@saugnapf
Vielleicht hast Du es nicht mitbekommen, aber der Rechtsstaat hat sogar während der Coronazeit funktioniert:
Menschen konnten Demonstrationen anmelden und so einen Wichs erzählen, wie: Alle die sich impfen lassen sterben innerhalb von drei Jahren.
Unfassbar, was ich bei den wenigen Begegnungen mit Teilnehmern für einen Quatsch gehört habe. Stichwort Mikrochips!
Gerichte haben Maßnahmen oder Auflagen überprüft und z.T. aufgehoben.
Zum Thema So viele Gesetze:
Gesetze sind die Grenzen für die Bürger und gleichzeitig auch ihre "Rechte".
Nur was im Gesetz als verboten gekennzeichnet wird, führt auch zu einer Strafe.
Jedenfalls in der Theorie, in der Praxis scheitert es häufiger mal an Kontrolle oder Beweisen.
Als Gedankenspiel, Du fährst mit dem Auto ins Grüne und wirst angehalten. Der Schutzmann sagt:
Sie dürfen nicht mit dem Auto ins Grüne fahren.
Würdest Du vielleicht wissen wollen, wo geschrieben steht, dass das verboten ist?
Ja?
Guckst Du ins entsprechende Gesetz.
Dann stellst Du fest, der Schupo hat Recht, is verboten.
Jetzt wieder der Schupo, hier bei uns in Subabsurdistan ist die Strafe dafür Gummiknüppel in die Fresse. Und bumms, Fresse dick.
Nebenan in Supraabsurdistan ist das nicht verboten. Da gibt es 30 Silberlinge für Fahrten ins Grüne. Klasse, schnell rüber, Kohle einsacken
und Eis kaufen zum Fresse kühlen. Ist natürlich ein fiktives Beispiel.
Oder
Du badest oder sonnst dich nackt an einem öffentlichen See.
Das Ordnungsamt kommt und sagt:
Is verboten.
Guckst Du ins Gesetz und antwortest:
Nö, steht da nicht also darf ich das.
Wie sollen denn sonst im realen Leben Rechte und Pflichten nachvollziehbar für alle Beteiligten geregelt werden?
Nach Gutsherrenart? Nach "gesundem" Menschenverstand?
An letzterem zweifle ich gelegentlich bei dem einen oder anderen der mir im Reallife begegnet.
Abgesehen davon muss in unserem mit Gesetzen völlig überlasteten Land:
-
Keiner bleiben
-
Keiner fürchten vom MAD mit Nowitschok abgemurkst zu werden
-
In den Kanst gesperrt zu werden, weil er wegen Krankenhausaufenthalt nach 2. nicht seine Auflagen erfüllen konnte
Mir fallen noch reichlich Dinge ein warum ich es nicht so schlimm finde, dass wir viele Gesetze haben.
Obwohl, dann wären die ganzen Proteste gegen Windräder auch im Eimer.
Wenn nirgends stünde, dass die Dinger mindestens x Meter von der Haustüre entfernt stehen müssen, ich hätte eines im Garten. {green}