Da wir ja festgestellt haben, dass die Smartload Funktion nicht verfügbar ist wenn der GEN-Port für Mikrowechselrichter benutzt wird, möchte ich das dadurch umgehen, dass ein Arduino Controller ersatzweise ein Relais schaltet wenn die Bedingungen entsprechend sind.
Dazu muss ich den CAN-Bus des Deye WR auslesen, kenne aber die genaue Vorgehensweise nicht.
Es tauchen hier diverse Fragen auf.
Sendet der WR seine Daten permanent oder muss man gezielt Daten anfordern?
Welche Befehle gibt es für die Anforderung von Daten?
Hat jemand eine Liste der IDs unter denen die Daten zu finden sind? Hier z.B. PV-Leistung, SOC, Home-Load, ... für all das müsste es Adressen geben, ich glaube im HEX Format.
Wenn ich das hinkriege, könnte man für ganz kleines Geld die Smartload Funktionalität nachrüsten.
Dann glaube ich, dass die Liste passen würde. Aber ich weiß es nicht. Du musst das Rad nicht neu erfinden, denn es gibt bereits alles. Schau dir z. B. die Home-Assistent- und die Solarman-Integration von David Rapan auf Github an.
Ich kenne mich mit Arduino nicht aus, weiß aber, wie die Befehle für Modbus zusammengesetzt werden. Das sollte auch in der Dokumentation beschrieben sein.