Habe ein bisschen gesucht und Bilder gesehen, es geht ja um den 15k der zwei 200A SI/Schalter drin hat. fragliche Konstruktion, glaube nicht, das er beim auslösen von einem (warum auch immer) nur noch die halbe Leistung ziehen will. Bei den Auslösezeiten und Strömen wird die 200A SI auch die 300A aushalten, aber gut ist das nicht.
Zwei Anchlüsse pro Pol ist gut gedacht, aber hinten raus mit den zwei extra Absicherungen/Schaltern ???
Warum? Wenn außerhalb ein kurzzeitiger Kurzschluss passiert, sollte die ja auslösen. Da muss im Deye nix sein. Sollte man nicht dazu kommen lassen, mir klar.
damit die durchbrennt müsste der Saft von der Batterie kommen, und der Kurzschluss im Deye sein.
Danach willst Du die Sicherung wirklich nicht einfach austauschen.
Na ja, der Deye liefert mit PV dran oder wenn er den Akku läd aus dem Netz genau so Strom... da ist dann ein Kurzschluss außerhalb ein Auslöser... Hybrid WR sind keine Einbahnstraße.
Du bis der also fest der Meinung das der Wechselrichter bei der Eigenproduktion von DC so stark sein kann dass er so eine Schmelzsicherung (die ja keinen Induktiven Auslöser hat) killt?
Das ist die im 12K eingebaute 300A Sicherung von Littlefuse
Du behauptest also das der Deye wenn er DC produziert und ausserhalb ein Kurzschluss stattfindet aber gleichzeit eine winzige 48V Batterie dranhängt die nur einen geringen Kurzschlussstrom liefern kann.... (langsam wird es irrwitzig)
der Deye es schafft eine Sekunde lang 900A zu liefern, oder 10 Sekunden lang über 500A liefern kann.
Ja dieser Case ist seeehr wahrscheinlich... viel wahrscheinlicher als der Kurzschluss IM Deye und eine Batterie die dann problemlos Kiloampere liefern kann.
ich stehe vor dem gleichen Setup, wie im Eingangspost von @horst-horstmann.
Vier AkkuPacks mit jeweils 16kwh am Deye 15k.
Auf eure interessanten Vorüberlegungen bin ich gestoßen, weil ich mir die Frage gestellt habe, wie der Deye weiß, welche Packs am Plus Slave Pol hängen. Weil das zweite Pack am Master Plus Pol ist fürs BMS ja auch schon Slave ist. Gibt halt nur einen BMS Steckplatz im Deye.
Geplant sind zweimal 70mm² mit Sicherungen in den Plusleitungen.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann der Deye den Master und Slave nicht mit unterschiedlichen Strömen entsprechend der BMS Vorgaben versorgen, sondern vor den beiden 200A Trennschaltern im Deye sind die Pluspole quasi ebenfalls miteinander verbunden und der Deye bekommt eine Info wie viele Ampere er generell in Richtung Speicher schieben darf? Um die angegebenen maximalen Lade-/Entladeströme überhaupt zu erreichen müssen ja auch beide Pole verwendet werden, sonst kämen ständig die Trennschalter.
So sehen die Batterieanschlüsse im Deye sun sg05lp3 aus. An die 200A Trennschaltern kommt man gut ran. Aktuell nur ein kleiner 3,5kwh Pylontech US3000C angeschlossen und die zulässigen Ströme im Deye entsprechend begrenzt. BMS kommuniziert ohne Auffälligkeiten und zeigt auf dem Deye diverse Infos vom Speicher an.
Aber die Verbindungen + und - sehen verdammt eng beieinander aus mit den Blechen die nach oben weg gehen.
Die zwei WR würde ich auch Master wie Slave mit je 4 gleichlangen Kabeln an einen Lynx gehen und da auch die Akkubänke dran… ob da aber ein Lynx reicht?