Deye SUN-12K Kühlung Lüfter Konzepte / Ideen / Lösungen

Nur, wenn man das ganze auch im Homeassistant oder sonst wo die Daten z.B. über MQTT haben möchte und steuern. Wer Paranoid ist baut sich noch ne Warnung ein, wenn die Läufter nicht drehen, etc.

Sonst gibt's bei Amazon / Ali Lösungen die ebenfalls Funktionieren: Feel free.

1 „Gefällt mir“

Wie, ES WIRD LAUT ?
Wird es laut wegen der Lüfter, oder weil der Deckel offen steht?

Ich würde gerne auch die heiße Luft aus dem Innenraum mit Lüftern abtransportieren. Mein WR hängt aber nicht sehr weit weg von meinem Home-Office. Wenn dann die Geräusche vom Deye noch sehr viel lauter werden, als sowieso schon, das wäre unerträglich.

Lauten Lüftern kann man beikommen, indem man größere verwendet, die langsamer drehen, aber digitalem Frequenz-gejaule, da wüsste ich nicht, wie ich das beheben soll.

Der Deye hat im inneren zwei oder 3 Lüfter, nach dem das Gehäuse einen Spalt bekommen hat, sind diese internen Lüfter jetzt deutlich zu hören.
Du kannst die untere Abdeckung abschrauben, und bekommst den Vorgeschmack.

Es ist ja ein Raum! Nicht wie manche User hier behaupten, unten und oben ist getrennt…

korrekt wenn man die Blechbüchse zu lässt dann zerstört man das Kühlkonzept von Deye nicht und dämmt das Laufgeräusch der innern Läufter.

Insgesamt leiser wird es erst, wenn die Büchse von aussen besser gekühlt wird dazu wurde verschiedene Lösungen hier gezeigt.

In einen Raum mit der Brauchwasserwärmepumpe!

:clown_face: komische Aussage.

Für IP 65 ist es eine Notlösung was Deye hier macht, aber mit offenem Deckel ist es im Trockenem gedämmten Keller definitiv 100x besser.

Auch falsch, deine Aussage stimmt nur, wenn du eine FW aus der Steinzeit verwendest und nicht kontinuierlich 12kw einspielst. (So wie ich)
Paar Posts höher siehst du meine externe Kühllösung. 3 120er Lüfter die Temperaturabhängig laufen..

warum baust Du Superhero denn keine Wechselrichter?

Ja, die Büchse ist IP65 im Gegensatz zu den Klapperkisten in blau und das bedeutet geschlossen, zu, Staubdicht, Spinnendicht

Und dafür hat Deye das Ding gebaut und dafür hat Deye die Lüfter innen angebracht das die den von den Ingenieuren (also den echten und nicht den Internet-Ingenieuren) vorgesehenen Luftbewegung in der Büchse machen.

Und ja wenn die innen Lüfter weniger laufen sollen muss die aussere Büchse (aka Kühlkörper) besser gekühlt werden

ist logisch (ausser für Internet-Ingenieure)

Und wenn eine neue Firmware die Lüfter früher und lauter laufen lässt, dann liegt das daran das echte Ingenieure neue Erkenntnisse in Softwareänderungen haben einfliessen lassen, aber auch das sprengt das Vorstellungsvermögen von Internet-Ingenieuren.

Schon wieder ein völlig überflüssiger und lächerlicher Kommentar. Anstatt inhaltlich zum Thema beizutragen, wiederholst du ständig, wie großartig die Deye-Entwickler und -Ingenieure angeblich sind.
Wenn du zur eigentlichen Fragestellung nichts Substanzielles beitragen kannst, weil dir das nötige Fachwissen fehlt, dann erspare uns bitte deine ständigen „Deye ist so toll“-Beiträge und halte dich aus der Diskussion heraus.

Dein Halbwissen und Dein Dunning Kruger ist lächerlich, aber dank Dunning Kruger merkst Du das halt leider nicht.
@All: Haltet euch von Besserwissern fern, lasst euch kein FUD einreden und geht mal davon aus dass Hersteller die mit Ihren Produkten Milliardenumsätze machen, wissen was sie tun, warum sie es tun und wenn Du ihre Produkte gemäss Bedienungsanleitung verwendest keine Gefahr für dich entsteht und selbst bei einem Defekt die Garantie des Herstelles (hier sind es teilweise 10 Jahre) auch was Wert ist.

Und da ist der wieder :rofl: wie in jeder deiner Antworten, nur Leute beleidigen und nix zum Thema beitragen. Aber mach das ruhig, den meisten hier geht es am Allerwertesten vorbei :rofl:

jedem User hier ist es freigestellt über wen er lacht. :kissing_face_with_closed_eyes:

Ich glaube ich muss in Sachen Lüfter auch mal was machen. In der letzten Woche war die Temperatur immer >40°C. Im Heizungsraum wo der WR hängt waren es so um die 23°C.

Ist das Konzept mit den saugenden Lüfter oben aureichend oder sind die pustenden Lüfter von unten besser(da ist bei mir wenig Platz)?

Hatte zuerst die Von Oben, dann auf pustende von Unten umgebaut, weil besser aussieht, Unterschied habe ich nicht bemerkt. Man sagt aber dass die von Oben bisl besser sind...
Wenn der WR arbeiten muss bekommst du die Temperatur nicht unter 40°C, da muss schon die Umgebungstemperatur unter 20°C sein...

Welches Gehäuse hast du für die saugende Variante genommen?

Ist das hier brauchbar?

Sieht OK aus, ich hatte einfach einen Rahmen um die Lüfter damit die zusammenhalten und habe das dicke Kompriband an den Rahmen geklebt, dieser schmiegt sich an das Gehäuse und dichtet alles ab...

Also ich bin Happy mit meiner Lösung. Ob man jetzt 3x120, 3x140mm oder was auch immer an Lüfter anbringt ist letzlich egal... Der Volumenstrom macht's.

1 „Gefällt mir“