ich habe meinen Deye Wechselrichter auf 40% Restladung eingestellt.
Das hat bisher auch einwandfrei funktioniert, doch plötzlich über die letzten Tage hat er 2x angefangen zu entladen. Einmal von 40% auf 26%, und dann am nächsten Tag runter auf 11%. (s. Screenshots).
Ich kann mir das 1. nicht erklären warum das passieren sollte, und 2. frage ich mich: wie kann ich dem Deye sagen er soll die Akkus wieder auf 40% aufladen (vom Netz, weil die Wärmepumpe aktuell den kompletten Solarstrom wegschnüffelt).
Ich begrenze meinen WR mit der Einstellung Low Batt. TOU steht bei mir auf 4%, oder so, ist mir auch egal was da steht. WR reagiert nur auf die Einstellung Low Batt...
Hast du low bat eingestellt? Mach das bitte. Der wr sollte heute nachladen sobald die Sonne da ist. Oder den hacken bei TOU setzen, hat man dir aber auch schon gesagt! Hast du es umgesetzt?
Die % Anzeige kannst du bei Lfp eh knicken,
Dein bms hat vermutlich sich im 0 Punkt resetet und den soc wert richtig angepasst, vermutlich ist dein Akku leeeeeer
Wie ist die Spannung vom Akku? Kannst du einzelnen Zellen messen, oder wenigstens in der App sehen?
Bitte alle Fragen beantworten! Und ausprobieren bevor du neue Fragen stellst
Wie erreiche ich jetzt, dass der Akku sich über den Winter selbst erhält (die PV liefert wegen Wärmepumpe bis März nichts zum Akku).
Welche Min-Kapazität würdet ihr zum überwintern empfehlen? Mehr als 40%? Vielleicht 60% oder 80%?
Wie gesagt wegen Wärmepumpe wir der Akku November bis Anfang März quasi nicht benutzt. Wahrscheinlich hast du recht und er war real auf 0% entladen.
Stelle es auf z.B. 70% ein und du brauchst die TOU Tabelle nicht.
Und ab und zu mal, (1x im Monat) Volladen um zu balancieren und den SOC zu resetten. Um vollzuladen den LowBat auf 100% stellen, dann wird es von der sonne geladen und nicht aus der Steckdose
Aber anscheinend willst du das wieso auch immer nicht machen?
Na ja, wenn man den Akku auch mal im Winter voll haben will, oder zumindest etwas nachläd, setzt den Entladestrom am WR am besten auf 0. Dann geht der Überschuss von PV in den Akku rein. Also bei meiner 45° Süd Anlage kommt jetzt an Sonnentagen schon mal 30kWh vom Dach, da wird der Akku auch voll. Sonst steht der sicher auch bei 30% über Winter. Aber wenn du wirklich nie was in den Akku bekommst, was ich nicht glaube, dann kannst bei 40% am WR auf noBattery stellen und hast nur einen PV-WR bis zum Frühjahr. Aber auch mit meiner WP geht schon etwas in/aus dem Akku im Winter.
@linuxdep der PV-Überschuss geht bei mir erst ins Haus, und dann immer in den Akku. Natürlich speise ich erst ins Netz, wenn der voll ist.
Aber ihr habt Recht: im November + Februar geht insgesamt ca 100kWh in den Akku rein, Dezember + Januar ca 10kWh.
@assa13 von wollen kann keine Rede sein. Ich hab halt die Wärmepumpe erst seit knapp einem Jahr, dadurch hat sich die Akkunutzung etwas verschoben.
Also stelle ich Low-Batt im Winter auf 70-80%, aber nehme GridCharge raus? Um zu erreichen, dass der PV-Überschuss zumindest den Akku im oberen Level hält?
Aber zusätzlich muss ich dann wahrscheinlich auch die TOU auf 70-80% stellen, damit der Akku nicht entläd, oder?
Danke nochmals
Ja Low Bat auf 70% alle Sachen bei Grid Charge raus, TOU ist egal, (steht bei mir auf 4%)
Dann passier folgendes, wenn der Akku über 70% ist, dann wird sich der WR bis 70% aus dem Akku bedienen, wenn der Akku unter 70% ist (wieso auch immer)
Dann wird der Akku solange per Solar Energie geladen, bis die 70% erreicht sind. Kannst ja heute testen und wirst sehen, wie die ganze Solarenergie in den Akku geht, und das Haus wird aus dem Netz versorgt.
Wenn du siehst, dass am nächsten Tag schönes Wetter wird brauchst du nur die Low Batt Einstellung auf z.B. 30% zu stellen und schon nutzt du mehr vom Akku. Wenn es nicht mehr passt kannst wieder auf 70% gehen. 1x im Monat, oder 1x in 2 Monaten Low Bat auf 100% stellen, damit der Akku sich wieder ausbalanciert und den SOC resetet...
den SOC auf 70% stellt man nur deswegen, damit man überhaupt eine geringe Chance hat den Akku im Winter auf 100% zu bekommen, und man hat auch Reserven, wenn Stromausfall ist...
Hier hab extra für dich heute den Akku auf 3% entladen
Jetzt hab ich den low bat auf 20% gestellt
Es kommen 270W vom Dach und werden sofort in den Akku geleitet , obwohl das Haus noch nicht bedient ist, und zwar solange bis die 20% erreicht sind.
Fast vergessen!!!! Den Hacken bei Working Mode muss auf load first!!! Nicht bat first
Also dieses komische Restart funktioniert bei mir nicht, deshalb habe ich es auf 99% gestellt. Irgendwie ist bei der 44er FW ein Bug drin, oder ich habe irgendwo etwas falsch angehackt, normalerweise sollte es ja so sein, dass die Restart Funktion den Akku bis zu dem Wert auflädt, bevor dieser wieder entladen wird.
Könnte man ja auf 100% stellen und der würde automatisch sich vollladen und balancieren, aber wie gesagt bei mir klappt das nicht
Low-Batt lässt sich jedenfalls nicht über den Restart-Wert erhöhen.
Dh es muss auf jeden Fall Restart > Low-Batt sein.
Hab das dann jetzt für den Winter auf 70% und hoffe, das behebt diese Probleme.
Darf ich fragen, was du im Sommer für Werte nutzt? Im Endeffekt gibt das ja den minimalen Wert der Restladung an, die niemals gezogen wird.
Im Sommer hab ich hier immer 15% drin stehen. Denkst du das passt?
Und wenn du auf Grund eines Stromausfalles OffGrid bist dann passiert folgendes:
Der Deye versorgt dein Haus bis der Aukku auf 70% runter ist und schaltet dann das Haus am Load auch noch ab.
Die Einstellungen die du benutzt gelten für zwei Fälle:
man benutzt die ToU Einstellungen nicht
man ist OffGrid
Möchte man also unterscheiden zwischen dem Normalbetrieb und dem OffGrid Mode beim Akku dann ist es besser die ToU und obige Werte gleichzeitig zu benutzen.
Ich habe Zb. die ToU auf 80% den LowBat auf 5% stehen. Im Normalbetrieb lädt der Deye den Akku von 80% auf 100% und bei Bedarf versorgt er das Haus aus dem Akku bis er auf 80% entladen wurde. Bei Stromausfall aber interessiert die ToU nicht und der Deye entlädt den Akku bis auf 5% runter. Das ist zB. dann wichtig wenn man eine Notstromversorgung von zB. einer Monoblock LWWP benötigt damit diese im Winter nicht einfriert, o.ä.