Diskussion Netzzustände

Jeder Erzeuger (hier: Heimspeicher) erhöht die Netzspannung, andernfalls käme kein Energiefluß zustande :wink:

In dem an jedem Anschlußpunkt gemessen wird - ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen ! Simulationstechnisch macht das der Netzbetreiber, bei der Voranfrage für eine neue PV Anlage, aber auch nur wenn's erforderlich (eng) wird, andernfalls reicht eine Abschätzung.

Und natürlich macht der Meßpunkt Sinn, denn diese Anschlüsse am Strangende sind schon spannend.

Antwort vom Netzbetreiber, die Anpassung erfolgt nicht durch den Ortsnetztrafo, sondern kommt schon so vom Mittelspannungsnetz.

4 „Gefällt mir“

Gerade gesehen: Die Lösung mit den "Kuchenstücken"

gefällt mir gut :+1:

1 „Gefällt mir“

Eben über diese Seite gestolpert mit einer wie ich finde sehr interessanten Darstellung der zahllosen Netzbetreiber:

Gilt das Ganze nicht für die Netzbetreiber, die das behaupten? Müssen die nicht beweisen, was Sache ist? Anhand ihrer Daten? Dass lokale Engpässe vorhanden sind ist klar, aber das müssen die doch genauso belegen. Und dann könnte man die Daten der Netzbetreiber zusammenlegen. Es kommt nur nichts konkretes oder hast du da mehr Fakten?