Deye SUN Hybrid Sammelbestellung bei IVG Energy Solutions (DE)

Die Gewährleistung wird mit dem Kauf abgetreten an IVG.
Wir agieren nur als Sammelbesteller der den Kauf abwickelt.
Nur so können wir auch so einen Preis machen, ansonsten müssten wir ganz anders kalkulieren oder wie es Everwind oder Autaris macht, direkt aus China beziehen.
Das ist nicht unsere Intension.
Es geht nicht vordergründig ums Geschäfte machen, sondern den Community Gedanken aufrecht zu erhalten.
Allerdings muss bei einem Verkauf auch die Gewinnerzielungsabsicht dahinter stehen, das sonst das Finanzamt nicht mitspielt.

Die Gewährleistung ist ja sowieso nur 2 Jahre und nur die ersten 6 Monate muss der Händler belegen dass das Gerät einen Fehler hatte oder nicht hatte.
Danach geht es über auf die freiwillige Herstellergarantie, und die kommt von Deye.
IVG wickelt dies aber trotzdem ab, weil sie autorisierter Partner sind.
Sollte es in 8 Jahren IVG nicht mehr geben, kann man sich immer noch an Deye wenden.

Es wird kein Geheimnis um meine Firma gemacht - kann jeder dann sehen, wenn ich bei IVG gelistet bin.
Ich bin wohl - zu meinem Pech - von allen Firmen der, der am besten haften würde, da ich mit meiner Einzelfirma mit meinem kompletten Vermögen hafte.
Aber relativiert zu dem was dabei verdient wäre, wär es das nicht wert.
Deswegen bin ich mit der Gewährleistungsabtretung raus aus der Haftung, nur so wär das auch akzeptabel für uns.

Vielleicht ist es noch für jemanden interessant, eine Übersicht über die Deye WR

SUN-(5-12)K-SG04LP3-EU.pdf (277 KB)

Warum hast du dann gefragt wenn du es eh gelesen hast?

Verwirrt?

Verwirrt? wer?

Wenn ich das richtig überblicke gibt es derzeitig auf der Vergleichsliste 3 Firmen und einen Distributor, richtig?

@paule1334 sag mal, du bist auch einfach auf Krawall gebürstet, oder? Dem Klischee nach geht das in Berlin vielleicht als freundlich durch, aber in anderen Teilen der Republik versucht man etwas netter zu sein.

Dass das mit der "Bestellung bei IVG, aber eigentlich nur indirekt" etwas seltsam ist: Ja, korrekt, das ist erstmal unüblich, dass man sowas als Kunde transparent sieht. (Wenn unsere Kunden B2B bei uns ordern, geht die Order auch weiter an den Hersteller - da guckt aber keiner doof, das ist dem Bereich quasi normal). Da bin ich auch hellhörig geworden, und hoffentlich guckt da auch jeder andere hier genauer hin. Und ja, darauf kann man auch hinweisen, und es ist ein legitimer Grund auf das Angebot zu verzichten. Andererseits: Hier steigt jemand in das Geschäft ein (sehr gut für uns Kunden!), und weiß auch, dass er das mit der Gewährleistung/Garantie nicht mal so einfach stemmen kann. Auf der Liste waren über 150 Einträge, das sind 150 Leute, von denen jeder die nächsten 5 oder gar 10 Jahre auf einmal ankommen könnte, dass was mit dem WR nicht stimmt. Ich würde das als neuer Marktteilnehmer ohne große Kriegskasse auch erstmal nicht machen wollen, vor allem bei minimaler Marge - die Lösung ist daher vollkommen korrekt: Man geht über einen Partner/Distri, der das alles mit anbietet. Das ist mir tausend mal lieber als ein Kistenschubser, der sich jetzt eine goldenen Nase verdient und 2023Q2 schon nicht mehr greifbar ist.

