Diskussion Klimaziele [ausgelagert]

Das ist ohnehin ein massives Problem der PV, daß man im Mai und Sommer nicht weiß, wohin mit dem ganzen Strom, und im Winter Saure-Gurken-Zeit ist. E-Fuels könnte man halt relativ gut lagern. Bei Wasserstoff mit diesen kleinen Molekülen, die überall so schnell hindurch diffundieren, ist das wesentlich komplizierter. Normalerweise wäre die Lösung total einfach:

Man beläßt einfach die fossile Infrastruktur so, wie sie ist, benutzt sie aber nur noch als Backup. Heißt: Sind Wind und Sonne da, benutzt man beides zuerst. Bei nächtlicher Flaute dagegen wirft man die Gaskraftwerke an. Aber mach das mal der Politik klar. Die jubelt ja schon, wenn ein bekannter Heizungsbauer seine Tore schließen muß und die Arbeitsplätze in wenigen Jahren perdü sind. ?

Daniel

1 „Gefällt mir“

gibt es da kleine erzeuger analgen dafür die nicht nen arm und nen bein kosten?

wie ist die gesamt effezienz bei e fuels in kleinproduktion?

mal was anderes,

das wär ne sache wenn man propan oder butan selber herstellen könnte das zeug ist relativ einfach im drucktank zu lagern

@petrel

Oder ich nähe mir einen Knopf an die Backe und hänge ein Klavier dran.

Dann weiß ich wie schwer Musik ist.

Picea kostet angeblich zwischen 80 und 100K€

Dafür gibt es fett PV, Speicher, WP und im Neubau, woanders wird das eh nicht funktionieren, auch den hinlänglich geringen Heizenergiebedarf.

Dazu kommt ein Gesamtwirkungsgrad der Elektrolyse und Brennstoffzelle von um die 50%. Ich muss also doppelt so viel kWh ernten,

wie ich nachher wieder in was auch immer verwandeln will.

Nehmen wir ein Passivhaus mit 15kWh/m²a und 100m² Wohnfläche -> 1500kWh/a fürs Heizen.

Strombedarf Picea nach obiger Kalkulation fürs Heizen 3000kWh.

Heize ich jetzt über ne WP mit JAZ 3 liege ich bei 500kWh.

Einziger Nachteil, ich kann nicht 100% autark sein.

In meinem Fall, Altbau von 1960, Heizbedarf 12000kWh, brauche ich 24000kWh Strom, entspräche bei der Lage vermutlich 25-30kWp auf dem Dach.

Da ist bloß nicht so viel Platz.

Nehme ich ne WP w.o. komme ich auf 4000kWh, von denen ich vielleicht 800 selbst erzeugen kann.

Mit Multisplits lande ich nach aktuellem Angebot incl. PV mit Speicher bei ca. 25000. Nochmal 30000 für Dämmung und der Heizbedarf halbiert sich.

Bleibt noch Geld für was anderes sinnvolles über.

Das ist ne Insellösung oder was für Idealisten. Aktuell nix für die breite Masse.

Meine 2ct.

2 „Gefällt mir“

Kurz dazwischen geschoben:

Vor wenigen Monaten hatte ich in einem IRC-Chat inhaltlich wiedergegeben, daß aus verlassenen Öl- und Gasquellen (und alten, vergammelten Pipelines) klimaschädliches Methan entweicht, wofür man mich als Verschwörungstheoretiker beschimpfte. Nun berichtet n-tv davon. Tja...!

Daniel

Wenn mal genug EE da ist könnte man ihn wohl als Efuel, Wasserstoff… speichern, aber doch nicht zu Hause, viel zu teuer, lieber einspeisen und

dann im großen verwerten, genauso Stromspeicher.

Autarkie braucht hier keiner! Ich könnte, sehe aber keinen Grund dafür. Lieber am Netz bleiben mit allen Vorteilen und ein paar Euro im Jahr zahlen. Der letzte Schritt dazu ist einfach unwirtschaftlich.

Spart Energie, lebt bewusst, baut PV oder sonstwas aus, informiert eure Mitmenschen wie es besser geht, verzichtet auch mal….das können wir jedenfalls machen.

