ich hätte eine Frage zur Auslegung des Deye Sun-10k-sg04lp3-eu Wechselrichters.
Würde gern 2 Dachseiten Ost/West (265°)) mit je 18 Modulen (Tendenz JA-Solar JAM54D41 445W) belegen.
Würdet ihr hier den 10K oder doch eher den 12k empfehlen.
Du bist bei den Niedervolt Hybrid Deye mit 18er Strings von den JA Modulen am Limit knapp unter 800V, soweit passt das
rein von den MPPTs macht es keinen grossen Unterschied ob du den 10K oder den 12K nimmst der 12K kostet minimal mehr, hat aber 20% mehr Ersatzstromleistung und ist daher ein No-brainer
Bei den aktuellen 445W Trinas ist 14 Module das Limit !!
ok danke, mir ging es eigentlich um dem 2. MPP der ist hier nur mit max. 5,2kw angegeben und ich hätte ja 8kw (wenn die jemals in der Ausrichtung erreicht werden können)
Leistungstechnisch ist es sinnvoller mit den NMOT Leistungen zu rechnen. Das wäre hier ca. 320W/Modul also 6080W - Aber wie schon geschrieben ist es sinniger allein wegen der Ersatzstromleistungen den 12k zu nehmen.
Ich hab beim auslegen einen Fehler gemacht und habe jetzt 890V Leerlaufspannung.
Als Wechselrichter ist der Deye Sun 1k sg04LP3 verbaut.
er läuft so normal, Sonne geht auf, Spannung am Modul steigt, MPPT arbeitet und die Leerlaufspannung wird nicht erreicht.
Aber das ganze ist sehr knapp an der Grenze.
Aufs dach gehen und Module umhängen möchte ich vermeiden. Da wir auch einen 48V Speicher verbaut haben, würde ich ungerne den Deye austauschen.
Habt ihr noch Ideen wie man das verbessern könnte?`
Hatte schon überlegt einen Deye für 1000V an den Gen port zu hängen und an diesen die Strings anzuschliessen.
Hab dann aber zwei wechselrichter, auch nicht ganz optimal würde ich sagen.
oder kennt jemand einen hybrid wechselrichter für max. 1000V Eingang und trotzdem 48V Akku?
Der sieht einem Deye aber sehr! ähnlich und scheint technisch etwas "kastriert" zu sein (Kein Gen Anschluss). Warum dann nicht gleich wieder nen Deye, der kaum noch teurer ist? Sunsync (baugleich dem Deye sg04lp3) hatte in seinen ersten Datenblättern auch noch 1000V PV Eingang drin stehen und mittlerweile auf 800 geändert.
Ja da gab es Copy&Paste Fehler und das Internet vergisst nichts..
ist aber egal, einen Deye/Sunsync/SolArc/Chisage wirst du mit über 800V Leerlaufspannung killen, bei dem hier hat der Hersteller fast alles abgekupfert aber andere MPPT Hardware genommen.
Es gibt IMHO noch einen grossen WR Hersteller der ein 48V Gerät jetzt mit VDE hat dass IMHO auch 900V aushält...
Ist das ein NF- oder HF-Gerät? Wegen 65 db Lautstärke und 42 kg Gewicht würde ich auf NF-Eisenschwein tippen - liegt gewichtsmässig aber zwischen DEYE (gute 30 kg) und dem Felicity Titan-Solar mit fast 70 kg!
Die Teile mit großem Rinkerntrafo (NF) brummem meist recht hörbar, sind dafür bei Überlast robuster.
Das sind doch auch nur die neuen Deye WR mit anderem Branding... ob die wirklich 1000V ausgelegt sind, bezweifel ich mal. Bei 48V musst du das alles runter auf die 48V bringen, darum gehen die nicht so hoch wie bei HV Systemen. Victron bleibt noch weiter unten mit der Stringspannung.
Da frage ich mich immer, wer liefert bessere FW, Hersteller oder Brander? Bei den glaube Sunsync (USA) die haben echt teilweise besser FW wohl drauf und ein paar Änderungen verbaut. Kosten dann aber wohl auch etwas mehr.
Je nach Dach und damit Lage der PV Module würde ich beim Süddach nicht mehr viel über die max. AC Leistung gehen wollen, bin schnell drüber und der Rest kann dann nur noch in den Akku oder verworfen werden. Bei Ost/West und co, würde ich mir keine Sorgen machen und max. belegen.
Ohne Stringanpassung wird es wohl nicht gehen. Oder doch mal den Solis testen... interessante Sachen verbaut incl. BT und 7" Display.
Wenn die 1000V wirklich sind, gefällt mir der 15kW davon.
Ich muss hier noch mal was zu dem Solis Teil schreiben, der scheint ja echt die Ablösung vom Deye zu werden. Laut Handbuch Export Einstellung von -500W bis 500W default ist 20W das ist doch mal eine Ansage...
"Battery saving: Reduce battery loss. The necessary power for the operation of the inverter
preferentially obtains from the grid, not from the battery."
noch eine schöne Funktion...
"ECO function: To protect the battery, If PV power is lower than 100W and SOC below
overdischarge SOC, The inverter will take power from the grid instead of battery, to
maintain standby state,indicator and communication."
Da hat mal einer Mitgedacht oder hier gelesen im Forum.
Das wird spannend, ob der Deye 15k die selben Einstellungen hat.
oder aber man nimmt einen DEYE SUN-15K-G05 und hängt diesen an den bestehenden DEYE an den GEN Eingang?
den gäbe es für ca. 700 euro und laut datenblatt kann er 1000V.
hätte man halt zwei wechselrichter in betrieb...
einmal für die PV, einmal für den Speicher.
Der Solis scheint zumindest anhand der Anleitung sehr interessant zu sein, wenn denn das in der Praxis auch alles so funktioniert. Einiges davon war für den Deye ja auch schon lange geplant, nur bis heute nicht umgesetzt.
Leider hat der Solis wohl noch kein 4105 Zertifikat .
Das ist doch Augenwischerei! Da wird der Wirkungsgrad 'künstlich' verbessert, indem der Betriebsstrom vom Netz geholt wird? Ich will doch gerade den Strom vom Netz reduzieren!
Welchen Leerlaufstrom braucht der denn so im standby? Gibt es noch einen speziellen Eco-Mode etc.? Und ist der nun baugleich mit dem neuen Deye oder eine kompl. Neuentwicklung?
In der Anleitung ist ein Eco Schalter beschrieben .
Solange den keiner hat, alles nur Spekulation. Es würde ja schon reichen, wenn der sich ohne Sonne und leerem Akku in den Standby begeben würde und nicht wie der Deye permanent um die mind 100w zieht, ohne weitere Maßnahmen . Man kriegt den Deye ja auch auf etwa 30w aber eben nicht von Haus aus.
Wie gesagt, beim Solis sind lt Anleitung einige gute Ansätze, sofern sie auch in der Praxis funktionieren.