Deye vs. Victron

Na ja, ordentliche Isolierkiste drum bauen, mit Decken bekommst das nicht dicht und jeder Luftzug kühlt das Pack aus. Selbst mit dicker Isolierbox muss man im tiefen Winter wohl zu heizen.

Ich hab meine Akkus im Keller stehen, da sind es immer 18-23°. Angst hab ich keine das Irgendwas abraucht dazu hab ich viel zu viel Sicherheit eingebaut.

Keiner hat was von dicht bekommen gesagt. Ist auch nicht notwendig. Auch habe ich gesagt, dass ich eine Heizung habe. Und ob und wieviel man zuheizen muss hängt natürlich maßgeblich von der Aussentemperatur, den Aufstellbedingungen und der Isolierung ab.

Fakt ist aber, dass Decken eine sehr gutes und einfaches Mittel sind um Akkus warm zuhalten und die Energie dafür gering zu halten. Schnell ‚installiert‘ und schnell und platzsparend weggeräumt. Aber jeder wie er will.

Kann ich bestätigen. Der erste, kleine, 5kWh DIY Akku im Gartenhaus war auch im Winter in einem ausgemusterten Übermaß-Federbett eingepackt. Der Akku selbst lag als Multiplex-Kiste auf 50mm XPS auf einem Rollwagen und das Federbett wurde zu Winterbeginn um die Kiste herum gewickelt und im Frühjahr wieder entfernt.

Geheizt wurde die Kiste mit einer Nackenheizmatte. Die war fünftufig einstellbar und ging nach 90min von selbst aus. Sie war an den AC Out des MP2 3000 mit dran, der MP2 selbst war nachts aus und wenn er morgens eingeschaltet wurde konnte die Hiezdecke 90min Wärme in das Federbettpaket bringen.

Allerdings, je nach Akkugröße kann es sein dass es mit “ein bisschen Heizen” nicht unbedingt getan ist bzw. man sollte möglicherweise schon mal rechnen wie viel thermische Energie rein gebracht werden muss um z.B. ein 14- oder 16kWh Akkupack mit einer Masse von um die 100kg um x Kelvin zu erwärmen. Allein die Masse braucht da schon recht viel Zeit um einigermaßen homogen erwärmt zu werden.

2 „Gefällt mir“

Die Heizmatten die ich letztes Jahr verwendet habe, hatten 80W und liefen nicht wirklich lange. Habe leider keine Statistiken mehr dazu. Aber wie gesagt: Rentabel wurde das erst durch die Decken. Ohne diese hätte man wohl durchheizen müssen.