Ich habe einen Deye SUN-12K-SG04LP3-EU mit einem Batteriespeicher lifepo 16kWh 48V
Nun möchte ich ,zur schonung der Batterie das der Wechselrichter die Batterie nur kurz auf 100% lädt und dann erst wider zu laden beginnt wenn die Batterie auf zb.80% ist!
Einfache Möglichkeiten dazu scheint es nicht zu geben, zumindest nicht, wenn Du auf BMS-Steuerung mit Li-ionen (00 - Pylontech Can - Protokoll) gehst.
Wenn Du über Spannungssteuerung gehst, kannst Du zwar im Deye die Absorptionsspannung einstellen, der SoC wird dann aber nur grob geschätzt und die Steuerung ist sehr ruppig, rudimentär. Hatte es veruscht, weil es mich auch nervt, dass der Deye (zusammen mit Seplos BMS) den Akku den ganzen Tag über auf 100% hält, was nicht sehr günstig ist für die Zellen. Im Sommer würde ich lieber zwischen 30 und 70% SoC fahren, das wäre viel schonender für die Zellen.
Habe auch an Seplos eine Anfrage gestellt, weil der relevante Parameter (‘requested charge voltage’) offenbar nicht korrekt an den Deye weitergegeben wird oder vermutlich von einem fix eingestellten Mindestwert in der FW des Seplos überschrieben wird. 55,0V scheint hier die Untergrenze zu sein.
Was für einen Speicher hast Du genau mit welchem BMS? Das ist hier vermutlich entscheidend neben der Firmware Deye als auch BMS.
Das scheint nur so! Der Parameter, der dafür eigentlich zuständig ist, heißt ‘requested charge voltage’ und im Display des Deye wird dies unter der Batterie - BMS - als ‘charge voltage’ angezeigt. Ich kann im Seplos den Parameter einstellen wie ich will, der Deye zeigt als charge voltage immer die 55V an. Habe auch schon versucht über ‘pack voltage alarm’ und andere Parameter im Seplos hier weiter zu kommen - ohne Erfolg. Die 55,0V scheinen im Seplos fix hinterlegt und nicht änderbar. Vielleicht geht es über die PC-Software ‘BMS Dev. Studio’?
Meine Antwort ging an @Roli90, intermitted charging (oder so)
@paddy72 die Ladespannung ist beim Seplos die Abschaltspannung Pack. Die geht zum WR als Ladespannung. Alles nicht optimal, dazu brauchst es den BSC um das besser zu machen.
Das passt aber auch nicht so richtig. Habe an allen Parametern gedreht und keiner davon hat die ‘charge voltage’ in den BMS-settings des Deye beeinflusst. Die bleibt bei mir immer stur auf 55.0 stehen. Die tatsächliche Batteriespannung geht aber zeitweise bis 56.5 für kurze Zeit, schießt also deutlich drüber. Das ist mir zuviel für das tägliche Laden - und vor allem bleibt das Spannungslevel ja auf 55V den ganzen Tag über.
Geht der nach dem balancieren nicht in den Float Mode über? Hab den Float auf 3,38V gestellt, wenn es 1x in der Woche vollgeladen und balanciert wird, geht der nach einer Stunde auf diese 3,38V
Kannst sogar etwas tiefer einstellen…
Sonnst schaltet die SA Regel den Ladeszrom immer auf 0A sobald Soc 80% erreicht hat. Und am Sonntag wird dann wieder vollgeladen….
Mit Bordmitteln geht das nur begrenzt. Es braucht eine zusätzliche Instanz, z.B. SolarAssistant oder HomeAssistant, um erst ab 80% wieder zu laden.
Nach einigen Versuchen bin ich beim spannungsgeführten Laden gelandet, das kann ich am besten beeinflussen. Bei mir ist es sogar so, dass nach dem Balancing der Deye die Batterie wieder etwas entlädt, passend zur Float Spannung.
