Deye Sun-15k-sg05lp3 2 Batterieanschlüsse?

Moin Leute,

gerad ist meine neuer Deye sun-15k-sg05lp3 angekommen. Ich habe mich die ganze Zeit schon gefragt, wie die Batterien bzw. die Busbar für meine später 4 Blöcke angeschlossen werden. Der Deye hat 2 Ports für minus, die hinten zusammen geschlossen sind und 2 getrennte Ports für plus. Diese sind so wie es aussieht nicht zusammengeschlossen und können jeweils einzeln über die Breaker abgeschaltet werden. In der Anleitung steht nur Master und Slave und keine weiteren Angaben dazu welcher der beiden Ports, wie genutzt werden soll. Wenn ich alle 4 Batterieblöcke an einer Busbar klemmen habe, würde ich gerne jeweils 2×70mm² für Plus und Minus verbauen um mit den 280a auf jeden fall auf der Sicheren Seite zu sein. Aber welche Plus Terminals kann ich verwenden? Beide je 1 Kabel, oder müssen beide dann auf Port 1? Oder macht es eher Sinn 2 Busbars mit je 2 Blöcken zu verbauen und dann teilt sich der gesamte Strom auf die Master und Slave auf? Sprich 140a jede Seite? Oder bei ausfall der einen Bank wird dann die Komplette 280a auf die noch funktionierende Bank abgegeben?
Fragen über Fragen. Eventuell kann mir da mal jemand Licht ins dunkle bringen. Lieben Dank.

Ich würde die Busbar wie Du es schreibst mit 2 x Plus und 2 x Minus in 70 mm2 an den Deye hängen. deshalb hat er ja zwei getrennt abgesicherte Plus Anschlüsse.
Die Sicherungen sind Leitungsschutzschalter...

Ja, werde auch 2x70mm² für jede polung holen, alleine weil ich nur bis 70 Crimpen kann. Ich hab auch noch ne anfrage an den Support von deye laufen, mal sehen was die sagen.

2 „Gefällt mir“

@horst horstmann Könntest Du den Ruhestrom messen? Einfach Inselbetrieb ohne Grid und Lasten? Naja mit Lasten wäre ja noch interessanter.

1 „Gefällt mir“

Moin, das is nicht ganz leicht, bin ja noch in der Vorbereitung und der Apparat hängt noch nicht an der Wand. Aber ich werdees einfach ausprobieren müssen. Die Informationen von Deye stehen auch noch aus. Die schreiben mir zum 2. Mal, welche Batterie ich da anklemmen will. Mit DIY Batterien und JK Inverter BMS können die nicht so viel anfangen hab ich das Gefühl. Mal abwarten.

einfach machen.
das JK-BMS hat ja sogar eine Deye Einstellung was das Protokoll angeht.

Ja, das scheint wohl so zu sein. Der Deye support versteht mich entweder nicht oder will es nicht verstehen. Zuletzt haben sie mir eine liste mit kompatiblen Batterien geschickt...da waren dann genau 2 Batterien drauf: beides Deye Batterien :see_no_evil_monkey::zany_face::man_shrugging:

warum sollte sich der Deye Support irgend welche Gedanken machen was irgend welche batterien angeht?
Es gibt diese Liste https://www.deyeinverter.com/deyeinverter/2024/01/04/deyeapprovedbatterylistdy-lv48-0076.pdf
es gibt die Batterien von Deye
und alles andere ist das Problem des Verkäufers des Users.
aktuell funktioniert noch JEDE 48-60V Batterie sofern das BMS es nicht verhindert
diverse Inverter BMS sprechen das Pylontech Protokoll und das JK hat sogar eine Deye Einstellung.
Deye hat da keinerlei Bringschuld, also entweder Du hängst Dein Batterie mit JK BMS dran oder Du lässt es.

Naja, sollte es nicht funktionieren beide Pole am eine Batterie an zu schöießen müsste das ja in der Anweisung beschrieben sein, da steht aber gar nix dazu.

Hallo Horst
Ich stehe vor derselben Frage wie du mit 4 Batterien und 2 Batterieanschlusspaaren am Deye 20k. Wie hast du's gelöst? Ich hätte Stand jetzt zwei Batterieblöcke, die je nur 200 A vertragen, parallel verschaltet und mit einer 200 A-Sicherung und 70 mm2-Kabel an ein Batterieanschlusspaar gehängt. Dasselbe dann mit dem zweiten Batteriepackpaar an den zweiten Anschluss. Grillt es das eine Kabel, kriegt das zweite 340 A ab und brennt ebenfalls durch. Wie hast du's gelöst?

Jau, bisher noch gar nicht. Komme aus Familiären Gründen nicht dazu weiter zu arbeiten...allerdings ist meine bisherige idee erst mal eine Batterie an Port 1 an zu schließen, der Block bekommt eine 150a Schmelzsicherung von Adler. Danach, wenn der nächste Block fertig ist an den 2. Port....ebenfalls mit 150a Sicherung. Wenn Block 3 und 4 Fettig sind muss ich mir noch mal neu überlegen, ob und wie die angeschlossen werden. Nach wie vor hätte ich Busbars mit vorgeschalteter Sicherung oder eben die Variante mit 2 Blöcke auf je einen Port angeschlossen. Das mit dem Grillen is ein guter Einwand. Ich denke mal, dass wenn man anfangs eben nur 150a Lade- und Entladekapazität im Deye einstellt eben keine Probleme bekommt, aber irgendwann wäre es ja schon schön, die vollen 280a aus zu nutzen :thinking:

ganz einfach... garnicht
Du hast zwei Kabel mit je 200A abgesichert

die werden niiiiiiiiiiiemals durchbrennen, warum auch?

ach Du hast einen Kurzschluss hinter der Sicherung am Kabel?

dann sei froh das sie fliegen und wenn dann die andere auch fliegt wäre es der Hinweis mal danach zu schauen.
Also bitten kein Szenario herbeiphantasieren...

