Deye SUN-8K entlädt Batterie nur bis 44V mit BMS

Hallo
Ich habe seit 1 Woche einen Deye SUN 8K mit Baujahr 2024 und 2 x 1p12S CATL Akkus mit einer Nennspannung von 44V und einem Spannungsbereich empfohlen von 38,4V-49,8V.
Über BMS/CAN-Bus (Pylon 00) steht die Verbindung und Daten werden vom Deye gelesen/verarbeitet.
Das ganze klappt alles wunderbar, bis dann der Akku bei 44V ist, dann geht die Entladung auf null und da bleibt sie bis Sonne kommt.

Habe einen Freund der die gleiche Anlage hat. Nur das er einen Deye SUN 12K baujahr 2023 hat, er kann die Akkus bis auf 40V entladen.

Kennst einer ein solches Problem/ Verhalten?

Ein 12 s Akku ? bist du sicher ?
Ein LiIon oder ein LiFePo ?

Diese hier

CATL NMC Lithium Batteriemodul 12S
NMC Lithium Ion Zellchemie

Ok, die Limits die du angibst sehen für diesen Akku erstmal richtig aus.
Das Limit von 44 Volt ist für den Akku ungefähr ein 20 % Füllstand. Warum du dieses Limit drin hast, kann ich nicht sagen, weil ich von dem Equipment null Ahnung habe.

Aber du sollst wissen, dass das schon ein ziemlich leerer Zustand des Akkus ist. Deutlich leerer als der Unterschied von 44 V zu 38,4 V vermuten lässt. Das liegt an der Entladekurve der Zellchemie.

Ich weiß ja nicht wie du auf 20% kommst, aber bei Nennspannung des Akkus der bei 44V liegt sind etwa noch 45-50% im Akku drin

Du sagts das ist ein NMC, die Spannungen passen dazu, der hat einen Spannungsbereich von unter 3V/Zelle bis 4,2 V, und nach dem Ladediagramm ist der SOC bei 3,6 V zumindest etwas unter 50 %.

bis wann der Deye entlädt wird in der Time of Use Tabelle eingestellt, und vom BMS trotzdem vorher beendet wenn dem BMS danach ist.

In der Time of Use Tabelle steht (ist auch angehakt), dass er von 0:00 Uhr bis 0:00 Uhr max 8000W und bis 12% darf. Vom BMS dürfte er bei den 44V immer noch 180A ziehen.

Hallo Frank, mein Name ist Michael Gärtner und ich habe das gleiche Problem das ich die ID3 Batterien früher an 4 Anlagen verbaut habe und dort konnte ich im Solarmann Portal trotz Pylontech Canbus Funktion an die Entladespannung von 44V auf 41V runter setzen. Dies ist aber seit der neuen Portal Überarbeitung nicht mehr möglich. Ich schreibe Deye jetzt schon seit 2 Wochen aber die verstehen es nicht. Die neuen Anlagen gehen halt bei mir auch nur bis 44V runter. Was habe ich bis jetzt gemacht.: Ich habe den Controller DIYBMS wo ich Pylontech Simuliere aber über Can Bus, da ich gemerkt habe das über Can nicht die Entladespannung übernommen wird habe ich mich für RS485 Pylontech entschieden und dies ausprobiert. Jetzt kommt der hammer. Deye ruft nur Master Pylontech ab aber nur Register 61,62,63 aber nicht 60 was schon blöd ist aber egal den ich schicke alle werte hin und er läuft auch aber auch hier nur bis 44V runter und nicht tiefer obwohl ich 41V sende. Ich lasse mal bilder und auch die 485 Abfragungen die vom Deye WR kommen. Ich selber habe jetzt noch den 20kw LV installiert.
Deye_Lithium_Mode_Log.zip (3,8 KB)

Sunsynk_BatteryCompatibility_v12_English.pdf (736,7 KB)

Batt Empty V von 45V auf 42V setzen!

Erst unter Solarmann im Benutzerdefinierte Befehle dies eintragen

010300670001

danach auf CRC und Senden

Jetzt kommt die Antwort für Lesen (03)!

