Dimstal Klimaanlage

Hallo,

ich habe seit gestern eine Dimstal Klimaanlage in meinem Gartenhaus eingebaut.

3,6 KW.

Ich bekomme die Hütte nicht warm. Ca. 12qm.

Beim Heizen auf 24 Grad kommt aus der Anlage ca. 34 Grad warme Luft, direkt am Auslass gemessen.

Insgesamt komm ich nur auf ca. 17 Grad Innentemperatur.

Die Anlage ist schon zweimal eingefroren. Schade. Heute 0 Grad draußen.

Mach ich was falsch?

Danke.

Josef

Viel zu viel Leistung für zu kleinen Raum, das ist mal das Erste :face_with_peeking_eye:

Hat das Gerät einen Eco Betrieb? Wenn ja, schalte den mal aus und messe dann erneut.

Stelle mal auf 30° und sag dann was es für eine Auswurftemperatur ist.

Wie sieht das Vereisungsbild aus? Gleichmäßige Vereisung oder fehlt was an Eis am Wärmetauscher?

Hallo.
Seit gestern? Wie lange wurde bei der Kälte das Vakuum gezogen?
Installation vom Fachmann oder selbst mit Quick-Connect?
Grüße
Mathias

1 „Gefällt mir“

Bei 34 Grad Außwurftemperatur ist die weit weg von ihrer Maximalleistung. Da sollte die Temperatur eher bei 55 Grad liegen. Gibt es eine Power-Heiz-Taste? Da heizt die Anlage dann Vollgas.

Was ist das denn für eine Gartenhütte? Wie sind die Wände aufgebaut?

@matsches Quick Connect.

@win Das ist mit Powerheiztaste.

Holzwände ca. 10cm beidseitig mit Rauspund.

Dann wäre noch interessant, die Aufnahmeleistung zu wissen. Die Powerheiztaste funktioniert in der Regel nur 15 min, ist also keine Dauerfunktion.

Die 34 Grad sind definitiv zu wenig, die muss bis 55 Grad hoch gehen können.

Wenn da keine Dämmung zwischen ist, geht natürlich viel Wärme nach draußen. Bei nur 12m² sollte die Anlage aber auch da reichen.

Im Moment sieht es aber erstmal so aus, dass die Anlage nicht auf Temperatur kommt.

Hi

Hat das Innengerät im Display "df" angezeigt? Dass Aussengeräte vereisen ist nicht unnormal....

Betriebsmodus "Heizen" und Gebläsestellung "AUTO"??

Hat du während des Betriebes mal den Deckel des Innenteils geöffnet und die WT Temperatur gefühlt/gemessen?

Das Vereisungsbild würde mich auch interessieren. und die Temperatur der Gas- und Flüssigleitung.

@chris-n ja, dF wurde angezeigt.

Die genauen Temperaturen werde ich noch messen.

Danke.

Josef

@dominik werde ich noch messen und dann durchgeben. Ich denke auch die Bauteile sind zu kalt!?

Macht es bei der ausblastemperatureventuell einen Unterschied, ob die angesaugte Luft bei MINUS X Grad Celsius (Aussentemperatur) oder PLUS 17-20 Grad Celsius (Wohnzimmertemperatur) kalt ist? Es würde mich nicht wundern, wenn die Ausblastemperatur mit der Zeit ansteigt.

Leider sind Informationen nur "scheibchenweise" und "in kleinen Dosen" zu bekommen. Es scheint dem TE vermutlich nicht dringlich sein, das eventuelle Problem zu lösen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, kommt dann auf die Lüfterdrehzahl und die Leistung der Anlage an, ob bei sehr niedrigen Raumtemperaturen überhaupt die 50-55 Grad erreicht werden können. Guter Hinweis.

"df" Zeigt bei Dimstal am Innengerät den "DeFrost/ Enteisungsvorgang" der Ausseneinheit an. Während dieser Zeit kommt keine warme Luft auf dem Innenteil. Das sollte aber grundsätzlich bekannt sein.

Hi, für den Anfang würde es auch reichen, wenn du mal nach dem Enteisungsvorgang ein paar Bilder von den Lamellen auf der Rückseite des Außengeräts machst. Also so 15-30 Minuten nach dem Abtauvorgang.
Die Lamellen frieren dann langsam wieder ein. Es sollte über die ganze Fläche gleichmäßig einfrieren (weiß werden).
Wenn sich nur weiße Streifen bilden und das über längere Zeit so bleibt, ist zu wenig Kältemittel im Kreislauf.
Du kannst ja ein paar Bilder mit Zeitangabe (nach dem Abtauen) posten.

