Dimensionierung Multi-Split

Was sind denn bei der Perfera die Abweichungen? Bei meiner Stylish sind das auch min. 2 Grad. Bei meiner Stylish-MultiSplit eher mehr.

OK, dann geht es also nur über ein Innengerät, das die Bedarfssteuerung unterstützt. Habe leider ein FHA35 bzw FHA-A, welches keine Econo-Taste hat. Über Wifi-Controller wird in der App keine Bedarfssteuerung angezeigt.

War mir vorher nicht klar. Brauchte bei der baulichen Situation ein Gerät mit Deckenmontage und hatte mir das FHA35 ausgesucht. Das scheint keine Bedarfsteuerung zu können.

Was aber wohl klappt, ist vorher die angeschlossene FVXM mit Bedarfssteuerung zu starten, damit das Außengerät auf Bedarfssteuerung umschaltet.

2 „Gefällt mir“

Ich melde mich wieder zurück...
Die beiden Multisplits sind endlich installiert. Es war nicht einfach eine Firma zu finden die die Arbeiten durchführt. Auch der Prozess der Baueingabe, die eigentlich keine ist, war langwierig und nervenaufreibend. Die Genehmigung wurde dann auch nur unter Auflagen erteilt und ich hoffe da kommt in Zukunft nicht noch etwas nach. Die knappe Woche Installation war für mich der reinste Horror. Die Klima-Handwerker haben sehr lausig gearbeitet, nie sauber gemacht und ich bin immer noch nicht sicher ob alles korrekt angeschlossen ist. Man kann froh sein für gewisse Dinge überhaupt Handwerker zu bekommen.
Einzig die Elektriker waren super, nur bei der Rechnung musste ich schwer schlucken. Jetzt laufen die beiden Aussengeräte über 2 Shellys die in der Verteilung sitzen.

Im Sommer habe ich sporadisch mit den Klimageräten gekühlt und jetzt fängt endlich die Heizsaison an. Die Grundwärme decken wir zum grösstenteil mit dem Specksteinofen der 1x am Tag angefeuert wird und dann die Wärme abgibt.
Die beiden Multisplits steuere ich nach Bedarf über die Onecta-App. Dabei lasse ich bei der 3MXM40 immer mindestens 2 IG laufen. Bei der 3MXM50 läuft meisst das 3.5kW IG alleine. Im Moment reicht der Econo-Modus mit einer Bedarfssteuerung von 40% aus. Damit erreiche ich in den kleinen Räumen mit den 1.5kW-Wandgeräten knapp 20°C. Hierbei stelle ich die Solltemperatur auf 17°C, was ich komisch finde und den grossen Offset nicht verstehe. In Zukunft, wenn es noch kälter wird, habe ich vor den Zeitplänen die Steuerung zu überlassen. Mal sehen wie das dann läuft.
Die Temperaturmessungen weichen vor allem bei einem Stylish-IG sehr stark von den tatsächlichen Werten ab. Teilweise beträgt die Abweichung im ausgeschaltetem Zustand, d.h. bestromt, aber ohne heizen 5-6K, Anzeige 13°C, Temperatur 19°C. Wenn das Gerät läuft wird die Abweichung kleiner. Hat jemand vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht? Es könnte auch sein, dass beim Verdrahten gefuscht wurde. Eigentlich sollte nach Anleitung ein 4-adriges Kabel angeschlossen werden. Es sind aber zwei 3-adrige Kabel im Gerät angeschlossen, wobei von dem 2. Kabel nur eine Ader genutzt wurde. Den Schaltplan des Stylish-IG habe ich leider noch nirgends gefunden.
Es gibt noch ein paar Auffälligkeiten bei der Installation der Multisplits und auch bei der Installation des WPB im letzten Monat lief nicht alles rund, aber davon später. Immerhin scheint es möglich, dass wir ab diesem Winter komplett auf Gas verzichten können. :slight_smile:

Was hat es damit auf sich? Für die Installation einer Split-Klima braucht man doch normal keine baurechtliche Genehmigung. Oder gehts da um Denkmalschutz?

Das 2 Kabel benutzt wurden, ist wurscht. Aber eher ein Armutszeugnis der Installateure. Die hatten vermutlich einfach nicht passendes Kabel dabei.

Das die Temperaturen oft stärker daneben liegen, liest man bei Daikin öfters mal. So 3-4 Grad. Stylish soll aber eigentlich besser sein, als Perfera. Wobei du da auch gucken musst, wo du im Raum misst. Ein Raum kann durchaus 3 Grad unterschiedliche Temperatur haben, je nachdem, wo du misst. Da würde ich mal mit einem externen Fühler in der Nähe des Sensors der Anlage messen.

@win
Ich lebe in der Schweiz und da ist manches anders. Klimaanlagen müsste man eigentlich nicht anmelden, anders als LWWP, dafür muss man ein Baugesuch stellen. Allerdings muss in Wohnzonen ein Lärmschutznachweis eingereicht werden. Die Grenzwerte wurden beim Abstand zum Nebenhaus knapp nicht eingehalten, da es eine Doppelanlage mit 2 Multisplits ist. Die Baupolizei hat den Antrag abgelehnt und mich zu 2 Schallschutzhauben verdonnert. Nur durch persönliches Vorsprechen bei 2 Amtsstellen wurden die Schallschutzhauben fallengelassen, bzw. in Betriebsauflagen umgewandelt. Wenn sich Nachbarn beschweren sollten habe ich allerdings schlechte Karten. Dann muss ich etwas ändern.
Komischerweise driften nur 2 Temperatursensoren der 5 IGs, 3 Sensor sind mit geringen Abweichnungen konstant. Eine Beeinflussung könnte es theoretisch durch die Beeinflussung anderer stromführende Leitungen geben. Mit einer analogen Messung hatte ich den Drift schon überprüft, ausserdem läuft bei einem Gerät ein Shelly H&T-Sensor in der Nähe mit.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du genau mit driften? In der Elektronik wird das eigentlich gebraucht, wenn ein Wert wegwandert. Aber du meinst vermutlich einen konstanten Offset?

Hat die Stylish nicht einen IR-Raumsensor, wo sie die Temperatur zusätzlich im Raum an verschiedenen Stellen misst?

Ja, ich meinte driften. Wenn das Innengerät läuft wandert der Wert wieder zu dem Wert, den die anderen Temperaturfühler zeigen. Wenn ich das IG nicht einschalte zeigt mir die Onecta-App aktuell einen um 4-5°C niedrigeren Wert.
Die IR-Fernbedienung auf einem Regal 40cm neben dem IG, steht aber nicht auf ON. Ich könnte sie mal anschalten und die Temperatur dann mit der App vergleichen... ? Oder meinst du etwas anderes mit IR-Raumsensor? Ist das das kleine Fenster, welches man sieht wenn das Gerät eingeschaltet ist?

Ich meine, die Stylish hat so einen Sensor im Gerät eingebaut, der wie ein IR-Thermometer in den Raum hinein misst. Musst du mal in der Anleitung schauen, steht bestimmt irgendwo.

Zitat: "Der intelligente Thermosensor erkennt die Temperatur von Böden und Wänden"