Ich hatte nie den Eindruck, dass das verschleiert werden sollte; zumindest als ich mich mit der Nummer 47 eingetragen habe, war mir klar, dass das nicht direkt über IVG abgewickelt wird. Die einzige Option uns hier alle abzuzocken, wäre im Endeffekt, spontan nach Russland auszuwandern.

Ja, es wäre cool, wenn @pvjunky Firmenname, Anschrift und Steuernummer (falls schon zugeteilt) offen legt. Oder, wenn er das quasi Privat (als GbR?) macht und dem FA den Gewinn meldet (geht das so? ich hab keine Ahnung!), das auch sagt. Wenn er das noch nicht will: So langsam wurde das oft genug thematisiert, das ist durch. Es ist auch utopisch davon auszugehen, dass jemand über ihn bestellt, wenn die Infos nicht geliefert werden. Ergo werden die schon noch kommen. Also tu doch auch den anderen beteiligen den Gefallen, und schalt mal einen Gang runter.

Wie du siehst, ich stimme dir da in einigen Punkten durchaus zu. Aber das alles weiß der pvjunky doch selbst (spätestens seit [gefühlt] ein paar Seiten), und das wissen auch alle anderen. Dass du da ewig so drauf rumreitest und dabei noch so unfreundlich rüber kommst... sorry, aber das nervt zumindest mich unheimlich. Nimm es mir also bitte nicht übel, wenn ich deine Beiträge in Zukunft nur noch überfliege. Ich muss schon im professionellen Umfeld oft genug die selben Themen immer wieder durch kauen, aber da bekomme ich zum Ausgleich wenigstens Kohle für.

Ein Hinweis: Dass die Mehrkosten für PayPal an die Kunden weitergegeben werden, ist in der Tat problematisch. Moralisch finde ich das okay (machen einige Händler außerhalb der EU auch so), ich meine aber, dass man sich da de jure ein Ei legen könnte (hatte Ticketmaster da nicht mal Huddel mit?). Wenn ich mich recht entsinne, darf man seit einiger Zeit keine Aufschläge abhängig von der Bezahlmethode machen. Ob man aber Rabatt auf alles außer PayPal gewähren darf oder nicht, weiß ich nicht (Notebooksbilliger hat früher mal regelmäßig Promos für MasterCard-Zahler gehabt, als MasterCard ein neues Payment System in DE etablieren wollte). Falls noch nicht geschehen, sollte @pvjunky das nochmal prüfen; wenn man ihm ans Bein pinkeln will, könnte man sich vielleicht die PayPal Gebühren zurück holen. (wie sagen die Amerikaner so schön? IhANAL: Ich bin kein Jurist).

5 „Gefällt mir“

Also wenn das dein Problem ist: Ich hab mal dran geschrieben, dass es bei IVG über die Firma vom pvjunky läuft.

Und jetzt ab ins Bett (sagte zumindest meine halb-schlafende Frau zu mir, daher mache ich das jetzt). Also Gute Nacht alle miteinander :wink:

Eigentlich wollte ich mich schlafen legen aber dieser Beitrag haut mich fast vom Hocker:

eine Aktion der "Mutter Teresa"?

Ich kenne mich leider nicht aus im HGB mit Garantieansprüche.

Gibt es einen Unterschied zum Kauf über eBay oder Amazon? Die Plattform ist auch "nur" Vermittler.

Dort können auch Händler insolvent gehen.

{green}:surprised:

Der Hersteller ist in beiden Varianten (pyjunky/ivg und Onlinehändler) "greifbar"

@archi mein Problem? - Ist das nicht!! Also ich weiß nun wirklich nicht warum ihr alle so fixiert seid auf IVG + pvjunky!

Ich wollte doch nur wissen mit welchen Transportunternehmen die anderen am race beteiligten Firmen die Ware versenden werden,

denn, dass der Distributer IVG, der ja nach unseren jetzigen abschließenden Erkenntnissen nicht die vertragsschließende Seite des Kaufvertrages sein wird und, sofern er etwas versendet das mit UPS versenden wird und der Kunde bezahlt, das wissen wir ja schon lange.