Wenn die Batteriesteuerung auf ‘BMS’ steht (Li-ion Pylontech Can Protocoll) dann geht die Steuerung kompl. auf das BMS über (Seplos 3.0 bei mir) und dort gibt es keine Float-Spannung. Ich kann nur OVP und OV-Alarm einstellen und die ‘requested charge voltage’. Letztere kommt aber im Deye nicht an. Wenn ich dort auf das Batt.symbol gehe und BMS auswähle, sehe ich ‘charge voltage: 55.0’ - egal was ich im Seplos einstelle.
Und wenn ich im Deye auf Spannungssteuerung umstelle (V_Batt.), dann habe ich da nur eine Absorptionsspannung und eine sog. Ausgleichsspannung (das bezieht sich wohl auf Bleibatt.) - und der Deye fängt an die Batt. zu entladen, selbst wenn diese noch unter der Absorptionsspannung liegt. Das verstehe ich überhaupt nicht.
Eine Floatspannung kann ich weder im Deye noch im Seplos BMS einstellen.
Evtl. liegt es auch an der Firmware im Deye? Hat sich da was geändert in letzter Zeit. Meine müßte von 08/09 2025 sein oder so.
Ich vermute aber bei BMS Steuerung ist im Seplos irgendwo 55.0V als Mindestladespannung hinterlegt. Dort wird die Spannung nach volladen dann auch den ganzen Tag gehalten.
Vielleicht ist das der Grund weshalb der Deye die Batt. entlädt, obwohl sie noch gar nicht voll war, wenn ich in den Spannungsmodus umschalte? Allerdings sollte er doch erstmal volladen und dann sanft auf die Floatspannung zurückfallen, die ich aber nirgends einstellen kann
Habe ich ja versucht - mit dem Ergebnis dass der Deye meine Batterie sinnlos ins Netz entlädt, obwohl unterhalb der Absorptionsspannung? Verstehe ich nicht…
Die Firmware entscheidet, was der Deye macht, wenn er in den Spannungsmodus umgeschaltet wird. Lädt er erstmal bis zur eingestellten Absorptionsspannung oder versucht er zuerst die eingestellte Floatspannung zu erreichen?
Es gibt in meiner Deye-Version keine Floatspannung. Nur Absorptions- und Ausgleichsspannung. Ich glaube letztere ist nur für Bleisäure-Batt. zur Vermeidung der Säureschichtung - da wird dann volle-Pulle geladen. Bei mir hat der Deye angefangen zu entladen, obwohl die Batt. noch weit unterhalb der Absorptionsspannung war.
Vielleicht brauche ich dann ein FW-Update - aber es gibt ja kaum Infos dazu, was in welchem Update geändert wurde…
Oh, sehe gerade im Vergleich selbst den Fehler: Leerl.V - soll wohl Floatspannung heißen, das habe ich mit Batt. Leer-Spannung verwechselt. Und Ausgleichsspannung ist dann wohl die Equalizationvoltage - braucht es für Li-ion nicht. Dann muß ich meine Settings mal anpassen
Kein Wunder, dass er da anfing sofort die Batt. zu entladen…
Allerdings hat die Spannungssteuerung auch ein paar Nachteile: weniger Infos über die App und vermutlich ist die SoC-Schätzung nicht mehr so gut? Die Ausgleichsladung nehme ich jetzt tatsächlich als Balancingmöglichkeit im Sommer: alle 14 Tage sollte reichen bei 55,2V. Balancing ab 3,41V/Zelle.
Sehr gut. Den Temperaturkoeffizienten kannst du auch auf -0 setzen, ist nur für Bleibatterien. Die Ausgleichspannung fährt er bei dir alle 90 Tage an. Ich würde sie auch auf 54,2V stellen, auch wenn die Dauer auf 0 Stunden steht - dann kommt der Deye auf keinen Fall auf dumme Gedanken
Edit: Hat sich überschnitten …
Das BMS liefert bei mir die Werte an SolarAssistant und dann weiter zu HomeAssistant. So habe ich trotzdem alle Daten im Zugriff.
Naja, ich nutze die Equalization-Spannung jetzt als Balancing Spannung alle 14 Tage. Habe das auf 55,4V gesetzt und die Tage auf 14, Dauer 1 h. Mal sehen ob es reicht. So kann man die Bleibatt.-Einstellung auch ganz gut auf Li-ion ummünzen.