@voltmeter Das Arme weniger heizen ist nach meiner Erfahrung so pauschal falsch.
Es kommt vor allem darauf an, wer für die Heizkosten zahlen muss. Ein Kollege vermietet Wohnungen in seinem MFH. Rate wer die höchsten Heizkosten hat? Omi Liesbeth,
Papa, Mama, Tochter Mustermann oder der Hartz IV Empfänger?
Ja, da hast Du recht, mein Fehler. Ich habe tatsächlich aufgrund der vielfältigen Sekundärzitate geglaubt, das Klaus Schwab das geschrieben hat. Jetzt, wo ich zum ersten mal versuche dieses Zitat zu finden, da gibt es das gar nicht?!?!?
Wegen Kotré. Und der latent Männerfeindlichen Weidler. Und weil die AfD viel mehr mediale Aufmerksamkeit bekommt, als ihr nach Wahlstimmen zusteht. War ja schon bei den Pegida-hanseln so.
Grün-gefärbte Parolen kenne ich nicht. Ich kenne die Energiebilanzen der AGEB und die sprechen eine glasklare Sprache: 60% für die wir bezahlen werden gleich wieder in Form von Abwärme weggeschmissen. Das ist schlecht, sehr schlecht.
Muss ichs nochmal wiederholen? Parteipolitik interessiert mich nicht und rein optisch find ich die Alice geil.
@saugnapf Welche persönliche Leistung stellt jetzt Lebenserfahrung dar? Also alt werden und aus Fehlern und Erfolgen die richtigen Schlüsse zu ziehen? Sich vom Hilfsarbeiterkind zum Nobelpreisträger hocharbeiten oder etwas weniger anspruchsvoll zum Handwerksmeister oder die Trümmerfrauen... das nötigt mir Respekt ab. Nicht das alt werden an sich. Das hat aber nichts mit Achtung vor Älteren und Bereitschaft behilflich zu sein zu tun. Vor einem Vogelschißschwätzer oder Barney Geröllheimer kann ich keinen Respekt haben nur weil er 75+ geworden ist.
jo so ist es die zinsen gehen hoch baukosten gehen aber nicht runter also müssen sich die leute mehr verschulden und da die kredite bisher auf kante genäht waren können sich die leute diese angehobenen zinsen nicht mehr leisten.
pest oder cholera.
entweder inflation und entwerung vom geld sowie verarmung.
oder anheben der zinsen um die inflation zu bekämpfen, riskiert aber das kollabieren von banken/firmen und damit wieder armut in der bevölkerung.
an der situation ist die eu, seit glaube ich 2008, selbst schuld.
aber der digitale euro und das bargeldverbot läuft ja schon an.
damit kann man den deutschen und franzosen alles nehmen und den rest der eu für eine weile sanieren, bis die dann wie die sowjetunion irgendwann über nacht kollabiert.
dann hätte auch diese elende co2 indoktrination/ideologie ein ende, aber zu welchem preis.
Könnt ihr das Parolen und Politikgeschreibsel aus dem Fred abtrennen damit "CO2 ist Schuld?" wieder im Vordergrund steht? Wer politische Themen einbringen und diskutieren will, der kann das doch im OT-Bereich tun.
@voltmeter Für mich ist die EU = Freiheit. Ich habe im EU Ausland studiert und gearbeitet und habe diese Freiheit ohne viel Bürokratie oder Schikane genossen.
Nach dem Brexit sieht mich GB so schnell nicht wieder. 15000 Euro Studiengebühren? Da muss man blöd sein das zu zahlen und dann gegebenenfalls noch nicht mal nach dem Studium da arbeiten zu dürfen.
Beim Kampf gegen den Klimawandel hat Brexit dagegen wenig geändert und da ist das Vereinigte Königreich weiter auf der gleichen Linie wie die EU.
Hey Leute, ich verfolge hier nicht jeden Beitrag aber wir diskutieren gerade im Mod Team was wir mit diesem Thema hier machen. Und eure politisch geprägten Beiträge und diverse Beleidigungen tragen gerade nicht dazu bei, dass wir diese Art von Diskussionen weiterlaufen lassen wollen.
Jeder Jeck ist anders, aber immer wenn es um „die Grünen“ oder „die AfD“ geht wird es unsachlich. Warum fällt es hier so vielen so schwer sachlich zu bleiben? Es interessiert bei einer sachlichen Diskussion nicht, was irgendwer im TV oder sonst wo gesagt hat. Aber genau darum handelt hier teilweise die Diskussion.
mag vielleicht an mir liegen, aber ich kann echt schwer mit Menschen umgehen, die von einer sachlichen Diskussion auf irgendeinen politischen Krieg ablenken.
also reißt euch zusammen, und damit meine ich tatsächlich nicht mal jeden Teilnehmer in der Diskussion.
Würdest Du da als Wohnungskonzern noch neue Hütten bauen? Ehrlich, bitte!
Und dann nehmen wir mal aus Spaß ein anderes Land. Das heizt mit Strom aus Kernspaltung, Energiepreise sind berechenbar, Du kannst als Wohnungsbaukonzern planen und weißt genau, wieviel Euro am Ende des Jahres, sobald das Hochhaus in Betrieb geht, dabei herumkommen. Wo würdest Du investieren? Im unsicheren Deutschland oder im sicheren Nachbarland?
La crise du logement s'installe en France, avec pour illustration la baisse marquée de la construction (-41 % au premier trimestre 2023 par rapport à 2022).
Einbruch des Baus um 41% in Frankreich.
In Frankreich gelten seit dem 1.1 2022 neue Regeln für Heizungen im Neubau, die am einfachsten mit Wärmepumpen einzuhalten sind.
@docemmettbrown Hast Du den Artikel im Capital auch gelesen oder nur die Überschrift?
Steigende Bau- und Kreditkosten haben Vonovia bewogen die Bautätigkeit einzuschränken / einzustellen. Im Februar!
Da wussten die vermutlich noch nix vom WP-Strom der fehlen würde und dieses Jahr müssten sie ja noch keine WP fürs 65% Ziel einbauen. Das haben sie jedenfalls erst im Mai verkündet, also drei Monate später. Interpretiere die Zusammenhänge. Die Bautätigkeiten wurden eher nicht wg. WP eingestellt. Natürlich müssen die Netze ausgebaut werden.
Und bei der Gelegenheit müssen die Netzentgelte mal auf mehr Schultern im Sinne der Gerechtigkeit verteilt werden. In Bayern sind die fast am niedrigsten, während in SH fast die höchsten Netzentgelte gezahlt werden müssen.
@Mods
Fred schließen würde wahrscheinlich das Problem nur verlagern. Zählt die Grenzüberschreiter an und stellt sie bei Wiederholung für 24h kalt. Bei weiteren Wiederholungen halt für 48h usw.
[quote data-userid="2378" data-postid="134233"]Steigende Bau- und Kreditkosten haben Vonovia bewogen die Bautätigkeit einzuschränken / einzustellen. Im Februar![/quote]Ja, weiß ich doch. Und hieß es nicht immer, die WP und der zugehörige Strom sei teurer als eine Gastherme?
@docemmettbrown Was hat das mit der Entscheidung von Februar und dem Strommangel von Mai zu tun? Und wo hieß es das? Und auf welche Perspektive betrachtet?
Investitionskosten, Heizkosten, eine Kombination daraus?
Sieh Dir mal das neue Video von Andreas zum Thema Heizen mit Klima und Öl bei YT an. Er beschreibt auch die Kostenseite. Ich spoiler mal: 100% fossil ist konkurrenzlos...