Aber schön dass du das geändert hast.

Damit wissen auch die anderen Kaufinteressenten das nicht die ursprünglich hier angesagte Firma IVG sondern gegebenenfalls pvjunky & Co. im Kopfbogen der Rechnung stehen wird!

(Den Titel des threads brauchen wir aber deswegen nicht mehr zu ändern)

Guten Morgen zusammen,

bin noch am Überlegen ob 2x 12k oder 3x 10k ?

Müsste denn bei den 10k auch die Mindeststückzahl erreicht werden für den guten Kurs? Oder reicht es bei dem 12k aus um die anderen Preise mitzuziehen?

Zur Not gibt's 3x 12k =P für die 30kWp sind ja die Module entscheidend. Korrigert mich bitte, wenn ich falsch liege ?

Gruß

Moritz

@paule1334 Hallo, in Südspanien bekomme ich 67% mehr Ertrag als in Wolfsburg.

[quote data-userid="1836" data-postid="82303"]
@paule1334 Hallo, in Südspanien bekomme ich 67% mehr Ertrag als in Wolfsburg.

[/quote] @goldman50

Guten Morgen und Hallo Goldi

Du Glücklicher. Wir hier aus dem Aldi-Nord-Einzugsgebiet haben es da schwerer als die Südstaatler und Ausgewanderten.

Ich werde wohl nicht einmal die gesamte Fläche meines großen Flachdaches nutzen können , da ich auf dem Grundstück auch noch riesige Parkbäume zu stehen habe, die die verdammte Angewohnheit haben ihre nicht kleinen Ahornblätterchen im Herbst auf das Dach zu werfen.

Von Verschattungen will ich erstmal gar nicht reden. Erstmal muss ich sowieso abwarten was die untere Denkmalschutzbehörde sagt und ich vielleicht sogar prozessieren muss um meine private Energiewende durchführen zu können. Aber für mich ist sowieso das Stichwort "echter Inselbetrieb" entscheidend. Übrigens ist es nicht nötig echten Inselbetrieb beim Versorger anzumelden (hab ich hier gelesen). Dafür soll auch der 12er Hybrid herhalten. Und dann mit vollen Akkus , Notfallradio und Wasserflaschen im "Schutzraum" auf den Blackout oder sonstwas warten...

Gruß and TAKE IT BY THE HORNS

Paule1334

Dass muss ich leider auch abwarten :frowning:

Wann hast Du Antrag gestellt, bzw. wie lange wartest Du schon?

Alternative ist aufs Dach klatschen und im Nachgang mit denen rumstreiten. Bleibt halt immer das Risiko, dass alles wieder runter muss :frowning:

PS: Ich plane nur mit 10kwp, dass sind keine 20% der Dachfläche.

@Benni ick schick dir 'ne PN, hat keinen Zweck das hier breitzutreten. Bin hier sowieso hier schon "über-re-präsentiert". :wink:

Guten Morgen Paule, was die echte Insel betrifft: Der Versorger wird dennoch nachfragen, warum der Verbrauch gesunken ist, und wohlmöglich gucken kommen wollen (Stichwort Stromklau).

Pro Forma muss auch gesagt sein, die echte Insel wäre auf einem Grundstück ohne Netzanschluss. So ist es aber eine netznahe Insel, die zumindest im MaStR gemeldet werden muss. (Das weißt du aber vermutlich auch schon).

Bzgl IVG: Nö, ich bin nicht auf IVG fixiert, sondern auf das beste Gesamtpaket. Zur Zeit wäre das eher Everwind - wenn IVG preislich nah genug ran kommt, würde ich tendenziell den Neueinsteiger unterstützen (mehr Marktteilnehmer ist mehr gut). Ich finde deine Fixierung darauf eher irritierend.

