Deye sun 10k, 10kwh Akku, 9,5kwp noch Insel

Hallo, ich bin grad am Verproben des Setups und habe einige Fragen.

Meine BOM

Deye sun 10k sg04lp3 eu
22 x Trina solar 440W neg9r.28 (String 1 mit 15P. String 2 7P.)
Basen 51,2v 200A Akku (BR-WM-LV 10kwh)

Soweit funktioniert der Aufbau bis auf 2 Dinge.

#1 beim einschalten des DC solar Stranges sehe ich nur für 10s den erwarteten Ertrag der Panels 3,8 kW danach regelt er auf immer 1,3 kW herunter.

#2 ich sehe Strom in meinen Akku fließen aber der WR sieht keine Infos vom BMS des Akku. Stelle ich Lithium ein und versuche den BMS Code einzustellen fängt er an Fehler zu werfen das er zu wenig dc Spannung sieht.

Ich würde mich über Ideen freuen Grüße

Praktisch wären die Einstellungswerte unter Battery und System Work Mode -> Time of use.

#2 konnte ich mir selbst erlesen dipswitch 1on sollte regeln.

Bin nicht mehr am Gerät (Anlage für meiner Eltern)
Jeden Tag war eingestellt + Akku nicht via Grid oder gen Laden.

Der 15er String deiner Leistungsmässig unbekannten Trina NEG9.R28 wird dir wenn es kalt und sonnig wird möglicherweise deinen MPPT1 killen, du bist mit dem String weit über 800V

und diese Einstellungen sind käse

und was ich so sehe sind da noch viel mehr Einstellung komplett daneben, fängt schon bei der Gridspannung an.
Schau Dir mal diese How To einrichtung an

1 „Gefällt mir“

@auric vielen Dank für die Infos, dann würde ich den String um ein Panel beschneiden und an einen mWR hängen . Die Anlage ist 15° Süd gebaut da wird im Winter nie voll Sonne draufstehen.
Für den Link der Settings schon mal vielen Dank werde ich heute einmal durchspielen.

String ist umgebaut auf 14 + 8. Einstellungen wurden vorgenommen somit kam auch der erwartete Ertrag am WR an. Einzig die bms Kommunikation fehlt noch. Dip switch 1 auf on am Akku lässt mich noch keine Daten sehen.

Hallo in die Runde ich habe festgestellt das ich nen andere Version Akku habe. Hat jemand diese Version? Ich habe mal Bilder gemacht. Gibt es Hinweise wie ich sie zum kommunizieren bekommen kann? Bzw. Mit welcher Software ich die Box auslesen kann?

Immer gern genommen PACE BMS

Mit BMSTOOL - :zany_face::rofl:

Bikder vom aktiven Display mit ein paar Menüs, könnten das zumindest etwas bestätigen.....

1 „Gefällt mir“

Lässt das Schlüsse zu?

Ja - kein Pace BMS :face_with_spiral_eyes:

Dann fehlen die Knöpfe zur Betätigung und das Display hängt auf halb Acht.......

Irgendwie seltsam zusamnengenagelt

hier scheint das schon mal einer verkauft und eingestellt zu haben.

knöpfe habe ich montiert und das Display sitzt auch gut im Rahmen kommt ggf auf den Bildern nicht gut rüber. Gibt es eine Universal software mit der ich das BMS einstellen / bestimmen kann?

Sieht mir aus wie eine wifi oder bt Antenne

Bei Basen einfach mal fragen ?

Typenschild/Seriennummer und dann schicken die die Software, bei anderem Herstellercearbich zumindest erfolgreich.

In meinem Fall funktionierte diese nicht, da das mitgelieferte Kabel nicht zum BMS paßte. Die Belegung des Steckers passte nicht zu der vom BMS :rofl:

Das herauszufinden kann mitunter "interessant" sein.....

es ist eine Bluetooth Antenne

Mit basengreen App lässt sich per Bluetooth verbindung zum Akku herstellen.
Scheint ein Basengreen eigener BMS Teil zu sein.

Die Lösung ist am Akku alle DIP Switches auf null zustellen und dann im Deye 00 im Lithium Menü zu wählen. Nun sprechen beide miteinander und der Akku wird mit Daten im Deye als Pylontech angezeigt.

Das verbaute BMS ist folgendes:

Tianpower 15S 16S 100 A 48 V lifepo4 intelligente BMS CAN RS485 BT Kommunikations-LCD-Basisstation für Lithiumbatteriepack

Diese info hat mir der Support vpn basengreen zugespielt.