0103021194B5BB

Dies Entspricht bei mir 45V

Jetzt möchte ich auf 42V Schreiben also sende ich jetzt ein Schreib (10) befehl mit:

011000670001021068

danach auf CRC und Senden.

Jetzt sollte der Wert auf 42V sein aber mann kann es mit dem ersten Lesen wieder abrufen ob er auch eingetragen wurde!

Bitte drauf achten das wenn 42V gesendet wird der Deye bis 41V runter geht. Es ist immer 1V niederiger bei der Batterie gegenüber Deye!

Hier noch Infos vom zusammenbau:

0103021194B5BB

Bestätigung der Werte
01 → Wechselrichter-ID

03 → Funktionscode (Lesen eines Registers)

02 → Anzahl der zurückgegebenen Bytes

1194 → Wert des Registers (Batt Empty V)

B5BB → CRC-Prüfsumme

011000670001021068

01 → Geräteadresse (Wechselrichter-ID)

10 → Schreibbefehl

0067 → Register-Adresse für Batt Empty V

0001 → Anzahl der zu schreibenden Register

02 → Anzahl der zu schreibenden Bytes

1068 → HEX-Wert für 42V

CRC → Prüfsumme (muss berechnet werden)

Vielen Dank für die Info!

Werde es bei meinem Wechselrichter gleich auch mal testen.

Bei mir stand auch 45V drin.

Habe bei mir nur 41V (da ich bis 40V heruntergehen will) (011000670001021004) eingetragen.
Und sie da, es klappt auch mit einem Deye SUN-8K Baujahr 2024.

Hallo Michi202020

ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Deye hat wiedermal ein update rausgebracht

NETZ: 2006-1175-1807

HMI: 1001-C059

Arc Board Firmware Version: D207

und seit der Zeit spinnt der SUN 8K wenn die Batterie unter 42Volt fällt. Habe den Befehl für das entladen überprüft und er hatte nach dem Update wieder die 45V gehabt und dieses auch wieder geändert. Dann geht er auf den Fehler F56 und F18 im Wechsel. Das schlimme daran ist, dass Der SUN 8K nach dem er diesen Fehler hat die Batterie solange entlädt bis das BMS ausschaltet. Ich musste den Akku mit einem separatem Ladegerät wieder über 42Volt laden und dann lief er wieder wie er soll.

Hast du auch dieses Problem?

Moin

Ich habe scheinbar das gleiche Problem.
Mein Akku wird auch nicht unter 44V entladen.

Ich nutze ja den PowerRack110 mit einem REC BMA und Pylontech battery simulation:

Kann mir jemand sagen/helfen, wie man den 44V Wert in der Pylontech battery simulation verstellt?

Und was willst du unter 44 V entladen?

Na den Akku?
Es ist laut BMS bei 44V noch bei 41%!
Mit den 3 Sunny Island 6.0 wurde er bis 16% entladen.
Spannung weiß ich nicht genau.

So ist das BMS aktuell eingestellt:

44 durch 16 sind 2,75 V/Zelle.

Dann sind nach entladekennlinie

Noch genau…… 1 % Drin.

Keine Ahnung wo dein SOC Wert herkommt….

Oder ist das ein 15 Zeller?

44 durch 15 sind 2,9 V/ Zelle.

Also 2 % SOC.

Hi 12 Zeller.
Ein Model S-Modul besteht aus 3400 mAh-Zellen, die in einer 74p6s-Konfiguration angeordnet sind. Davon 2 in Reihe.

Also 44V : 12 = 3,67V.

Damit hat es jetzt bei mir geklappt.
Habe es hier besser verstanden:

Warum auch immer.
Gerade entlädt er mit 14633W bei 40%!

Auch hier noch mal DANKE an @michi202020

Ups… dem Argument gebe ich mich geschlagen…

Weiß zwar nicht, was ich jetzt falsch geschrieben habe, aber aktuell funktioniert es.

41,50V bei 15%