besten dank, das ist ja schon mal ne Grobe Richtung .

Also rund 10kwp um die 4h zu schaffen. Eher mehr.

Danke Jungs, mir ging es nur darum, das wenn der Akku so groß ist, man diesen auch vernünftig voll bekommt.
Kommt ja dann später noch, wie stellt man den PIP ein, oder wie läuft das, denke man muss den schon sagen wieviel % er Akku laden und wie viel Prozent er ins Netz(Haus) geben soll/darf .
Wie ist das eigentlich Z.b. Akku ist unter Einschaltspannung des PIP, was an Solar strom kommt reicht für die Geforderte Leistung ncht aus, jetzt schaltet er ja auf Netz um, dann lädt er aber mit dem Solarstrom den Akku weiter ? Oder ?

MFG Uwe

ok, stimmt, kann jemand die Akkugeschichten verschieben ?
Erledigt.
Hier geht's zum Ursprungs-Topic -> 7248MAX Stringzusammenstellung

@Stefanseiner, besten dank fürs Verschieben.

Ja, was soll ich sagen, Dank "Stefanseiner" wird mein Akku jetzt etwas größer, plane gerade um. mache ich halt pro Pack 15 X 16 Zellen = 240 Zellen pro Pack, das mal 14 Pack`s = 3360 Zellen.

Ui, ui, ui, mal schauen wie lange ich dafür brauche und wo man noch gescheite Zellen herbekommt, es werden immer weniger Quellen, da bleibt dann echt nur noch Ebay übrig, glaube langsam, die Holländer kaufen den ganzen Markt leer.

MFG Uwe

ja man findet echt wenig
vor nem halben jahr als ich meine 4200 zellen gekauft habe gabs noch genug auswahl, ich konnte mir aussuchen nehmen ich die menge von dem oder von dem anderen... krass nicht.

ist das mega CAD was du nutzt?

@Voltmeter,
das ist Autodesk Inventor, hab mich mal ein wenig da rein gearbeitet, das Teil kann sooooo viel, ist schon der Hammer so ein Programm, muss da noch viel Videos schauen :smiley: :smiley:

Jo, mit den Zellen ist der Hammer, aber, für einige mittlerweile ein gutes Geschäft, deshalb diese Knappheit vermute ich.

bei eBay.de sind sie ja eh seit längerem schon verboten, da findet man im Grunde nur noch "Energycells" aus NL.
Und auf eBay-K gibt es mittlerweile auch viele Anbieter, die das im größeren Stil betreiben. 50 Cent / 2.000mAh getestet ist aktuell so der Preis - was eigentlich garnicht mal so teuer ist, vor einem halben Jahr habe ich selbst noch einige (viele) eBike Packs verkauft bei denen mir die Zellen von vornherein zu klein waren (Sony V1 mit 1.600mAh, Samsung 22P und Panasonic CRG18650CG, beide mit um 2.200mAh wenn neu) und die gingen alle für um 1€ / Zelle weg. Ungetestet und noch zum Zerlegen.
wesellcells.eu gibts auch noch

So, heute ist wieder ein Päckchen ngekommen, wieder ein kleinen Schritt weiter nach vorne.
Hoffe das ich das Teil dank "Stefanseiner" ans laufen bekommen :sunglasses: :sunglasses:
Wenn man diese Ringkabelschuhe aufcrimpt, diese dann noch Sicherheitshalber Verlöten ???? Ist ja bei den Elektriker verpönt ! Warum eigentlich, hatte ich vergessen zu fragen.

mit dem 300W Chinalötkolben ging das noch, aber der ist mittlerweile kaputt und der 150W Ersa schafft das auch gar nicht mehr, von daher crimpe ich auch nur noch.

Ich benutze ja so eine Crimpzange

und Ringkabelschuhe SC16-6 also für 16mm² Kabel und mit Bohrloch für 6mm Schrauben.

Die Pressbacken kann man verstellen und ich benutze immer eine Backe für 16mm und die andere eine Nummer enger, das ist dann für 10mm.
Das hält dann bombenfest. Beide Backen auf 16mm hält nicht gescheit, wenn man etwas fester zieht rutscht der RIngkabelschuh vom BMS-Kabel ab

@Stefan,
genau diese Zange hatte ich mir vor einiger Zeit mit nem großen Satz an Ringkabelschuhe bestellt.

ich verwende die hydraulische china zange
sowas in der art
https://www.ebay.de/itm/Hydraulische-Presszange-Crimpzange-Quetschzange-Kabelschuhe-Zange-4-70-mm-DE/184705437484?hash=item2b014d4f2c:g:4FkAAOSwIM5d0lrS

funzt sehr gut und für dicke kabel ist die hydraulik auch genau das richtige

Ok, für den Preis auch der Knaller, die kann beatimmt was !