Wahrscheinlich hast du Recht. Und ich schließe mich da ein, ich kenne auch keine.
Was zumindest für die, die hier diskutieren, ziemlich peinlich wäre.
Es dürften weltweit , einfache Schätzung von mir, 50 bis 100, Forschungszentrum innerhalb und außerhalb von Hochschulen existieren, mit zahlen von 20 bis 100 Wissenschaftlern, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen. Mit physikalischen Betrachtungen, Computermodellen, Wetteraufzeichnungen, Vergleichsdaten z.b aus der Geologie ( Gesteinsschichten) und Holz Jahresringen, nur als Beispiel zu nennen, das wären 1000 bis hunderttausend Menschen, die Vollzeit an dem Thema Arbeiten, , plus die mindestens hundertmal größere Zahl von Mensch, die Daten zuliefern.
Aus den Ergebnissen gibt es Doktorarbeiten, deren Zahl ich jetzt nicht schätzen, und Publikationen, dito. Jede Dissertation enthält durchschnittlich die Ergebnisse von 3 Diplomarbeiten ( Mal 1/2 Jahr) plus 3 Jahre des Doktoranden, als grob 5 Mannjahre. 50000 Dissertationen waren etwa 250000 Mannjahre Arbeit.
Wenn da nicht ein Konsens wäre, dass CO2 ein Treibhausgas ist, hättet ihr das längst in der Bild Zeitung gelesen, die lechzen nach solchen Schlagzeilen.
Und jetzt stellst du in den Raum Keiner hier hätte auch nur EINE Publikation gelesen?
Über was diskutiert ihr eigentlich? Der Mensch kann nicht wissen, wie gross und wie schwer Saturn ist oder wie er entstanden ist? Da war der Mensch auch noch nicht oben. Zweifelt ihr das an?
Ich schenke mir Kritik an eurer Vorgehensweise, aber ich sage euch meine persönliche Meinung.
Ohne einen Fachartikel gezielt gelesen zu haben, das schließe ich aus allgemeine Verfügbaren Informationen, steht für mich außer Frage, dass CO2 ein Treibhausgas ist.
Und der aktuelle Trends des Wettergeschehen enthält mit Sicherheit Einflüsse von CO2, ob die kleiner oder größer sind als zur Zeit angekommen, könnte ihr getrost bezweifeln.
Aber das, was ihr an Anstieg der Meere und Änderung des Wetters heute seht, hat man in den 70er und 80er Jahren vorhergesagt..... Und ist dafür verlacht worden. Gemacht hat keiner was.
Heute lacht ihr nicht mehr, heute diskutiert ihr wenigstens. Das ist gut.
Aber wenn man jetzt nichts macht, wird man in nur 10 Jahren wissen, das Nichtstun keine gute Idee war.
Das ist meine Meinung dazu. Und meine einzige.
Ich werde auch nicht mehr hier hereinschauen, ihr könnt so friedlich weitermachen, wie ihr das zuletzt getan habt. Das sollt ihr ausdrücklich als Lob verstehen.