Die Panasonic L/W Wärmepumpe ist bestellt

Hi, von welchem „Grosshändler“ beziehst du denn dir Jaischa?

Meinst du mich?
Falls ja ... das weiß ich gar nicht.
Ich habe einen lokalen Heizungsbauer gebeten, die bei seinem Lieferanten zu ordern.
Der gibt die dann an mich weiter. Ich selbst kann gar nicht beim Großhandel bestellen.

Zurück im Thread ... endlich, endlich, endlich ist die Jeisha 5kW angekommen. Im Mai 22 bestellt, gewartet, vertröstet, gewartet, etc ... im Januar 23 storniert und woanders bestellt, jetzt endlich ist sie da und der Winter fast um. Na ja ... hätte kaum schlechter laufen können. Ich wollte mich hier kurz melden, weil dieser Ausgang so nicht abzusehen war und im Thread seither nix passiert ist.
In den nächsten Tagen will ich die Zubehörteile, Fittinge etc. besorgen, will mir Gedanken machen über die Aufstellung und Fundamentierung der WP und die Kernbohrungen. Auch muss ich mich nochmal reinfuchsen in meine Planung vom letzten Mai. Wahrscheinlich wird die Heizperiode zu Ende sein, bevor das Ding läuft.

Eine Frage hätte ich aber schon:
Heishamon? Brauch ich das?
Oder das TAW-1 Internetmodul?
Da blicke ich momentan nicht so wirklich durch ...
Ich habe die WP jetzt mit der Standardplatine bekommen, ggf. hol ich mir noch die CZ-NS4P Zusatzplatine .... aber eigentlich brauche ich deren Funktionen nicht, bis auf die 0-10V Regelung, die fände ich interessant.

@robodoc

Ich hab das TAW. Ist aber reine Bequemlichkeit, da die Jeisha 30m vom Haus weg steht. So kann ich sie von der Couch oder von der Arbeit aus steuern und grob ein paar Daten mir ansehen.

Du brauchst im Grunde keine der Platinen. Sie funktioniert auch so.

Falls sie in einem sonnigen Bereich steht, lieber nen Außentemperaturfühler besorgen und den im schattigen Bereich anbringen. Der interne im Gehäuse misst bei Sonnenerwärmung Mist.

Wenn Du doch etwas mehr Steuern möchtest, definitiv Heishamon. Kann die Zusatzplatine emulieren und macht viel mehr möglich, ich meine auch die 0-10V Steuerung ohne das man so ein Signal haben müßte. Und inklusive Auslesen von S0 Zählern, falls man den Verbrauch besser tracken möchte.