Wegen Versandkosten: Günstig aber langsamer wäre schön. Vielleicht weiß man aber auch schon, dass die Ausfallrate bei günstigen Versanddienstleistern bei der Gewichtsklasse zu hoch ist, und spart den Kunden und sich den Stress. (Musste ein Händler, bei dem ich letztens was größeres bestellt habe, leider feststellen - jetzt hab ich einen kostenfreien professionellen 43" Touchscreen für Messebau & Co, dafür leider mit Riss im gehärtetem Glas; und er versendet die Teile nicht mehr).

Kilovolt: Würde die Frage gerne beantworten. Ohne Akku wäre die Antwort wohl "ja", wegen Hybrid weiß ich das nicht.

@everwind-gmbh

Leider finde ich bisher keine Angaben dazu was die Microwechselrichter kosten sollen und wie sich der in aussicht gestellte Rabatt gestalten würde.

Konkret würde ich 2x Deye Sun-12K-SG04LP3-EU und 4x Deye SUN-2000G3-EU-230 Versand an eine Adresse, Rechnung auf 3 verschiedene Personen

Leider ist es mir ohne diese Angaben nicht möglich einen Anbieter auszusuchen, bzw. bleibt nur ein Anbieter, der diese geliefert hat IVG.

Super, du hast es schon geändert! Danke, Archi (nehme ich an)!

Also, 91 WR sind schon für Everwind 'reserviert', so zu sagen. Da sind noch viele (ca 64 WR) die unter 'IVG/Everwind', 'billigster/egal', 'billigster/egal mit PayPal' gelistet sind. Und es gibt auch noch mehrere Leute die noch gar nicht gewählt oder sich eingetragen haben.

Die 100-Grenze scheint für Everwind schon fast geknackt zu sein.

Hallo, hab da mal eine Frage,

ich habe mich bisher für 2 x 12 k Wechselrichter eingetragen (Nr. 181). Ich bin aber auch an einem 18 bis 24 kWh Speicher (z.B. als 3x6,1 oder 4x6,1 kWh) interessiert. Jetzt ändern sich dadurch gerade bei Autaris die Konditionen, da ich dadurch eine automatische Garantieverlängerung bekomme und der Speicher in einem finanziellen Rahmen (1800 bis 1700 Euro) angeboten wird, der für mich noch erträglich im Vergleich zum Selbstbau ist. Kann mir jemand sagen wie hoch denn die Speicherkosten bei den anderen Anbietern liegen? In der Liste steht ja nur Vergünstigung von 50 Euro. Das hilft aber ja nichts, wenn ich den Gesamtpreis nicht kenne.

Viele Grüße und Danke an alle, die das hier organisieren.

Jan

Also Hans wohl doch nicht so goldig , wie ich das anfangs gedacht habe - wohl mehr so in Stile wie: "Spaniens Himmel breitet seine Sterne über unsere Schützengräben aus..." wenn du das kennst.

( wäre vielleicht doch besser wieder billiges russisches Gas für die Gaskraftwerke zur Stromerzeugung zu importieren...)

naja mein Gewissen ist rein, ich habe nicht grün sondern blau gewählt.

Gruß

Paule1334

[quote data-userid="3283" data-postid="82361"]
Hallo, hab da mal eine Frage,

ich habe mich bisher für 2 x 12 k Wechselrichter eingetragen (Nr. 181). Ich bin aber auch an einem 18 bis 24 kWh Speicher (z.B. als 3x6,1 oder 4x6,1 kWh) interessiert. Jetzt ändern sich dadurch gerade bei Autaris die Konditionen, da ich dadurch eine automatische Garantieverlängerung bekomme und der Speicher in einem finanziellen Rahmen (1800 bis 1700 Euro) angeboten wird, der für mich noch erträglich im Vergleich zum Selbstbau ist. Kann mir jemand sagen wie hoch denn die Speicherkosten bei den anderen Anbietern liegen? In der Liste steht ja nur Vergünstigung von 50 Euro. Das hilft aber ja nichts, wenn ich den Gesamtpreis nicht [/quote]

Hab in einem Beitrag mal gelesen Speicher bei IVG 1700 € bei abholung, ob da die 50 € noch abgehen ???

1 „Gefällt mir“