Deye SUN-12K Kühlung Lüfter Konzepte / Ideen / Lösungen

Find ich bisschen kurz gedacht, aber ok... Glaub 51° der innere und 53° die äusseren.

Die "externen" Lüfter laufen IMMER. Nur so schafft man es ja die Temp unten zu halten

1 „Gefällt mir“

@sebbil ich habe meine Lüfter oben drauf. Funktioniert einwandfrei.

@pcmaik

Also du hast es so gemacht und Verstehe es nicht als Kritik, aber ich hätte da Verständnis-Fragen.

Auf dem Wärmebild ist es über den Lüftern eher kühl, Blasen die also nach unten?

Das wäre kontraproduktiv, wenn die Deye Lüfter nach oben Blasen.

Irgendwie passt das Wärmebild nicht zu deiner Problemlösung… es zeigt eigentlich den Deye-Zustand, wenn er ohne externen Lüfter ist.

Es müsste doch eigentlich die Wärme nach oben abgeführt werden… Da ist es aber blau und eher kühl.

Bin ich da jetzt am Holzweg?

[quote data-userid="11556" data-postid="149426"]
@sebbil ich habe meine Lüfter oben drauf. Funktioniert einwandfrei.[/quote]

Was sind das für Lüfter wenn ich fragen darf?

@petpetson doch die Lüfter blassen nach oben ab. Der Deye hängt bei mir in einem relativ kalten Keller. Dadurch ist die hinter dem Deye abgesaugte/ erwärmte Luft wohl Kühler als die Front des Deye.

@palindroman diese hier, die lassen sich untereinander verbinden und haben dann nur einen gemeinsamen PWM Anschluß.

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="1708" data-postid="149429"]

[quote data-userid="12155" data-postid="149117"]

Mh, aber wenn sie immer laufen, warum dann noch eine Steuerung ?

[/quote] Ich habe jetzt ein paar Tage die Temperaturen beobachtet und werde die Einschalttemperatur auf um die 40° hochsetzten, dann gehen sie Nachts zumindest aus.

Gekauft hatte ich die Steuerungen eigentlich für Heizkörper Booster mit denen ich Experimentiere, da war einer übrig und bereits mit passendem Stecker für die Lüfter versehen.

@pcmaik so sah der Deye noch ohne Benni's Lüfteranbau, nur mit Links unten Zuluft und rechts unten Abluft aus.

Oberhalb des Deye sieht man aufsteigende Wärme.

Gerade gesehen DEYE 12KW SUN-12K-SG04LP3-EU ...oha so die neue Version?

ok, Lüfter an der Seite... ist aber nicht die HV Version?

Andere Frage, überlege auch was mit der Entlüftung zu machen, die Lautstärke interessiert mich eher nicht so sehr, aber will den Wärmeeintrag im Raum mindern. Da überlege ich ob ich besser:

1. oben die warme Luft nach außen transportiere über einen Kanal, oder
  2. unten kalte Luft (im Sommer sicher nicht mehr wirklich kühler) von außen rein drücke
Beim schreiben merke ich schon, 1. ist wohl die bessere Version, bringt sicher auch weniger Probleme mit Kondensation.

? Dritter Tag draußen 12°, bin froh das ich den Deye hab, Sonst müsste ich schon die Heizung anwerfen ? Nach den ständig über 30° ist mir jetzt schon ein bisschen frostig.

Und der Lüfteranbau verteilt mir die Wärme ja auch noch… Einfach geil.

Links vor Benni-Umbau, Rechts mit B-Umbau

Beide Fotos mit ca. 700 Watt am Load, keine PV aktiv und sonst auch nichts wegen Vergleich.

Gesamttempertatur ca. 3.5 Grad C tiefer (obwohl das Fadenkreuz höher).

Oben ein jetzt breiter Warmluftstrom erkennbar, vor eher schmal.

Heute Min. AC Temp. 32.4 Grad C

Heute Max. AC Temp. 38.6 Grad C

Datum der Wärmebildkamera ohje....egal.

[quote data-userid="11429" data-postid="149709"] -- attachment is not available -- -- attachment is not available --
Links vor Benni-Umbau, Rechts mit B-Umbau

Beide Fotos mit ca. 700 Watt am Load, keine PV aktiv und sonst auch nichts wegen Vergleich.

Gesamttempertatur ca. 3.5 Grad C tiefer (obwohl das Fadenkreuz höher).

Oben ein jetzt breiter Warmluftstrom erkennbar, vor eher schmal.

Heute Min. AC Temp. 32.4 Grad C

Heute Max. AC Temp. 38.6 Grad C

Datum der Wärmebildkamera ohje....egal.

[/quote]

Hmm... du schreibst heute 12° Außentemperatur, das dürfte ja auch schon einen Gewaltigen unterschied zu den letzten Tagen machen mit über 30°.

700W sind jetzt auch nicht gerade viel Leistung, ich denke so eine Maßnahme bringt nicht soooo viel wie es Arbeit macht.

Ich teste die letzten Tage auch etwas wegen Temperatur und den Internen Lüftern, allerdings gehe ich einen anderen Weg von Aussen, ähnlich wird es auch weiter vorne gemacht.

