Mit der richtigen FW und Einstellungen geht er auch ohne Akku dran. Das bekommt ein linuxdep(endant) auch hin. So hatte ich ihn am Anfang auch testweise genutzt... aber dazu ist ein Hybrid WR nun mal nicht primär gebaut.
Es ist schon echt erschrecken wieviele Leute hier behaupten, dass die Deye Hybrid angeblich nicht ohne Batterie mit Anschluss auf GRID und Load funktionieren würden. Und wie sie das tun! Ich habe einen zwei 12k LP und einen 20K HP. Einen fehlerfrei funktionierenden 10K LP habe ich gegen einen 12K LP getauscht. Dieser neue 12K LP funktioniert leider nicht wirklich. Kein Akku dran genau wie beim 10K und 20K nur dass dieser "neue" 12K ohne PV immer ausgeht und klackt und klackt und klackt. Alles genauso angeschlossen wie davor.
Die "neuen" Hybrids haben scheinbar ein Problem. Nur weil ich auf einen WR über Nacht verzichten kann, will ich nicht, dass der einfach aus geht und ein Relais sich zu tode klickert. Wenn ich nur so einen Wechselrichter hätte und die Batterie wäre leer dann wäre das Haus dunkel. Das wäre aber sowas von abnormal und wie gesagt, machen meine zwei anderen Deye Hybrids nicht. Da werde ich die neue Firmware auf keinen Fall draufspielen.