@paule1334 sag mal, du bist auch einfach auf Krawall gebürstet, oder? Dem Klischee nach geht das in Berlin vielleicht als freundlich durch, aber in anderen Teilen der Republik versucht man etwas netter zu sein.
Dass das mit der "Bestellung bei IVG, aber eigentlich nur indirekt" etwas seltsam ist: Ja, korrekt, das ist erstmal unüblich, dass man sowas als Kunde transparent sieht. (Wenn unsere Kunden B2B bei uns ordern, geht die Order auch weiter an den Hersteller - da guckt aber keiner doof, das ist dem Bereich quasi normal). Da bin ich auch hellhörig geworden, und hoffentlich guckt da auch jeder andere hier genauer hin. Und ja, darauf kann man auch hinweisen, und es ist ein legitimer Grund auf das Angebot zu verzichten. Andererseits: Hier steigt jemand in das Geschäft ein (sehr gut für uns Kunden!), und weiß auch, dass er das mit der Gewährleistung/Garantie nicht mal so einfach stemmen kann. Auf der Liste waren über 150 Einträge, das sind 150 Leute, von denen jeder die nächsten 5 oder gar 10 Jahre auf einmal ankommen könnte, dass was mit dem WR nicht stimmt. Ich würde das als neuer Marktteilnehmer ohne große Kriegskasse auch erstmal nicht machen wollen, vor allem bei minimaler Marge - die Lösung ist daher vollkommen korrekt: Man geht über einen Partner/Distri, der das alles mit anbietet. Das ist mir tausend mal lieber als ein Kistenschubser, der sich jetzt eine goldenen Nase verdient und 2023Q2 schon nicht mehr greifbar ist.
Ich hatte nie den Eindruck, dass das verschleiert werden sollte; zumindest als ich mich mit der Nummer 47 eingetragen habe, war mir klar, dass das nicht direkt über IVG abgewickelt wird. Die einzige Option uns hier alle abzuzocken, wäre im Endeffekt, spontan nach Russland auszuwandern.
Ja, es wäre cool, wenn @pvjunky Firmenname, Anschrift und Steuernummer (falls schon zugeteilt) offen legt. Oder, wenn er das quasi Privat (als GbR?) macht und dem FA den Gewinn meldet (geht das so? ich hab keine Ahnung!), das auch sagt. Wenn er das noch nicht will: So langsam wurde das oft genug thematisiert, das ist durch. Es ist auch utopisch davon auszugehen, dass jemand über ihn bestellt, wenn die Infos nicht geliefert werden. Ergo werden die schon noch kommen. Also tu doch auch den anderen beteiligen den Gefallen, und schalt mal einen Gang runter.
Wie du siehst, ich stimme dir da in einigen Punkten durchaus zu. Aber das alles weiß der pvjunky doch selbst (spätestens seit [gefühlt] ein paar Seiten), und das wissen auch alle anderen. Dass du da ewig so drauf rumreitest und dabei noch so unfreundlich rüber kommst... sorry, aber das nervt zumindest mich unheimlich. Nimm es mir also bitte nicht übel, wenn ich deine Beiträge in Zukunft nur noch überfliege. Ich muss schon im professionellen Umfeld oft genug die selben Themen immer wieder durch kauen, aber da bekomme ich zum Ausgleich wenigstens Kohle für.
Ein Hinweis: Dass die Mehrkosten für PayPal an die Kunden weitergegeben werden, ist in der Tat problematisch. Moralisch finde ich das okay (machen einige Händler außerhalb der EU auch so), ich meine aber, dass man sich da de jure ein Ei legen könnte (hatte Ticketmaster da nicht mal Huddel mit?). Wenn ich mich recht entsinne, darf man seit einiger Zeit keine Aufschläge abhängig von der Bezahlmethode machen. Ob man aber Rabatt auf alles außer PayPal gewähren darf oder nicht, weiß ich nicht (Notebooksbilliger hat früher mal regelmäßig Promos für MasterCard-Zahler gehabt, als MasterCard ein neues Payment System in DE etablieren wollte). Falls noch nicht geschehen, sollte @pvjunky das nochmal prüfen; wenn man ihm ans Bein pinkeln will, könnte man sich vielleicht die PayPal Gebühren zurück holen. (wie sagen die Amerikaner so schön? IhANAL: Ich bin kein Jurist).