Zur Zeit laufen 3X 140mm Lüfter oben als Warmluft Absaugung geregelt ab 40° das reicht bis jetzt aus damit auch bei 6KW Solar und 70A Laden + Hausverbrauch damit die Deye Lüfter nicht anspringen, die höchst Temperaturen wo ich gesehen habe lagen bei 46°.

In den nächsten Tagen werde ich aber noch mal versuchen die Luft von unten hinter den Deye durch zu blasen, mal schauen ob sich das besser oder schlechter verhält.

Nichts desto trotz bin ich so schon recht zufrieden die 140er laufen max mit 1200U/min und sind nur sehr leise wahrnehmbar vielleicht ist es auch der Luftstrom den man leise hört... keine Ahnung ist auf jeden fall nicht störend.

@Marion

Das eine sind Außentemperaturen und ich bin im Untergeschoss und das sind Raumtemperaturen; also nicht verwechseln.

ja ich möchte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und habe zwei ähnliche Betriebszustände verglichen. Das ist auch keine wissenschaftliche Arbeit, sondern eher eine orientierende Messung.
entscheidend ist auch für mich die Gerätetemperatur an sich, der Wechselrichter ist ja ein abgeschlossenes System. Die Grundtemperatur dieses Systems ist eigentlich durchgehend hoch also bei mir 42° im Minimum gewesen. Mit den Maßnahmen habe ich das Minimum auf 32° runter gebracht. Die Elektronikbauteile werden dadurch belastet….. jetzt um 10° weniger.

Im übrigen herrschen im Gerät und das ist auch mit der Wärmebildkamera festgehalten worden, rechts oben über 60° C ohne jegliche Maßnahme. Die Temperatur wird zwar weiterhin erzeugt, aber kann jetzt viel besser abgeleitet werden und die Grundtemperatur des Gerätes sinkt deutlich ab….alles Gut und nicht so schlecht.

Moin,

also ich hab das bei mir mit 3D-Gedruckten Zusatzwänden und zugehörigen Lüfterverbindern realisiert.

Orientiert hab ich mich an einer Vorlage die es auf Thingivers gibt, aber weil es Maßliche Abweichungen gab, hab ich es alles an meine Bedürfnisse angepasst.

Wobei das auch noch nicht Final ist, da vorne unten eine Ecke noch "offen" ist und ich das noch mal umbauen werde...

Nun laufen 3x140mm Lüfter und drücken von unten die Luft durch, oben merkt man schön einen warmen "Fön" und der interne Lüfter springt nicht mehr an.

Außer wenn ich volle kanne aus dem Akku ziehe ohne, dass Leistung vom Dach kommt und es draußen warm ist (der 12k hängt in der Garage). Dann geht manchmal noch im inneren was an.

Gesteuert werden die Dinger momentan nicht und laufen 24/7 auf 12V... also ordentlich schnell.

Der Plan ist die über den Raspi zu steuern (mit temp. Sensor) der den DEYE und Akku und so später auslesen/steuern soll.

Aber das wird noch bis nächsten Sommer auf sich warten lassen müssen schätze ich.

3 „Gefällt mir“

saugen die Lüfter den Luftstrom nach unten oder ziehen sie die warme Luft raus nach oben?

ich hoffe letzteres

Ich habe jetzt bei meinem Deye das Halteblech für die beiden hinteren unteren Lüfter demontiert. Es lässt sich aber nicht herausziehen. Auf den Fotos sieht man, dass die Lüfter direkt auf das Blech geschraubt worden, ohne Dämpfer. Man könnte die Lüfter zwar abschrauben und sie testweise abstecken, um zu testen, ob ein Warnton/Meldung kommt. Wenn ja dann müsste ich das ganze wieder zusammenbauen dann wird es ganz schön fummelig und nervig. Wenn man den Wechselrichter von der Wand hebt, müsste es locker gehen. Aber da habe ich gerade keinen Bock drauf, denn Es ist ja alles verkabelt. Hier, ein paar Fotos, die ich machen konnte, insbesondere auch das Kühlblech von unten.

1 „Gefällt mir“

Hab heute noch den Temperaturverlauf (lila Graph) von meinem Ausbau der Lüfter aufgezeichnet. Dazu musste auch der Benni's Umbau demontiert werden. Man sieht schön wie die Temperatur um 7 Grad ansteigt als die zusätzlichen Lüfter deaktiviert wurden. Nach dem Zusammenbau wieder fällt sie auch wieder ab, aber es dauert bis zum niedrigsten Niveau.

Deshalb 24/7 laufen lassen, alles andere "Ein/Aus", Temperatur überwachen und dann schnell einschalten ist pillepalle.

Zwei Graphen AC Temperatur.

Hier ein beliebige Woche im Juli ohne Umbau nie unter 42 Grad C und oft über 50 Grad C mit Lüftergejaule.

Und die letzte Woche mit Benni Umbau min 32°C... 50°C, aber deutlich niedrige bauteilschonende Temp. gelegentliche kurze Lüfterstarts

viel besser

2 „Gefällt mir“