Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung

Das 3D-Druck Projekt hier, hat den Fokus auf eine Lüftung für ein Wohnmobil, weshalb nur 60mm Lüfter verwendet werden. Aber mit einem gößeren 3D-Drucker ist das Konzept sicher auch noch skalierbarer:

2 „Gefällt mir“

Servus,

gibts neues an der Front? Ich überlege grade ob und wie ich hier etwas realisiere. Laut Carsten (Energiesparkomisar) ist Push Pull für mich raus - ich will gut filtern können.

Bayernluft klingt gut aber teuer... Ein Eigenbau wäre evtl auch nett. @win und @magmastrudel - Habt ihrs durchgezogen?

Viele Grüße

Ich hab immer mal wieder drüber nachgedacht. Das Mitsubishi-Teil finde ich auch noch interessant. Hab mich aber noch nicht zu durchgerungen.

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile schon neuere, bzw. bessere Lösungen mit Kreuzwärmetauscher?

Ich habe die hier gefunden, aber der Preis ist wohl eher am oberen Ende und die Bewertungen bei Amazon sind auch gemischt: AEROPLUS WRG SMART | AEROPLUS WRG | Wandlüfter | Lüftungssysteme | SIEGENIA Onlineshop

Ich suche nach einer leisen Lösung für unser Schlafzimmer und der Wechsel der Richtung bei den Pendellüftern nervt mich.

Viele Grüße aus Bayern

Den ComfoSpot 50 gibt es nicht mehr.

Dafür haben sie den ComfoAir 70 im Programm und damit kann ein weiterer Raum versorgt werden: Komfortables Wohnraumklima mit dezentraler Lüftung | Zehnder Systems

Hat hier schon jemand was eigenes gebaut?

Ich bin gerade dabei mir einen bayernluft in etwas größer nachzubauen für unser Schlafzimmer. Der Bayer ist leider etwas zu laut. Ansonsten aber super! Ich hoffe ich bekomme es leiser hin…