Also würdest du meinen, dass mein System so wie ich es beschrieben habe funktioniert? Ich gehe halt immer vom schlimmsten Fall aus, dass zB im Deye ein Batterieanschluss abschaltet, eine Sicherung fliegt, sich ein Kabel löst oder keine Ahnung was alles passieren kann. Wenn dann die zulässigen 350 A (beim Deye 20 kW) durch ein 70 mm2-Kabel fliessen, kann es schon verdammt warm werden - Und weil ich an diesem Strang 2 Batterien mit je zulässig 200 A hängen, wird er die 350 A auch ziehen, wenn sie zur Verfügung stehen. Oder wieso sollte dies nicht passieren? Möchte nur auf Nummer sicher gehen, wenn ich solche Setups in meinen Keller stelle.

immer das Pylon Low protokoll verwenden bei Deye / JK

Hab's mir nochmals durch den Kopf gehen lassen. Ich kann den WR auf 350 A laufen lassen und je zwei Packs an die beiden Pole parallel hängen, muss aber zwingend jedes Pack auf maximal 100 A begrenzen. Wieso? Weil sobald eine Seite voll ist - und die werden nie genau gleichzeitig voll sein - darf die andere Seite nur noch mit total 200 A laden; sonst grillt's die Sicherung sowieso. Aber ich denke, das ist eine gute Lösung, weil so trotzdem meistens mit 350 A geladen/entladen werden kann und die Batterien sogar noch geschont werden (weil nur 100 A).

Ja, also ich begrenze ja jedes Pack auf 150a. Auch wegen der schonung. Werde vermutlich sogar noch mal weniger 140a im bms eingeben. Und dann frage ich mic auch, wenn ich die packs zusammen an den deye anschließe kommuniziert der ja auch mit denen. Bedeutet, wenn dann ein Pack voll meldet, würde ja vermutlich die ladeleistung rubter geregelt werden. Also, 280a ist bei mir das max, sagen wir mal 2 packs sind angeschlossen je an einen port. Dann meldet ein pack an den deye voll. Bedeutet er kann nur noch 1 pack mit 140a laden...dann müsste er ja theoretisch rubter regeln, wozu soll man sonst die Bms mit dem wechselrichter kommunizieren lassen? Oder bin ich da falsch informiert?

Wenn die Akkus parallel angeschlossen sind, werden die auch geneinsam entladen und nahezu immer auf gleichem Ladeniveau sein.

Die Akkus selbst sind über das BMS vernetzt und der WR erkennt genau einen einzigen Akku.

Fällt einer aus, reduziert sich auch die entnehmbare Leistung und der mögliche Ladestrom - das teilt das Bms dem WR mit, wenn die Kommunikation zum BMS genutzt wird.

Will man das nicht tun und stellt feste Werte im WR ein, hat das entsprechende Konsequenzen.

Die Frage "wie":

Das erste BMS bildet eine Summe, tritt dem WR wie ein einziger Akku gegenüber.....

Ok, ja....dann bin ich ja richtig informiert. Stelle ich die ladeleistubg pro bms auf 100ah ein, dann wirde er bei 4 angeschlossenen blöcken den Strom von 280ah gleichmäßig verteilen. Klemmt man dann einen block ab würde sich die Ladeleistung dementsprechend erhöhen und auf 3 Blöcke reduzieren usw. ...bedeutet, wenn nur ein Block angeschlossen ist würde dem Deye fesagt werden maximale Leistung 100ah oder was auch immer man einstellen möchte und das sichert man dann eben über schmezsicherung ind meinem Fall ab und die Kabel werden danach ausgewählt. Ich denke tatsächlich darüber nach 35mm² zu nehmen,bzw. 2x16mm² von den beiden anschlüssen meines BMS zur Batterie. Bei max 150ah Absicherung und kabellänge so um die 1,5m eigentlich ausreichend.

Interessant, also ab 15k sind zwei Anschlüsse pro Pol da, aber wo sind die besagten LS verbaut im Deye? Sieht man die und kommt da gut ran?
Bei der Verkabelung immer beachten, wenn die Blöcke sich per CAN unterhalten, die Leistungkabel aber getrennt sind, meldet das BMS z.B. 4x100A=400A, sind jetzt aber 1 oder zwei Blöcke Leistungsmäßig abgeklemmt, müssten die restlichen 2 die 400A aufnehmen. Da das BMS leider nicht sicher weiß ob die Hauptleistungen zum WR durch gehen. Kann im Fehlerfall beim Sicherungsfall passieren. Nur so als Hinweis. Der BSC hat da wohl in die Richtung wohl eine Überwachung angedacht oder sogar schon umgesetzt... Das wird wichtig, wenn die Sicherungen knapp bemessen werden und doch mal mehr Leistung aus dem Akku kommen muss.

Die sind innen hier ein 12K

und man kommt nicht gut dran, warum auch, wenn die durchbrennt hast du ein grösseres Problem Im Deye, dann hilft der Austausch der Sicherung auch nichts.