Noch von vorher wo der menschgemachte Klimawandel bezweifelt wurde:

die Menschheit bläst jährlich über 30 Milliarden to co2 in die Atmosphäre ohne Konsequenzen??

Übrigens wachsen Bäume bei höheren co 2 Anteil schlechter weil sie den Kohlenstoff nicht mehr so gut in Holz umwandeln können, die Dichte nimmt jedenfalls ab, nur als Beispiel.

Gruss Cloude

quelle?

Habe ich kürzlich im Tv gesehen. Es ging hauptsächlich darum das das Verhältnis co2 zu den zum Wachstum erforderlichen Nährstoffen nicht mehr passt.

Gibt wenige Infos im Netz darüber, aber

https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=0CAIQw7AJahcKEwiIiY2U5cH_AhUAAAAAHQAAAAAQAg&url=https%3A%2F%2Fwww.deutschlandfunk.de%2Fco2-ueberfluss-fuer-baeume-schneller-wachsen-frueher-sterben-100.html&psig=AOvVaw16qmFiT3pm9WiMOALp1bxA&ust=1686798739193017

du bringst tatsächlich öffentlich rechtliche als quelle?

wenn du denen glaubst, ok.

2 „Gefällt mir“

Naja,

in dem TV Beitrag wurde das ausführlich beschrieben wie die Zusammenhänge von Holzwachstum mit steigenden CO2 aber gleichbleibenden sonstigen Nährstoffen sind.

Weiß leider nicht mehr wo ich das gesehen habe.

Es gibt mehrere Quellen die die Behauptung von @stefan8293 bestätigen.

zu correctiv gibt es viel interessantes zum lesen

kann sich jeder selbst ein bild machen

swr... brauche ich hier erst garnicht zu kommentieren...

Ohne jetzt die ganzen URLs zu lesen: CO2 wird mit Wasser, Chlorophyll und Licht zu Zucker, welchen die Pflanzen zwingend zum Wachstum benötigen. Einen Teil des O2s verbrauchen die Pflanzen selbst, den anderen geben sie an die Luft ab. Den Rest der Nährstoffe erhalten sie durch Pilze im Boden, auf welche die Pflanzen ebenfalls zwingend angewiesen sind. Einen Teil des produzierten Zuckers geben die Pflanzen an die Pilze deswegen auch ab (Symbiose). Das weiß doch jedes Kind, was nicht gerade freitags die Schule geschwänzt hat.

Daniel

1 „Gefällt mir“

@docemmettbrown

ups einen teil wusste ich jetzt nicht, zb das mit den pilzen.

ich hab wohl an dem tag in der schule gefehlt ?

Da hast du wohl etwas anderes mit den Pilzen gemacht :wink:

nunaberduckundweg

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="1548" data-postid="135255"]Da hast du wohl etwas anderes mit den Pilzen gemacht ;-)[/quote]Die hat er geschnitten mit viel Zwiebeln in die Pfanne gehauen und dann zusammen mit Bratkartoffeln gegessen. ? ? ?

Daniel

• ist so doch ein akzeptables Gericht - Carolus *

warum nicht ? Immer noch besser als YT.

kannst du bitte erklären, warum das nur freitags gelehrt wird?

[quote data-userid="2509" data-postid="135295"][quote data-userid="478" data-postid="135211"]du bringst tatsächlich öffentlich rechtliche als quelle?
wenn du denen glaubst, ok.[/quote]warum nicht ? Immer noch besser als YT.[/quote]Kann ich wirklich nicht bestätigen, aber vielleicht hat das auch mit der Auswahl der YT-Kanäle zu tun, die ich schaue.

Daniel

1 „Gefällt mir“

Dann solltest du dir mal die Medienlandschaft in USA anschauen - da hat das Fehlen einer nicht geschäftsbasierten Medienlandschaft ziemlich üble Folgen.

@voltmeter die Wissenslücke hättest du nicht wenn du ab-und-zu mal im ÖR Fernsehen wissenschaftssendungen anschauen würdest.

wo man so etwas sattdessen auf Telegram finden weiß ich allerdings nicht ?