Diskussion: Arbeitnehmer-Ladestrom

Das stimmt schlichtweg nicht. Wir haben in unserer Firma im letzten Jahr 3 Wallboxen installiert: Anschaffungspreis 1800,-€ (alle drei zusammen). Dann hat der Betriebselektriker sie angeschlossen - das hat ca. 1 Tag gedauert, macht vielleicht 500,-€. Das sind also knapp 800,-€ pro Wallbox.
Ich selbst bin gerade dabei eine Wallbox vom Elektriker in die Tiefgarge unseres Mehrfamilienhauses installieren zu lassen. Das Angebot beläuft sich auf 2200,-€. Ein Kollege von mir hat einen noch günstigeren Elektrinker gefunden.
Die "netzdienliche" Steuerung mache ich nebenbei mit Homeassistant auf einem Raspberrypi für 50,-€.
Ich weiß nicht woher Sie Ihre Preisinformantionen haben. Man sollte vielleicht nicht jedem Projektplaner für derartige Anlagen blind vertrauen. Vielleicht eher mal auf den lokalen Elektriker hören...

Doch so viele?

Das ist natürlich eine Lösung für jede Firma..

BastelWastel mit Raspis ist fürs Heim prima. Im richtigen Leben sieht das anders aus.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Diese 3 Wallboxen sind mehr als ausreichend für derzeit 7 BEVs - wir sind eine kleine Firma - und haben trotzdem Industriestrompreis.

Ich sage ja nicht, dass der Raspi die Lösung sein muss. Ich wollte damit lediglich aufzeigen, dass für die Übermittelung der Infomation "jetztLaden" oder "jetztNichtLaden" nicht viel HW gebraucht wird. Es ist im wesentlichen SW und die kostet quasi nichts, wenn die Lösung breite Anwendung findet.