Hallo, so ich habe gemessen.

Außentemperatur 0 Grad

Innentemperatur in der Hütte: 4 Grad

Klimaanlage bei voller Leistung wird bis 54 Grad ausgeworfen.

Luftfeuchtigkeit ca. 80%

Habe die Anlage 4 Stunden heizen lassen. Ca. 4 kWh Strom verbraucht.

Nach 4 Stunden hatte ich 15 Grad in der Hütte, viel zu wenig. Wahnsinn.

Gleicher Test mit einem normalen Heizlüfter 2000W. Nach ca. 20 Minuten 15 Grad und nach 30 Minuten 20 Grad in der Hütte.

Noch ein Test mit einem Gasbrenner: Nach ca. 15 Minuten 15 Grad, nach 20 Minuten 20 Grad

Ich habe keine Erklärung. Die Anlage packt das nicht...

@boba86

54 Grad

Wenn die 54 Grad auswirft, ist es sehr schwer, unter 2000 Watt eines Heizlüfters zu bleiben. Wenn der Lüfter ordentlich hörbar ist, also eher auf mittlerer bis hoher Stufe, müssen da deutlich mehr als 2000 Watt kommen.

Auch deine 1000 Watt Leistungsaufnahme im Durchschnitt zeigen, dass da mehr als 2000 Watt kommen müssen. Bei 0 Grad wird die Anlage noch über COP 3 liegen. Da ist eher mit 3000 Watt zu rechnen.

Eine Erklärung für diese Widersprüche hab ich leider nicht.

Unsere MHI läuft mit 500 Watt Aufnahmeleistung bei 0 Grad, wirft gerade mal 32 Grad Luft aus und bringt dabei bei höchster Lüfterstufe um die 2000 Watt.

Entweder du hast bei deinem Test mit der Klimaanlage ein Fenster komplett offen gelassen oder du hast die Lüfterstufe auf minimalster Stellung.

ODER der Heizlüfter hat deutlich mehr Leistung als 2000W

Bei dem Turbo- oder Supermodus ist es wichtig nach dessen Einschalten die Lüfterstufe nicht mehr zu verändern, sonst wird dieser wieder deaktiviert. Ebenso wichtig ist das sich die Anlage im Heizmodus befindet und nicht im Automatikmodus.

Über diesen Modus haben Sie die Möglichkeit, die Raumtemperatur im Sommer schnell
abzukühlen bzw. im Winter schnell aufzuwärmen.

1. „ON/OFF“-Taste drücken, um das Gerät einzuschalten.
  2. Auswahl des Kühl- bzw. Heizmodus bestätigen.
  3. „SUPER“-Taste drücken, um den Turbomodus zu aktivieren.
    Im Kühlmodus wird das Gerät auf 16 °C, automatische Ventilatorstufe und durchgehende
    Luftzirkulation des vertikalen & horizontalen Luftstroms eingestellt.
    Im Heizmodus wird das Gerät auf 31°C, automatische Ventilatorstufe und durchgehende
    Luftzirkulation des vertikalen & horizontalen Luftstroms eingestellt.
    HINWEIS:
    Wenn sich das Gerät im Automatik‐Modus befindet, ist die Turbo‐Funktion nicht verfügbar. Der Ventilator wird im
    Turbo‐Modus so eingestellt, dass die maximale Leistung erreicht wird. Falls Sie die Einstellung der Ventilatorstufe bei
    laufendem Turbo‐Modus verändern, wird der Modus abgebrochen und das Gerät kehrt zum Normalbetrieb zurück.
    Schalten Sie die Turbo‐Funktion ab, sobald die Raumtemperatur ein angenehmes Niveau erreicht hat.

Eine zeitliche Begrenzung des Turbo-Modus gibt es bei meinen Dimstalanlagen nicht.

Auch bei meinem Vater im 16m² Wintergarten läuft eine 2,5 kw Dimstal bei 2-stelligen Minustemperaturen morgens mehrere Stunden am Stück im Turbo-Modus durch. Die Anlage tut sich dann zwar schwer, erreicht aber trotzdem nach einiger Zeit die geforderten 23 Grad Innentemperatur. Es geht halt nur schneller im Turbo-Modus.